|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie Winterlager
Ich habe eine 90 Ah AGM Batterie. Die Batterie ist allerdings nicht beim Boot, sondern bei mir im Keller. Sollte man die an einem normalen Ladegerät permanent angeschlossen haben, oder gibt´s eigene Ladegeräte für Batterien die 6 Monate ungenutzt sind?
|
||||
|
||||
.... also, ein "normales" Ladegerät (Baumarkt o.ä.), bei dem nicht ausdrücklich dabeisteht, dass es auch für Dauerladung bestimmt bzw. geeignet ist darfst Du auf keinen Fall verwenden!! Hier im Forum wurde für die Erhaltungsladung ein Gerät "angepriesen", das für den Zweck einen guten Eindruck macht:
Hallo das ist genau das richtige CTEK XS 3600 gibt es bei ATU im Oktober für 59,99 im Angebot (ist in einem der anderen zahlreichen Batteriethreads..., und ich versuche nicht herauszufinden, wie man einen direkten Verweis auf so etwas hier einfügt) Also, ich denke mal - schnell zu ATU ....
|
||||
|
||||
Ich fürchte ATU gibts in Österreich nicht ...
|
|||
|
|||
irrtum!!! die sind überall>>leider -------------------------- aber nach meinem wissensstand genügt für winterlagerung > vollladen> lagerung bei zimmertemp und vor dem ersten gebrauch wieder laden >fertich >so hat es mir mein "händler bei banner erklärt . dauerladen und lämpchen anschließen wie früher ist out
|
||||
|
||||
Hallo
Schau mal im Motorrad zubehör. Ich habe bei Polo Motorrad mein Ladegerät für 20 Euro gekauft! Das Ladegerät simuliert ein gebrauch der Batterie, also Entladen Laden usw. Bin super zufrieden damit! Aber wenn du eine gute Batterie hast und die bei Zimmertemp. lagerst sollten die paar Monate der Batterie nichts anhaben!
|
||||
|
||||
Zitat:
Da steht drauf: "Das cleverste Batterieladegerät der Welt" Technisch fortschrittliches, vollautomatisches Laden der Batterie in vier Stufen: 1. Verringerung des Sulfatgehalts 2. konstante Stromzufuhr 3. konstante Spannungszufuhr 4. Pulserhaltung Die Fahrzeugelektronik ist keinem Risiko ausgesetzt. Ladegerät kann dauerhaft eingeschaltet sein - bequem für Sie, gut für Ihre Batterie. Verpolungssicher, Funkenfrei, Temperaturschutz. Kann im Freien verwendet werden. Staub- und Spritzwasserdicht. Kältefunktion. CTEK gibt Ihrer Batterie ein längeres und leistungsstärkeres Leben! ... und WD 40 gibt's bei ATU für 2,99- (kleine Dose). Habe ich auch noch nie günstiger gekauft. ... und ab 50 EUR Einkauf gibt's noch so eine Fußball Sammel DVD gratis. Gruß Lars
|
||||
|
||||
Nimm so eines,
http://tinyurl.com/39eyas lasse es jeden Monat einmal für ein paar Stunden drann und gut is, alles andere kostet nen Haufen Geld und bringt theoretisch jede Menge (gut für Datenblätter und Kohle für den Verkäufer) , praktisch nicht mehr wie oben, gruss dieter Geändert von diri (08.10.2007 um 13:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
kann man so ein Dingens auch fest im Boot verbauen auf das es eine Batterie lädt, wenn es (auch länger) am Landstrom liegt ? Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Sorry Uwe, Du hast recht, ich habe den Zusatz AGM nicht gelesen
warum müssen die Leute sich auch immer so extravagante Sachen antun, gruss dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Batterie hängt seit 2 Stunden an dem Ding und kann jetzt gut überwintern
|
||||
|
||||
Gerade gesehen....
Bei Feinkost Albrecht gibts ein Ladegerät mit Dauerlade- und Erhaltungsladungsfunktion fürn Zwanni, weiss jemand ob das Ding was taugt Wollte eigentlich nur den Rangierwagenheber für 15 Tacken abgreifen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Wollte eigentlich nur den Rangierwagenheber für 15 Tacken abgreifen. [/quote]
Hallo Peter mußt bei den Wagenheber aufpassen nach einiger zeit verliert er Druck und sackt dann ab . ( 2-6 Std. ca. 10-15 cm. Andy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich brauche den nur um mal die Trailerräder zu checken oder kurz das Böötchen aufzubocken, kommen dann eh sofort Holzklötze drunter. Auf jeden Fall besser als son Kofferraumwagenheber.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Ich hab' seit Jahren ein XS3600 und bin absolut zufrieden.
Lade damit Auto, Boot, Bagger und Mopped, keine Probleme Ja, Cyrus, ich weiß, das Ding wird ziemlich warm Macht mir aber nix Michael
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
brauchst Du noch mehr davon . Nachdem ich einen größere Rechnung bei Atu hatte, habe ich einen ganzern Sack von dem Quatsch. Mach ein faires Angebot . Gruß Jan
|