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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Bin garnicht neugierig |
#27
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Das Boot hat so ca. 10-11 Jahre in einer Scheune gestanden. Leider habe ich genau eine Woche zu spät angerufen und das Boot hat jemand anderes gekauft.
Ich war ziemlich enttäuscht. Also wird es dieses Jahr nichts mit Segeln und werde also weiterhin mit dem Mobo unterwegs sein. Werde jedenfalls weiterhin meine Augen aufhalten. Gruß Fredy |
#28
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Zitat:
aber wer weiß, wofür das gut war und gebrauchte Boote gibts genug. Also einfach mal umschauen, ob sich nicht sogar noch was Besseres findet, wo du nicht so viel Arbeit investieren mußt |
#29
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Hallo Fredy,
stecks weg, es kommen andere Angebote. Ich würde Dir dann aber nicht raten, hier lange herumzufragen, sondern sofort zuzuschlagen. Aus meiner eigenen "Einkaufspraxis" in Bezug auf Occasionen habe ich gelernt, dass man sich am besten ganz schnell entscheidet, wenn einem das Herz dazu- und der Verstand nicht deutlich davon abrät. Segelboote werden nach etwas anderen Kriterien betrachtet als Motorboote. Wenn Rumpf, Rumpf-Kiel-Verbindung und Rigg in Ordnung sind, ist das schon mehr als die halbe Miete. Segel kann man günstig gebraucht kaufen. Viel an Ausstattung, die kaputt gehen kann, gibt es in dieser Klasse ohnehin nicht. Wenn Du vorhast, etwas in dieser Richtung zu kaufen, mach Dich aus alten Ausgaben der Yacht und Klasings Bootsmarkt schon jetzt schlau und treffe eine Vorauswahl. Die Sunbeam war nach meiner Meinung ein ausgesprochenes Schnäppchen, allerdings als Kielschwerter mehr für Binnenseen. Sie hat nicht unbedingt sehr viel Freibord und ist aufgrund ihrer nicht sehr ausgeprägten Breite auch als Kielschiff (ich hatte eines) relativ rank. Für die Ostsee würde ich nach etwas "dickerem" Ausschau halten. Dufour 24, Leisure 23, Start 7 etc. Servus Paul |
#30
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Zu diesem Boot
Hi,
per Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Sorry Fredy, ich bin derjenige, der Dir das Teil "vor der Nase weggeschnappt" hat. Ich will kein Salz in die Wunde streuen, sondern Dir nur berichten, was an Arbeit nötig war, damit Du bei ähnlichen Angeboten abschätzen kannst was Dich erwartet. Das Boot ist eine Sunbeam 22 in Kielschwertausführung von 1973 und hatte 3 Vorbesitzer. Der Trailer ist Bj. 1985 HEKU-Trailer Also: Der Trailer war bis auf die Reifen und einem Bremszug technisch i.O. Leider war er nie (!) Zugelassen und es hat mich einiges an Nerven, Geld und Rennerei gekostet damit ich ihn zugelassen bekomme. Geholfen hat mir dabei, dass es ein HEKU Trailer ist und die sitzen ja in Bielefeld. Letztlich hat eine 3 Stunden Diskussion unter 4 Fäusten beim Straßenverkehrsamt bei mir in Dt die Wende gebracht. Natürlich hatte ich die Trommeln runter und die Achslager neu geschmiert. Bremsen auch neu eingestellt, Auflaufeinrichtung zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Boot: Per HD-Reiniger komplett abgestrahlt, danach sah´s schon deutlich besser aus. UW-Schiff nass abgeschliffen, Antifouling neu Rumpf, Deck, Innenraum poliert und gewachst. Neue Elektrik und Posilampen (Neue Kombi-Posilampe im Topp, Zweifarben an den Bug, Innenbeleuchtung, GPS, Radio evt. noch Funk, Lot und Log) Leitungen neu. Mitbekommen hatte ich eine Energy-Box von Hella, neuer Akku rein und sie funktionierte. Segel: Dabei waren Groß und Fock, beide sind wohl nicht mehr die allerbesten, gehen aber für den Anfang (müssen auch erstmal reichen). Musste einige Stellen an den Nähten nachnähen weil offen oder aufgescheuert. Sturmfock bei e-bay besorgt, fehlt noch Blister oder Spi Das Boot hat einen Fockroller, scheinbar wurde damit auch die Fock gerefft und nicht nur geborgen, dadurch hat das Segel an den entsprechenden Stellen etwas gelitten, ist aber insgesamt nicht so tragisch. Der Motor ist ein 6PS mit externem Tank von Evinrude BJ 1980 hat evt. bis zu 8 PS Leistung, so genau wusste das keiner. Neue Abdeckung auf die Benzinpumpe und neuer Impeller und das Teil lief wieder. Allerding war er viiiiiiiel zu fett eingestellt aber jetzt läuft er wie ´ne eins (Probelauf bisher allerdings nur in der Tonne) Polster abgezogen und gereinigt, wieder bezogen. Schwertmechanik war in Ordnung. Winschen zerlegt, gereinigt neu gefettet. Lüfter im Vorluk eingebaut Neuen Wassertank im Vorschiff eingebaut Diverse Leinen und Fallen neu Teak-Handläufe demontiert, geschliffen neu lackiert Gräting im Cockpit geschliffen neu lackiert. Weiterhin (brauchbar) im Boot waren: Kocher (Zweiflammen Spiritus von Origo), Großsegelpersenning Fockpersenning Relingskleider Cockpitpersenning in guter, schwerer Ausführung Diverse Leinen, Schoten, Anker mit Kettenvorlauf Habe ihm 3000,- gegeben und nochmal bis jetzt rund 800 bis 900 Eur investiert. Dafür war´s auch einiges an Arbeit, wusste aber was mich erwartet. Habe einiges an Segelerfahrung und wollte jetzt etwas Eigenes, kleineres, dass mir nicht die Haare vom Kopf frisst im Unterhalt. Schwimmen kann es, das habe ich schonmal getestet, zum Segeln bin ich bis jetzt nicht gekommen. Wollte in den Herbstferien, ist aber was dazwischen gekommen. Das Teil ist ein seetüchtiger Küstenkreuzer, auch weitere Strecken über offene Meeresflächen machen dem Schiffchen (und mir) keine Angst. Der zweite Vorbesitzer war damit auf dem Ijsselmeer, der Ostsee und dem Mittelmeer und war immer hochzufrieden, bis er sich vergrößerte (habe mit ihm telefoniert). Also wird´s wohl ganz passabel segeln, die Linien jedenfalls sprechen dafür. Grüße Andreas |
#31
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Schön das Du den Bericht hier eingestellt hast ..
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By Karsten
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#32
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Kannst Du vielleicht noch ein paar Fotos ( vorher, nachher ) in diesen Post integrieren?
Würde mich tierisch interessieren wie das Boot im "neuen" Zustand aussieht...
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Beste Grüße, chrisl |
#33
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Ein paar Bilder
Hi,
eine Ahnung vom Ausgangszustand hat man, wenn man sich die Bilder von Fredy anschaut. Ein Zwischenstand (neuere Bilder hab´ ich nicht) wo aber schon das meiste getan war:
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#34
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Moin,
das ist aber nun wirklich Steinsalz in die Wunde.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#35
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Bravo! gut gemacht - und wieder einem älteren Schiff einen 2. Frühling gegeben.
... und Fredy: irgendwo wartet auch auf dich die richtige Baustelle!!!! LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#36
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Hallo Andreas,
ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen und wünsche Dir jederzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel von Deinem Scheunenfund. Ist ja wirklich wieder ein schönes Boot geworden. Ich habe es seiner Zeit auch so eingeschätzt, dass das Boot mit reinigen, polieren und lackieren wieder prima aussieht. Ich trauere dem Boot nicht mehr hinterher, konnte meiner Frau auch nie richtig erklären, dass der Trend zum „Zweitboot“ geht. Außerdem hätte mit die Zeit auch bei meinen anderen Aktivitäten sehr gefehlt. Abgesehen davon habe ich noch nie einen Fuß auf ein Segelboot gesetzt und hätte mich sicherlich unglücklich damit gemacht. Jetzt wird das aber nachgeholt. Ich habe von meiner Frau einen Segeltörn geschenkt bekommen. Viel Spaß mit Deinem „Scheunenfund“ und allzeit Gute Fahrt. Gruß Fredy
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#37
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Hallo nochmal,
Zitat:
Zitat:
Ja, es war eigentlich nicht´s wirklich fieses oder kompliziertes aber es hat doch einiges an Zeit gekostet bis jetzt ca. 80 bis 100 Stunden und ich war bestimmt nicht langsam Zitat:
Naja, ist letztlich eine Bauchentscheidung gewesen und ein Kompromiss zwischen groß genug aber teuer im Unterhalt und Liegeplatzgebunden oder halt kleiner und günstiger aber eben mit Abstrichen an den Platz. Zitat:
Vielen Dank Grüße Andreas |
#38
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Zitat:
Auch meine Glückwünsche ... Hast ein tolles Böötchen draus gemacht ... Arbeit und fleiß damit kommt man immer zum Ziel ... Immer Wind in den Segeln und ne Hand breit Wasser wünsche ich Dir ...
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Gruß, Buddy Lebe einfach, so lebst du Glücklich ... |
#39
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Wenn Du ein Boot in der Größe suchst: kaufen.
4.000 Euronen für eine Schöchl scheinen mir ehrlich gesagt nicht viel zu sein. Versuch mal für das Geld ne Dehler 22 zu bekommen Alles weitere wurde schon gesagt. Folgekosten sind normal. Segel halten übrigens nur dann 25 Jahre, wenn sie im Dunkeln gelagert und nicht benutzt werden. Bei nornmalem Gebrauch sind Dacon-Segel nach spätestens 8 Jahren hinüber. Wie hinüber merkt man erst wenn die neuen Segel drauf sind Gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
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