boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2007, 20:39
Schugger Schugger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Worms
Beiträge: 99
Boot: Jeanneau Cap Camarat 545
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Glänzendes Getriebeöl

Hallo zusammen,

ich habe heute damit begonnen, meinen Außenborder für den Winter fit zu machen. Ein Punkt auf der Liste war die Kontrolle des Getriebeöls. OK, ich hab mirs angeschaut. Aber wie soll es aussehen? Meines war grünlich (ok, dürfte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein) und hat perlmuttartig geglänzt. Wie so ein Shampoo mit Perlglanzeffekt. Gehört das so??

Danke an alle

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2007, 20:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Oh oh
das deutet auf einen starken Metallabrieb hin.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2007, 20:43
Schugger Schugger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Worms
Beiträge: 99
Boot: Jeanneau Cap Camarat 545
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Und was macht man dagegen??

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2007, 20:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zerlegen.

Wie alt ist den das Öl?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2007, 20:47
Schugger Schugger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Worms
Beiträge: 99
Boot: Jeanneau Cap Camarat 545
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das Öl kam zu beginn der Saison erst rein. Ich hab das Boot bei nem Händler gekauft und habe noch Garantie auf den Motor. Wenns wirklich was schlimmes ist, sollte der doch eigentlich dafür gerade stehen, oder?

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2007, 20:50
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Auch das kann "normal" sein - es gibt Getriebeöle die Graphit oder Kupfer als Zusatz drin haben (kommt aus dem Rennsport) frage doch mal deinen Höker was er da eingefüllt hat.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2007, 21:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Grünes Marine Getriebeöl glänzt nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2007, 21:17
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

...da muß ich Dir allerdings recht geben, Cyrus - Sorry, hatte ich doch glatt überlesen.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2007, 09:21
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

war es das allererste Öl in einem neuen Motor? Da ist relativ viel Abrieb drin vom Einlaufen. Ob es normal ist, das es davon glänzt, weiss ich nicht.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2007, 17:05
Schugger Schugger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Worms
Beiträge: 99
Boot: Jeanneau Cap Camarat 545
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

So Männer!

Ich konnte nicht genau zuordnen, ob das jetzt milchig ist oder metallisch glänzt.......war deswegen für nen Ölwechsel in der Werkstatt. Also: Es war Mercury Öl drin, welches sich mit Yamaha Öl (von vorher) gemischt hat, was die Farbe erklärt. Trotzdem war ein wenig Wasser drin, was das etwas milchige erklärt. Hätte aber selbst bei Frost keine Probleme gegeben.

Gruß und Danke
Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2007, 17:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

dann prüf mal, wo das wasser herkommt... das sollte nicht drin sein...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.10.2007, 20:13
Schugger Schugger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Worms
Beiträge: 99
Boot: Jeanneau Cap Camarat 545
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das is wohl nicht viel.....Es waren ein paar milchige Stellen im Öl (ich hab das wohl etwas überbewertet) und wäre, laut Aussage der WS, kein Problem...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2007, 20:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.623
Boot: Cranchi 50 HT
7.826 Danke in 4.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
Das is wohl nicht viel.....Es waren ein paar milchige Stellen im Öl (ich hab das wohl etwas überbewertet) und wäre, laut Aussage der WS, kein Problem...
Wasser hat da auch in geringen Mengen nichts drin verloren, kann zum Antriebsdefekt führen, würde mal Abdrücken lassen. Evtl. ist dein Propwellensimmerring undicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.10.2007, 09:25
Schugger Schugger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Worms
Beiträge: 99
Boot: Jeanneau Cap Camarat 545
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ok, dann lass ich mal kucken....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.10.2007, 11:34
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 195
27 Danke in 24 Beiträgen
Standard

hm, erst schreibste glänzend, dann milchig, komisch.
Wenn milchig ist Wasser drin, egal wieviel, die Ursache muss geklärt werden. Überprüfe Simmerring hin zum Prop und zum Wellendichtringgehäuse unter der Wapu.

Gruss Wiesel_Schraube
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.10.2007, 11:48
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe gestern alles Winterfest gemacht und mein Getriebeöl (original OMC Öl) sieht nach der Saison so aus (die leicht grünliche Färbung kommt auf dem Bild nicht so raus)
(siehe Bild)

Ich habe gesehen das es auch Getriebeöl mit MOS2 gibt. Man gibt an das würde besser vor Verschleiß schützen.

Grüße
Peter

Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.10.2007, 13:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.013
15.898 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo,


Ich habe gesehen das es auch Getriebeöl mit MOS2 gibt. Man gibt an das würde besser vor Verschleiß schützen.

Grüße
Peter
Du leerst dein Getriebeöl einfach so auf den Boden

MoS2 schadet für die Schmierung -in sinnhafter Konzentration - eigentlich nie (hab ich zumindest mal gelernt). In allem was kleine Bohrungen hat (evtl. Hydrostößel) oder auf eine definierte Reibung angewiesen ist (Synchronringe, Schaltkonuse oder Automatikgetriebe) aber schon. Ausserdem ist dann alles schwarz , deine Schlieren sind dann nicht mehr zu erkennen.

Edit: aaah jetzt seh ichs, Kariertes Blatt, keine Fliesen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.10.2007 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.10.2007, 13:43
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Fraenkie,

stimmt, aber auf den Produkten steht auch immer ein Hinweis, z.B. nicht bei Nasskupplung etc. anwenden. Aber sonst habe ich mit dem Zeug auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ob ich es jetzt mal ins Getriebe tu, mal sehen.

Ja du hast richtig geguckt, es ist nur kariertes Blatt, so weit ist es schon, man dokumentiert alles fürs Forum und macht sogar 'nen Abstrich vom Getriebeöl.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.