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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Viertakt-Einspritzer Merc.50 EFI einwintern?
Hallo alle zusammen,
sicherlich könnt ihr das hier nicht mehr hören, aber in der Suchfunktion habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden! Meine Frage ist einfach nur, wie mache ich besagten Motor für den Winterschlaf fit? Spülen mit Frostschutz und Benzin in der Tonne leer fahren ist klar, aber sollte ich noch weitere spezielle Dinge tun. Bitte gebt mir ein wenig Hilfestellung. Mein Händler meint nur mit klar Wasser spülen sonst nix weiter machen. Öl im Zylinder ist vom laufen lassen genug!???? Gruss Torte. |
#2
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Ich habe meinen Honda BF40 (auch Viertakter) folgendermaßen eingewintert:
- Restbenzin mit Benzinstabilisator versetzen, da kleinste Reste verharzen können und dann im folgenden Frühjahr Probleme bereiten - Motor warmlaufen lassen (Spülohren vorher natürlich drangemacht) - Benzinschlauch abziehen, Motorinnenkonservierer während der letzten paar Sekunden in die Luftansaugung einsprühen - Vergaser (sind bei mir drei), bei dir - glaube ich - gar keiner (EFI!?) mittels Ablassschraube Rest entleeren - Motoröl- und Filter wechseln - Getriebeöl wechseln. Kontrolle, ob kein Wasser sich im alten Öl befindet - Zündkerzen kontrollieren, ggf. wechseln - wenn Zündkerzen draußen, habe ich noch kurz etwas Innenkonservierer in die Kerzenlöcher gesprüht. Dann sehr sachte ein bis zwei Umdrehungen mit der Hand den Motor durchdrehen (sonst bedankt sich der Impeller) - Benzinfilter kontrollieren, ggf. wechseln - evtl. noch Sichtprüfung Zahnriemen - Motorblock äußerlich mit Korrosionsschutz einsprühen - Propeller abnehmen, Schaft säubern und neu einfetten - alle Schmiernippel abschmieren - Batterie ausbauen (ok, ist im Boot, aber trotzdem) und intervallmäßig laden Spülen mit Frostschutz habe ich noch nie gemacht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch nur für Innenborder gilt oder generell für Boote, welche als Wasserlieger überwintern (gibts das in unseren Breiten?).
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Hellwig Poros mit Honda BF 40 B |
#3
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Zitat:
Spülen mit Frostschutz beim AB? Als Korosionsschutz ok(zumindest schadet es nicht), als Gefrierschutz überflüssig. Wichtig: Alle Öle und Filter neu. GGf Zündkerzen. wichtig: Motor 10-15min mit mit "Fuel Treatment and Stabilizer" im Tank laufen lassen. Im Frühjahr neue Anoden drauf. Eigentlich den Motor auslesen, dh Betriebsgeschichte, Fehlerspeicher, Parameter. Und dann die Wartung bei Brunswik online registriereren, das gibt dann noch extra Bonusgummipunkte fürs vorbildliche Verhalten. MFG René
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MFG René Geändert von divefreak (27.10.2007 um 13:33 Uhr) |
#4
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Danach sollte der Motor noch mal 10-15min mit dem frischen Öl laufen
MFG René
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MFG René |
#5
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Vielen Dank Jungs!
Jetzt ist alles klar! So macht das Forum Spass!!!!! |
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