|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Stromgenerator
Hallo,
ich habe einen Bayliner, an dem Landanschluss integriert ist. Mit dem CE-Stecker kann man überall an den Stegen wunderbar Landstrom bekommen und das funktioniert dann auch. Ich habe mir nun auch einen Generator (Kipor 2300VA) gekauft, damit ich unabhängig von den Häfen bin. Wenn ich meine Geräte (Föhn, usw.) direkt an den Generator anstecke, dann funktioniert das auch. Ich habe mir nun eine Kupplung von CE-Stecker auf Schuko-Stecker besorgt. Wenn ich nun mein Landstromkabel vom Boot mittels dieser Kupplung aber an den Generator anschließe, so leuchtet im Boot am Sicherungspannel die rote Lampe (polarity reversed) auf. Auch Umdrehen des Steckers funktioniert nicht. Laut Hersteller (Kipor) liefert dieser Generator reinen Sinus-Strom, eben gerade auch für Boote geeignet. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte ? Dank für Eure Hilfe Ernst |
#2
|
||||
|
||||
erstmal wilkommen im
erster ich vermute die Kuplung ist defekt !! Hast du ein Bild ?
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#3
|
||||
|
||||
Hallo EHeuser,
wird mit den verschiedenen Netzsystemen zusammenhängen. Das "normale" Stromnetz ist "geerdet", das des Stromgenerators nicht. Ist für den Betrieb der Verbraucher an Bord erstmal kein Unterschied, die sollten auch alle funktionieren. Leider weiß ich nicht so genau, was die Amis mit der Anzeige im Cockpit sagen wollen??? Kann mit dem amerikanischen Stromnetz zusammen hängen, da sind die Erdungsverhältnisse nochmal anders. Müßten sich die anderen Bayliner Fahrer mal äußern, ob in Europa das Lämpchen überhaupt beachtet werden muß.... Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#4
|
|||
|
|||
ein Bild habe ich leider nicht, Stecker liegt an Bord
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Ernst
Die rote Lampe zeigt im Normalfall den Tausch zwischen Phase und Nulleiter an. Bei einem Bekannten haben wir deshalb Phase und Null mit einem mehrpoligen Relais und einem Taster umschaltbar gemacht. Das hast Du ja bereits manuell, durch drehen des Steckers, probiert. In Deinem Fall sollte eine Verbindung von der Erdungsschraube auf der Frontseite des Generators zu der Erdung deines Landanschlusses oder testweise zu dem Erdungskontakt einer Steckdose im Boot Abhilfe schaffen. Nach Anschluss der Erdung bei Bedarf noch einmal den Stecker am Generator umdrehen. Grüße Joachim |
#6
|
||||
|
||||
Das dürfte passen, eine gemeinsame Erdung für alle Spannungen. Bitte ausreichenden Querschnitt verwenden, und JEDE Spannung mit einem eigenen Fi-Schutzschalter sichern ! Spar hier bitte keine 20€ !
Elba, warum habt Ihr keinen simplen zweipoligen Umschalter verwendet ??? |
#7
|
||||
|
||||
Hallo!
Mein Honda Generator macht in meiner Sea Ray genau das gleiche. Habe mir deswegen extra den Yacht-Elektriker geholt. Dieser meint, daß sei kein Problem, da bei dem Honda irgendwas anders ist als beim Landstrom. Kann aber laut Elektriker nichts passieren. Schöne Grüße Richard |
#8
|
||||
|
||||
Re: Stromgenerator
Hallo EHeuser,
da kannst du eigendlich nichts gegen machen, außer Ignorieren, der Generatur hat keine Phase gegen Erde wie der Landstrom darum leuchtet die Anzeige
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten.
Ich werde das mit der Erdung versuchen, wenn ich wieder an Bord bin. Falls es nicht klappt, melde ich mich hier im Forum wieder Ernst |
#10
|
||||
|
||||
Hallo EHeuser,
wenn Du die Erdung wegläßt, dann hast Du die gleichen Verhältnisse wie mit einem Trenntrafo am Landstrom. Ich würde dieses erdfreie Bordnetz bevorzugen und die Verpolungslampe ignorieren. mfg Günther |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Landanschluß und ein normaler kleiner Moppel sind doch mindestens zwei verschiedene Schutzarten und Netzformen. Oder sehe ich das falsch ? Übrigens lt VDE müßten in D alle Landanschlüsse schon einen RCD (FI) haben. Sollte es keinen geben und will man auf Nummer sicher gehen, dann hilft ein PRCD-S. Er kontrolliert selstständig ob ein ausreichender Schutzleitervorhanden ist und schaltet nur dann ein. Er funktioniert aber nicht an den kleinen Moppels (Schutztrennung/Potentialausgleich). Gruß Hans |
#12
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe auch einen Honda 2 kw Genrator auf einem amerikanischen Boot. Bei mir funktioniert es aber. Nur manchmal glimmt die rote Lampe ganz leicht, was aber auch bei Landstrom als passiert. Das hängt aber von den zugeschalteten Verbrauchern ab. Ggruß |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten xtw
Elba, warum habt Ihr keinen simplen zweipoligen Umschalter verwendet ??? ---> Weil der Schalter, der die volle Leistung umschalten kann zu gross ist. Der Taster passte prima in die werkseitige Frontplatte des Landanschlusses und das Relais fand seinen Platz weiter hinten. Grüße Joachim |
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auch eine Bayliner 2855.. was muß man denn für einen Generator mit Einbau rechnen? Wo bekomme ich den her? Vielen Dank für Deine Rückinfo, Tim |
#15
|
||||
|
||||
Wenn Du mehr wie ein Gerät am Landanschluß im Boot hängend hast, solltest Du den Gen. AUF JEDEN FALL an seinem Erdungspunkt anschließen, da ansonsten deine internen FI evtl. nicht ansprechen können.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Ernst,
hier geht ja einiges durcheiander. Zitat:
Zitat:
Die Lampe zeigt an, ob der geerdete Nullleiter mit dem eventuell auf Schiffsmasse liegenden Schiffsnullleiter verbunden ist (brennt nicht) oder mit der Schiffs-Phase (brennt). Das ist bei 'ner DIN-Verkabelung wichtig. Deswegen darf man auch nie Schukostecker für den Landanschluß verwenden. Bei Generatorbetrieb ist das vollkommen wurscht, da ist nix geerdet oder gemasst (außer das Gehäuse vielleicht). Da die Amis sowieso in der Regel alles zweiadrig und ohne Masseanschluß betreiben, ist mir der Zweck der Lampe unklar. Außerdem kommt, wenn irgendetwas falsch mit Erde/Masse verbunden ist, mindedenst der landseitige FI-Schalter (wegen der Stromdifferenz zwischen Null und Phase bzw. braun und blau!!!) Fazit: Ignorier den Scheiß. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#17
|
||||
|
||||
Leider nicht ganz korrekt.
Wenn ein Gerät angeschlossen ist, hast Du die übliche Schutztrennung, d.h. bei Körperschluß (Spannung liegt durch einen Fehler am Gehäuse an) kann nichts passieren. Wenn Du nun zwei Fehler hast und die Geräte berührst, kann ein Strom über dich fließen!!!! Daher ist eine Potentialausgleichsleitung (normalerweise also der vorhandene PE, welcher auch wegen dem vorhandenen FI auf den Generatorerdungspunkt geschalten wird) nötig. Im besten Fall sollte durch den Potentialausgleich die Sicherung kommen. Der FI mißt zwar die Stromdifferenz zwischen L1 und Null, kann aber nicht unterscheiden, ob der Stromfluß zwischen 2 Geräten (Gerät 1 bekommt Strom über den L1, dieser fließt am Gerät 2 aber über den N ab, weil z.B. der Hauptschalter zwar aus ist und ein N-PE Schluß vorliegt) und deinen Körper normal ist!!!! Dafür ist ja der PE da, um einen sicheren "Abflußweg" herzustellen. Beziehe also die Generatorerdung in das Anschlußsystem mit ein!!
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
|
||||
|
||||
@EHeuser
Mach bitte mal ein paar Bilder deiner Anlage, evtl. kann man somit bessere Infos geben. MfG K-H
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
|
|||||||
|
|||||||
Mal abgesehen davon ,dass das Thema schon ein Jahr alt ist und mich der Fortgang des Erstfragers mal interessieren würde:
Zitat:
Hört lieber auf Apiroma, der ist da offenbar besser informiert und seine Angaben technisch nachvollziehbar. Zitat:
Zitat:
Der weiter oben genannte Kipor Generator mit 2 KW sollte mit einem einfachen Anschluss an ein vorhandenes Bordnetz für 1.000,- Eur eingebaut sein. Etwas Gutes kostet ein Vielfaches davon. Bei den billigen Generatoren ist eine Überprüfung der Ausgangsspannung auf echten Sinus sinnvoll. Grüße Joachim
|
Themen-Optionen | |
|
|