|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gebersignal für Drehzahlmesser
Hallo Zusammen.
Folgendes Problem: Unser Drehzahlmesser (12V) möchte nichts mehr anzeigen, bzw. wenn, dann Werte, die nicht zur "gehörten" Drehzahl passen. Beim Motor handelt es sich um einen Mercury 115er EFI Fourstroke, Modelljahr 2002. Wir gehen davon aus, das der Drehzahlmesser in Ordnung und haben am Motor das Gebersiganl mit einem Oszillioskop gemssen. Es kommen verschiedene Werte heraus, allerdings betrug der Peak gerade mal 0,7V. Im Servicehandbuch finden wir leider nichts dazu und die Möglichkeit bei einem anderen Motor zu messen haben wir auch nicht. Deshalb die Frage: Ist der Peak von 0,7V zu wenig? Wenn ja, liegt das Problem auf der Motorseite und nicht am Drehzahlmesser. Gruss Timo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir ( Induktionsgeber) kommen im Signalkabel bei ca. 1000U/min ca. 60V an! Vorausgesetzt mein Multimeter lügt nicht!
|
||||
|
||||
Der Impuls, den Drehzahlmesser dann in "Drehzahl" anzeigt, kommt direkt aus dem Steuergerät vom Motor. Und an dieser Leitung haben wir nur maximal 0,7V gemessen.
Spannungsversorgung vom Drehzahlmesser kommt über Zündungs - Plus. Blöde Elektronik! Will eigentlich nur wissen, ob diese 0,7V vom Steuergerät ok sind oder nicht. Geändert von TBraun (18.10.2007 um 14:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und da du noch einen von den Yammiblöcken hast kann man das noch nicht mal Auslesen! Allerdings denke ich das der Motor ok sein sollte, ohne Drehzahlsignal läuft der nämlich nicht. => Baum mal versuchsweise nen anderen Drehzahlmesser ein. MFG René
|
||||
|
||||
Ok, danke für die Info. Mal blöde gefragt, gibt es Werte für die Yamyam - Motoren aus dem Modelljahr?
|
|
||||
|
||||
Jut, suche dann möglichst diesen Drehzahlmesser, der 100%ig funktioniert Also wer einen über hat:
|
Themen-Optionen | |
|
|