Moin,
Zitat:
Zitat von TomM
bei den Beimengungen geht es um Diesel, der nun 5% (oder war es sogar mehr) PÖL enthält - das ist getestet und da passiert nichts.
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Nicht wirklich. Beigemengt wird Rapsmethylester, das ist durchaus was anderes als PÖL. Spielt aber in diesem Trööt eigentlich keine Rolle, da es darum ging, ob man seinen VERGASER beim Einwintern entleeren sollte. Da ich das ganze Jahr noch nicht getankt habe werde ich das wohl dieses Jahr noch unterlassen, aber für die Zukunft sollte man das beim Einwintern sicher mit berücksichtigen, denn:
Beim Benzin werden von der Industrie bis zu 5% Bioethanol beigemischt. Bioethanol ist hygroskopisch und kann sich, wenn es lange genug "rumsteht" und genügend (Kondens- oder sonstiges) Wasser aufgenommen hat, absetzen. Egal ob das nun im Tank oder in der Schwimmerkammer passiert: Mit einer Lösung aus Wasser+Bioethanol wird der Motor im Frühjahr vermutlich nicht besonders gut anspringen/laufen.
btw: Wir haben seit einigen Monaten Deutschlands erste "BioFuel24"-Tankstelle im Ort, die auch "Umrüstsätze" für gängige Fahrzeuge zum Betrieb mit bis zu 100% Bioethanol E85 einbaut. Seit die im Gange sind, kriege ich (= VW Werkstatt) nach Jahren auch mal wieder Kraftstofffilter für Benziner über den automatischen Nachschub
Und jedem, der mit dem Gedanken spielt sein Fahrzeug/Boot umrüsten zu lassen kann ich nur dringendst empfehlen, seinen Kraftstofffilter wie vorgeschrieben nach der ersten Tankfüllung wirklich zu wechseln. Ansonsten sollte man gleich eine neue Kraftstoffpumpe in seine Kalkulation mit einbeziehen...
mfg
Martin
ps: Der letzte, den wir abgeschleppt haben war ein 2jähriger Audi A4 2.6, der mit ca 90% E85 gefahren wurde. Die Spritpumpe hat keine zwei Tankfüllungen überlebt...