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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.10.2007, 09:19
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Moin,

ich habe Sommerdiesel im Tank, der flockt bei rund -3 Grad.
Was ja an sich nicht so schlimm wäre, weil der Kahn an Land steht und ich nicht Motor oder Standheizung anwerfen möchte.
Die Frage ist nur, ob sich die Paraffinkristalle wieder auflösen, wenn der Sprit im Frühjahr ausfriert. Ich habe mal einen Bericht über Jakutien gesehen, da haben die Russen ein Feuer (!) unter dem Tank gemacht, um den Diesel wieder "aufzutauen".

Wie sind die Erfahrungen damit ? Auftauen lassen, Feuer machen oder soll ich so einen Fließverbesserer reinschütten ?

Gruß

Andreas
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  #2  
Alt 25.10.2007, 09:24
TageDieb TageDieb ist offline
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Eine zugepappte Einspritzanlage würde ich nicht riskieren...
Ich denke, man kann den Diesel mit Zusatzstoffen winterfest machen. Wahrscheinlich muß man dann die Maschine noch kurz laufen lassen, damit das Zeug bis zu den Düsen kommt.

Gruß
Mario
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  #3  
Alt 25.10.2007, 09:27
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Diesel ist ein Schweröl, das friert nicht ein, sondern geliert, wird also pampig.

Wenn es wieder wärmer wird kehrt sich das ganze von alleine um.

Allerdings sollte das eigentlich bei "modernem" Diesel nicht mehr passieren, dem werden nämlich "streng geheime Zusätze" beigemischt, damit das nicht passiert.

In der Zone ham wir früher immer einfach etwas Sprit drauf getankt, das half genauso.

Gruß Ecki
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  #4  
Alt 25.10.2007, 09:35
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Diesel ist ein Schweröl, das friert nicht ein, sondern geliert
[TomM]
Er "geliert" nicht. Die höherschmelzenden Paraffine fällen aus.
[/TomM]


Soweit ich weiß, werden diese Zusätze je nach Jahreszeit zugemischt. Wenn er im Sommer gebunkert hat, kann es schon zu Problemen kommen.

Gruß
Mario
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  #5  
Alt 25.10.2007, 09:35
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Allerdings sollte das eigentlich bei "modernem" Diesel nicht mehr passieren, dem werden nämlich "streng geheime Zusätze" beigemischt, damit das nicht passiert.
Jau, aber nicht im Sommer. Abgesehen davon, dass ich zumeist Schiffsdiesel im Tank habe, werden die Winterzusätze für die Autos erst im Verlauf des Jahres beigemischt. Sommerdiesel bis September, dann Herbst -10 und danach Winter bis -25 oder so. Keine Ahnung wie das bei dem Schiffsdiesel ist.
Edit : Mario war schneller

Gruß

Andreas

Geändert von boneman (25.10.2007 um 09:45 Uhr)
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  #6  
Alt 25.10.2007, 09:44
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So mancher Filter macht da im Frühjahr dann "dicke Backen" seltsamerweise lässt sich das allerdings nicht generell sagen. Sicherlich ist es auch ausschlaggebend um welche Art von Dieseleinspritzung es sich handelt. Bei einem CR-System oder einem PD-System würd ich das nicht riskieren. Benzin darf bei einem "modernen" Dieseleinspritzsystem nicht mehr zugegeben werden, da sonst der Schmierfilm im System abreissen könnte.
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat

Geändert von Barracuda (25.10.2007 um 09:46 Uhr)
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  #7  
Alt 25.10.2007, 09:46
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Bei einem CR-System oder einem PD-System würd ich das nicht riskieren.
Was heißt das ?
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  #8  
Alt 25.10.2007, 09:49
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
[TomM]
Er "geliert" nicht. Die höherschmelzenden Paraffine fällen aus.
[/TomM]
Es ist mir schei$$egal was da ausfällt, jedenfalls wird er glibbrig wie Gelatine, also geliert er- Feierabend !

Gruß Ecki, der vermutlich im Gegensatz zu den meisten hier auch schon mir ner Lötlampe bei -20°C unter einem LO gelegen hat......
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Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (25.10.2007 um 09:51 Uhr)
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  #9  
Alt 25.10.2007, 09:57
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Was heißt das ?
Sorry
CR= Common Rail
PD= Pumpe Düse
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #10  
Alt 25.10.2007, 10:21
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Hmm, und was ist mit 6 L 6 Zylinder Mähdreschermaschinen aus 1989 der Marke Ford-Sabre ?
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  #11  
Alt 25.10.2007, 10:25
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Es ist mir schei$$egal was da ausfällt, jedenfalls wird er glibbrig wie Gelatine, also geliert er- Feierabend !

Gruß Ecki, der vermutlich im Gegensatz zu den meisten hier auch schon mir ner Lötlampe bei -20°C unter einem LO gelegen hat......
wenn´s um Diesel geht LD Ecki nich LO
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  #12  
Alt 25.10.2007, 10:34
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Rotkäppchen
 
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Du kannst das Zeug ruhig drinlassen und brauchst dir keine Sorgen machen. Es handelt sich eben nur um eine Änderung des Aggregatzustandes die bei steigenden Temperaturen dann auch wieder auftritt, nur eben in den gewünchten Zustand.

Mach den Wasserabscheider leer und gut. Das ist wichtiger als sich wegen so belanglosen Dingen in die Haare zu bekommen und über Einspritzverfahren zu lamentieren, auch wenn das interessant sein kann.
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  #13  
Alt 25.10.2007, 10:36
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Die streng geheimen Zusätze heißen Beimischung von Benzin.

Mal ganz abgesehen davon isser prima angesprungen, der Ecki , Ich hab nämlich noch gar nix gepostet in diesen Thread.

Aber, dass diesen ein Schweröl ist kann man so nicht stehen lassen. Das ist nämlich ein immer noch leichtes Öl.

Das Paraffin geht bei höhrer Temperatur wieder in Lösung - aber ob es sich entmischt und nur schlecht wieder mischt - keine Ahnung.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (25.10.2007 um 10:39 Uhr)
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  #14  
Alt 25.10.2007, 10:57
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Wir hatten das mal bei einem Pferdelkw, der im November nach strakem Frost nicht angesprungen ist, haben Ihn dann stehen gelassen bis märz und dann wieder gestartet, ging alles ohne Probleme. Oder du schüttest einfach ein Additive rein....

Grüße, Tom
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  #15  
Alt 25.10.2007, 11:01
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Gruß Ecki, der vermutlich im Gegensatz zu den meisten hier auch schon mir ner Lötlampe bei -20°C unter einem LO gelegen hat......
Gruß Thomas an Ecki, habe noch das Wummern eines W4000 im Ohr, der die ganze Nacht durchlief, weil es kein Frostschutzmittel gab Waren zu Besuch in der Ostzone.
Hast noch besseren?
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #16  
Alt 25.10.2007, 11:02
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Gruß Thomas an Ecki, habe noch das Wummern eines W4000 im Ohr, der die ganze Nacht durchlief, weil es kein Frostschutzmittel gab Waren zu Besuch in der Ostzone.
Hast noch besseren?
Da gibts noch ne ganze Menge. Da gibts Dinge, die traut man sich gar nicht zu schreiben weil sie eh niemand glauben würde.

Zitat:
eines W4000
Du meinst den S 4000, den Vorgänger vom W 50.

Gruß Ecki
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Geändert von Eckaat (25.10.2007 um 11:05 Uhr)
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  #17  
Alt 25.10.2007, 11:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Gruß Ecki, der vermutlich im Gegensatz zu den meisten hier auch schon mir ner Lötlampe bei -20°C unter einem LO gelegen hat......
Was hast Du denn mit der Lötlampe unter dem LO gemacht?
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  #18  
Alt 25.10.2007, 11:37
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Eckaat Eckaat ist offline
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Jaja...is doch schon geklärt.....

Gruß Ecki

BTW: Habe gestern übrigens durch Zufall Deine Beiträge im Segelforum zum Thema Nothafen Darßer Ort gefunden. Meinen Beifall!
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  #19  
Alt 25.10.2007, 13:24
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Ich war der festen Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass bekannte Raffenerien ( zB Shell) schon seit Jahren keinen Unterschied Soomerdiesel-Winterdiesel mehr haben. Gebraut wird wohl nur noch ein Winterfestes Zeug. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
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  #20  
Alt 25.10.2007, 13:37
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Ich war der festen Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass bekannte Raffenerien ( zB Shell) schon seit Jahren keinen Unterschied Soomerdiesel-Winterdiesel mehr haben. Gebraut wird wohl nur noch ein Winterfestes Zeug. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
Moin Fourwinzler (oder so),

Ich hab ja lange in Frankfurt und Neu-Isenburg gewohnt - dicht daneben ist ein Treibstofflager von Caltex. Da fuhre ALLE hin, der Shell, der ARAL, der ESSO Laster. jeder bekamm seine 15t Sprit in den Tank und jeder füllte ein bischen Farbstoff ein und ein paar sog. Wundermittelchen. Wobei das Wundermittelchen sein müssen, denn auf 15t wären selbst 150 kg (0,15t) nur 1% und eingefüllt wurde so um die 15kg (0,1%).

Die Jungs stellen bei Diesel unmerklich und je nach Region um und mischen einfach etwas Benzin bei (ich glaub bis max. 5% - bin mir aber nicht sicher).
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so long -> Tom

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  #21  
Alt 25.10.2007, 14:18
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Beim Segelboot ist noch nie nix gewesen mit dem Diesel im Tank.

Aber beim 310er Wohnmobil (vielleicht 4 Jahre her):

Im Winter angelassen (Batterie laden, bisschen vor-/zurückrollen..) ausgegangen. Klar, Sommerdiesel.

Frühjahr: Läuft immer noch net. Filter gewechselt...
entlüftet...entsprach irgendwie alles nicht meinen Vorstellungen und Motor lief net.

Es war so ein billiger KFZ-Filter noch zusätzlich in der Leitung (durchsichtig) und darin ein mindestens Kirschgroßes gelbes Klumpp. Also wohl ein Parrafindingens das sich nicht "rückgebildet" hat.

Vielleicht unter den Bedingungen des "Unterdruckes" im Filterlein.

Also auf jeden Fall: Nicht laufen lassen im Wi mit So Diesel
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #22  
Alt 25.10.2007, 15:23
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Moin Frank,

das ist einfach zu erklären - das Paraffin fällt aus und um es wieder zu lösen brauchts frisches Diesel drumherum. Das ist aber in der Leitung durch die Volumenänderung verdrängt worden - also löst es sich erst viel später.

Das Problem ist z.B. beim Affinal genau so - wir lösen Wachs bei etwa 50° C - das bleibt bis etwa 10°C gelöst, dann fällt es aus (ist kein Paraffin) um es wieder zu lösen braucht es 30°C. danach ist es wieder stabil bis 10°C.
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  #23  
Alt 25.10.2007, 15:39
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Danke Tom,

ja ist ne erklärung das ich alles drumrum weggesaugt hatte worin es sich wieder hätte auflösen können.

Habe den Filter bei über 20 Grad im Büro stehen gehabt und jedem das schöne Gebilde gezeigt. Das war stabil

Und mich hat es drei Stunden und fast nen Anlasser gekostet
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Viele Grüße Fränkie

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  #24  
Alt 25.10.2007, 15:58
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jedenfalls geht die komplette landwirtschaft im spätsommer des darauffolgenden jahres zur ernte auch wieder problemlos
und einen mähdrescher hat eigentlich keinen beheizten stall
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #25  
Alt 25.10.2007, 19:18
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Beim Bund wurde bis zu dreissig Prozent Petroleum beigemischt. Und wenn man einen Stahltank hat, schön voll machen, damit sich kein Kondenzwasser bildet.

Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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