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  #1  
Alt 13.06.2007, 22:00
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bonobo bonobo ist offline
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Standard Terschelling - Ameland ohne Trockenfallen?

Hallo Zusammen,

weiss von euch (insbesondere von der Watt-fahrenden Fraktion) jemand,
ob man von Terschelling bei einem Hochwasser bis nach Ameland kommt?

Ich habe einen Holzsegler mit ca. 1m Tiefgang und möchte nicht gern
trocken(um)fallen.

Die Anschlussfrage ist natürlich: Geht das auch von Ameland bis
Schirmonigkoog?

Gruß und besten Dank im Voraus,

Bonobo
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  #2  
Alt 14.06.2007, 08:27
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Schiermonnikoog Ameland geht und Ameland Harlingen auch. Ameland-Terschelling hab ich nicht probiert.
Obenrum Schiermonnikoog Ameland geht auch gut aber man sollte einen weiten Bogen um das Born-Riff machen.
Ameland hab ich dabnn bei Ebbe aber auch in der Fahrrinne vor dem Hafen mit meinen 65cm Tiefgang aufgesetzt, ging geradeso. Vor dem Prickenweg von Ameland nach Harlingen hatte ich auch Bedenken, aber das war kein Problem.
Der Prickenweg nach Schiermonnikoog ist sehr gut befahrbar. Ich hab auch irgendwo Fotos davon bei Ebbe.
Terschelling ist überhaupt kein Problem.
Ameland muß man aber nicht unbedingt hin. Winziger Hafen mit vielen Festliegern. Sehr viel Tourismus. Schiermonnikoog ist dafür sehr schön auch webn 3/4 der Insel Naturschutzgebiet ist was nicht betreten werden darf, dafür 12Km einsamer feinster weißer Pulverstrand.
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Carsten
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  #3  
Alt 14.06.2007, 20:52
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Hallo Neptun25,

danke für idie Antwort. Ich möchte von Terschelling nach Ameland und dann
weiter nach Schiermonnikoog. (West nach Ost). Ich bin vor zwei Jahren mal
die Strecke von Ost nach West gefahren, dabei aber (mit einem Plattbodem)
zwischen Ameland und Terschelling trocken gefallen, das möchte ich mir
mit meinem Kielboot nicht gönnen (wg. trocken(um)fallen).

Bekommt man in den Sommerferien in Ameland und Schiermonnikoog überhaupt einen Liegeplatz?

Vielen Dank im Voraus,

Bonobo
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  #4  
Alt 23.06.2007, 10:41
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strathsail strathsail ist offline
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Hallo Kollegen (Wattfahrer)

ihr sprecht ja sozusagen von meiner 2. Heimat....., denn mein Schiff
liegt in Harlingen und die beschriebenen Törns mach ich mehrmals im
Jahr...
...allerdings hab ich 140 cm Tiefgang und muß manchmal schon fein
rechnen (stauben die kleinen Zellen wenigstens nicht ein... )
Zum Glück gibt es in den Niederlanden top Informationen über die
zu befahrenden Wattfahrwasser. Auf der web-site www.wadvaarders.nl
kann man sich sogar eine excel-Datei herunterladen, die über alle
wichtigen Wattfahrwasser exakt Auskunft gibt.
Man kann in ihr sogar oben rechts (sie unten) seinen Tiefgang (hier 14 dm)
eingeben und bekommt in den rechten Spalten einen Hinweis, zu welchen
Zeiten (+ 1....6 h vor HW) man das entsprechende Fahrwasser befahren
kann (gelb) und wann nicht (rot).
Ich finde aber, die wichtigeste Spalte ist die 3. (Diepte tov NAP), denn mit
der Zahl und den aktuellen Wasserständen aus Allmanach oder anderen
Quellen kann man individuell seine Route bewerten....

Beispiel:
Fahrwasser Oosterom (nördl. Verbindung zw. Terschelling u Ameland)
NAP-Wert für die flachste Stelle (Wattenhoch) zwischen Tonnen O54 bis O70 :
11 dm = 110 cm
Nun schaut man in einen Tidenkalender (z.B. wenn ich das nächste mal dorther fahre am 9.7.07)
dann ist um 16:54 HW Harlingen mit + 99 cm zu erwartendem Wasser auf NAP.
Die Zeitverschiebung für dieses Fahrwasser ist zu vernachlässigen.
Ich habe also am 9.7.07 um ca. 17:00 ca. 210 cm Wassertiefe auf dem Wattenhoch

Terschelling - Ameland ist also auch für mich (Tiefgang 140 cm) überhaupt kein Problem

Selbst der südliche Weg "Vinegat" (den ich aber auch noch nicht gefahren bin) hätte genug
Wasser : NAP 80 cm + 100 cm bei HW = 180 cm Wassertiefe auf dem Wattenhoch

So kann man also alle Wattfahrstrecken individuell bestimmen....
..und mit 100 cm Tiefgang rutsche ich doch sowieso überall hin und her

Noch etwas zu Ameland:
Ich finde den hafen klasse, hat sowas wie Spiekeroog und überlaufen - überhaupt nicht...
Natürlich kann es im Sommer schon mal eng werden und Päckchenliegen ist Pflicht,
aber wenn ich da an die 15er Päckchen auf Spiekeroog (und auch auf die dortigen
Festlieger) denke, ist das alles noch im Rahmen...

Ähnlich kann man nun die anderen FW nach Schiermonikoog unter die Lupe nehmen

alles klar ??

sail on

Gerd-H.
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  #5  
Alt 25.06.2007, 09:55
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Hallo Gerd,

vielen Dank für den Tipp, die Excel-Tabelle ist ja Gold wert.

Wann bist Du denn im Watt unterwegs, wir werden vermutlich um dem 9.7. herum in Terschelling sein und dann von dort aus weiter nach Osten wollen.

Vielleicht laufen wir uns dort über den Weg? Wir sind mit der Schnuppe unterwegs, einem 30 Jahre alten Holz-Motorsegler.

Gruss

Markus
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  #6  
Alt 25.06.2007, 10:32
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strathsail strathsail ist offline
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Ja Markus....
das sagt ich Dir....ohne diese Werte wäre alles viel schwieriger !!
Es gibt noch ne andere Liste, umfangreicher, die liegen in Vlieland u Terschelling aus....
man kann sie aber auch online runterladen....ich schau mal, wo ich sie finde
Ich werde mal versuchen, ob man mit entsprechenden Daten von den Behörden für Deutschland
auch sowas aufstellen kann
...werde heute mal beim WSV Aurich anrufen und fragen, ob man die entsprechenden Daten kriegen
kann

Übrigens...könnte klappen mit dem Treffen....

Hier meine Reisetermine:

7.7.07 Oudeschild ( Insel Texel)
8.7.07 Insel Vlieland
9.7.07 Insel Ameland
10.7.07 Lauwersoog (Festland)
11.7.07 Insel Borkum
12.7.07 Insel Norderney
13.7.07 Insel Langeoog
14.7.07 Insel Wangeroog
15.7.07 Hooksiel (Festland)

hier meine Handy-Nr. 0170 9055900

laß uns auf Ameland treffen bzw ab Terschelling am 9.7. zusammen fahren

Gruß
Gerd
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Geändert von strathsail (25.06.2007 um 10:35 Uhr)
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  #7  
Alt 27.06.2007, 22:11
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Hallo Gerd,

wir fahren am Samstag hier in Senden los, mit ein wenig Glück schaffen wir
es über WDK, Rhein und Ijssel bis zum nächsten Wochenende auf Terschelling.

Ich würde mich freuen,

bis dann

Markus
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  #8  
Alt 28.06.2007, 07:55
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Die Seite ist ja super.

In einer Woche so eine Tour ist aber schon ganz ordentlich. 8.7. Vlieland würde ich aber den Hafen meiden und lieber Ankern.
Solche straffen Zeitplanungen mache ich nie, ich fahr halt los und schau wo ich mit dem Wind und Stom hinkomme.
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Carsten
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  #9  
Alt 28.06.2007, 10:36
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Carsten...ich weiß nicht, ob Du damit Markus meinst...

Ich bin bislang 3x die Rheinstrecke gefahren....mit viel Aufenthalt
unterwegs...
Ab Münster ist man locker in 1 Tag in Wesel....ab Senden
möglicherweise noch weiter
Der 2. Tag führt einen dann schon dank mitlaufender Rhein/Ijssel
bis nach Kampen (schön dort !)
Am 3. Tag kann man schon an der friesischen Küste zw. Stavoren u. Makkum
sein und bis Vlieland braucht man bei guter Planung über
das Wattfahrwasser "Schuitenzand" nur 1 Tag

Nur noch mal zur Erinnerung: Ihr geht ja zur Hochwasserzeit über
das Wattenhoch(WH), d.h., bei auflaufendem Wasser hin und dann
mit dem ablaufendem Wasser davon weg
Nächste Woche habt ihr ja gegen Mittag (also zw. 12:00-14:00)
dort HW und somit beste Voraussetzungen.

Frage an Carsten :
Warum nicht in den Hafen v Vlieland ?
Ich gebe zu bedenken, dass südl. vor Vlieland doch ein starker Strom herrscht...
...gut, man kann ankern und das haben wir auch gemacht...aber will man
denn nicht auch was von der Insel sehen ??
Was ist dabei "straffe Zeitplanung" ?
Gut, bei mir sind es Tagesfahrten von 8 Std u ggf mehr....aber wie Du weißt, sollte
man sich auf dem Hinweg immer etwas sputen, damit man für Unvorhergesehens
auf der Rücktour immer noch Zeit habt....

Frage an Markus:
Was habt ihr denn vor ?
Wo soll's denn danach hingehen ?

Gruß
Gerd-H.
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  #10  
Alt 28.06.2007, 22:25
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Hallo Gerd, hallo Carsten,

wir wollen einige Tage auf den Inseln vertrödeln und dann langsam wieder
die Ems hoch in Richtung Heimat. Für den Rundtörn haben wir 3-4 Wochen Zeit, das dürfte nicht zu "stramm" sein

Auf meiner nagelneuen 1812 (Oostblatt) ist der nördliche Prickenweg
nach nach Schiermonnikoog (nörlich Engelmans..) nicht mehr eingezeichnet.

Ist der noch da und auch noch befahrbar oder wie komme ich von Ameland
nach Schiermonnikoog.

Gruss

Markus
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  #11  
Alt 29.06.2007, 08:09
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Du meinst das FW "Smeriggat"...?

Auf der oben beschriebenen HP www.wadvaarders.nl
steht etwas mehr über das FW "Smeriggat":
http://62.212.82.44/site/pages/wadva...t-mei-2007.php
Scheinbar gibt es ein neu ausgetonntes FW


Auch hier gibt's was zum stöbern:
http://www.filo.nl/users/nopoints/

Ich hab es mir noch nicht durchgelesen , werde aber die Ausschnitte mir
ausdrucken und meinem Hafenmeister zeigen....denn nichts ist schlimmer, als durch ein Verständigungsproblem "up Shiet" zu fahren...

Gerd
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  #12  
Alt 22.10.2007, 08:39
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Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Auf meiner nagelneuen 1812 (Oostblatt) ist der nördliche Prickenweg
nach nach Schiermonnikoog (nörlich Engelmans..) nicht mehr eingezeichnet.

Ist der noch da und auch noch befahrbar oder wie komme ich von Ameland
nach Schiermonnikoog.
Hallo Markus

wie ist es Dir ergangen.........

wir sind jetzt 2 x die Strecke Ameland - Lauwersoog gefahren.....

Gruß

Gerd-H.
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  #13  
Alt 22.10.2007, 15:40
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Hallo Gerd,

leider sind wir nicht auf Watt gekommen

Nachdem wir Anfang Juli bei Dauerregen die Ijsel runter sind haben wir in Kampen des Mast gestellt. Dabei habe ich die Windgötter so erzürnt, dass wir 3 Tage bei Starkwind festgelegen haben. Da ich den Mastfuß erst kurz vor unserem Törn repariert habe, wollte ich Ihn nicht direkt bei 6-7 auf den Ijselmeer ausprobieren.

Wir sind dann übers Ketelmeer und Zwarte Meer nach Zwarzsluis. Vor dem Wind hat der Mast dann auch gut gehalten. In Zwartsluis sind wir dann "hintenrum" durch die Wijden und das Tjeukemeer nach Lemmer. Der Wind hatte sich ausgeblasen, so dass wir recht viel unter Maschine gelaufen sind...

Am Folgetag wollte wir dann von Lemmer übers Ijselmeer hoch nach Makkum. Hatten aber wieder die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Wir sind in der Lemmer-Bucht in ein richtig nettes Gewitter (von West!!) gekommen und haben umgedreht.

Danach hat dann meine Crew gestreikt. Die Konsequenz war, dass wir binnen durchgefahren sind. Nach Dokkum haben wir dann noch mal einen Versuch gemacht aufs Watt zu kommen. Wir sind in strahlendem Sonnenschein in Dokkum los, schön die Dokuumer Ei hoch bis aufs Lauwersmeer gesegelt. Da hat dann wieder einer den Windgenerator angeworfen und wir sind mit ca. 7 nach Lauwersoog in den Hafen.

Tja, wir haben schön in der Fischbude gesessen und sehnsüchtig nach Schiermonnikoog geguckt... Aber bei dem unbeständigem Wetter wollte
ich mich nicht mit meiner Familie an Board auf ein Experiment einlassen, zumal die Zeit langsam drängte die Ems wieder hoch zu kommen.


Aber das nächste Jahr ist ja das Watt auch noch da (zumindest alle 6 Stunden...)

So long,

Markus
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  #14  
Alt 23.10.2007, 10:55
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Hi Markus....
das ist aber schade....

ist wirklich spannend dort...ich hab mal Fotos angehängt

Von Ameland nach Lauwersoog z.B. hörten die größeren, zylinderartigen
roten Tonnen plötzlich auf - das Fahrwasser war wie abgeschnitten !!
Erst mit dem Fernglas sahen wir exakt 90° Stb eine ganz kleine rote Spiere
stehen....bei schlechtem Wetter quasi gar nicht zu erkennen....das mag Nähe
Wantij gewesen sein....im "Zuider Spruit Ameland"

Oder der Weg weit raus fast ins Pinkegat an die Spitze von Ameland wo es
dann plötzlich ganz dunkel wurde und ein Schauer mit heftigen Böen niederging...
...die Fotos sind kurz davor entstanden bzw. als die Böen einfielen

Aber, alles in allem....alle Leute waren hellauf begeistert und wollen nächstes
Jahr wieder mit !!

Ich hab mir ja jetzt vorgenommen, alle Fahrwasser, die mit 1,40 mtr. Tiefgang
zu befahren sind, bis Mitte des Jahres 2008 befahren zu haben...
....dazu gehört auch "Binnen Breesem" nördöstlich von Texel. Von da kann man
dann nördlich von Texel durch's Seegat........nicht jedem zu empfehlen...

Vielleicht fahren wir mal zusammen.....

sail on

Gerd-H.
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  #15  
Alt 23.10.2007, 21:36
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Hallo Gerd,

mit ein wenig Glück bin ich im Mai und eventuell auch im Juli noch mal da oben unterwegs. Vielleicht schaffe ich's ja dann aufs Watt.

P.S.: Was ist das für ein Schiff auf dem unteren Bild?

Gruss

Markus
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  #16  
Alt 24.10.2007, 08:07
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P.S.: Was ist das für ein Schiff auf dem unteren Bild?
Das ist meine Stahlketsch ... gebaut ELBE-Werft, Freiburg, Elbe

Gerd
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