|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie befestige ich meine Ankerleine
Habe mir einen neuen Anker zugelegt.
Möchte meine 30 m 8mm Ankerleine an der Reling am Bug befestigen. Wer hat eine Idee Geändert von osten (09.10.2007 um 18:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hast du keinen Ankerkasten? Wenn nicht, ist der Anker fest vorne am Boot oder auch lose ?
Könntest du das etwas genauer definieren als....Ankerleine am Bugkorb befestigen?
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
habe keinen Ankerkasten. Möchte deshalb die Ankerleine an der Reling alleine befestigen (aufrollen an zwei Haken pp) Der Anker ist an der Bugrolle befestigt,sodaß ich beim ankern nur die Leine noch anschäkeln muß. Geändert von osten (09.10.2007 um 18:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist am Bug hinter dem Fender vielleicht ein Poller? So ist das bei mir und da befestige ich die Ankerleine.
|
|
||||
|
||||
Leider am Thema vorbei, aber ist das nicht Waren an der Müritz auf dem Bild
Ich wüßte es nur gerne mal
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Dann aber höchstens ne Uhrkette, damit die 8mm Leine nicht überfordert wird.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die paar Kilo muß man ja keine 36er Festmacher nehmen. Du bist vermutlich immer noch zu sehr Berufsschipper. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Waren
Hallo,
@ 45Meilen Ja. Muß so am 5. oder 6. September gewesen sein wegen der Sonnenschirme. Da waren wir nämlich auch da. Gruß Erwin
|
|
||||
|
||||
Bau dir aus Edelstahl oder notfalls Alu ne kleine Kiste, die du dann an der Reling befestigst, sieht sauber aus und deine Ankerleine ist sauber verstaut, am besten mit Deckel
|
||||
|
||||
Für die Kette / das Tau vielleicht sowas
http://www.awn-shop.de/shop/produkts...Abschicken.y=0 für den Anker selbst das hier http://www.awn-shop.de/Ankerhalterun...ktdetails.html wird beides an der Reling befestigt |
|
||||
|
||||
Es gibt spezielle Rollen aus Edelstahl für Ankerleinen oder -gurte zur Befestigung an der Reling. Damit habe ich ein ähnliches Problem gelöst. Schau einmal hier:
www.easyroll.de Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
Ich würde einen kleinen Bugspriet anbauen, auf dem der Anker fest in der Rolle liegt. Für die Leine würde ich eine Klüse in das Deck einbauen, durch welche die Leine laufen kann. Die Leine selbst würde ich dann unter Deck in einem Behältnis, z.B. Eimer versorgen. Selbstverständlich könnte die Leine auch ohne Klüse an der Reling vorne aufgeräumt werden.
|