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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hähne und Fittings aus Messing, Bronze, VA?
Hallo,
bin ja gerade dabei mein Boot mit neuer Toilette und Fäkalientank auszurüsten. Die Toilette wird mit 3 Wege Hahn umschaltbar (nach draußen oder Tank) augerüstet. Ebenso wird der Tank so eingerichtet, dass man absaugen kann oder über Pumpe nach außenbord entsorgen kann. Im Rumpf werden für die Entsorgung je ein 1" verzinktes Stahlrohr eingeschweißt und bis über die Wasserlinie geführt. Daran angeschlossen werden 3 Wege- und Absperrhahn. Daran werden geruchsdichte Fäkalienschläuche über Schlauchanschlüsse (1" auf 25 mm) angeschlossen. ich habe vor (auch aus Kostengründen) dafür Messing Fittings (Hähne zusätzlich verchromt) zu nehmen. Spricht da was gegen? z.B. dass die in 2 Jahren verrottet sind? Sollte ich besser Bronze oder VA nehmen (aber VA an verzinktem Stahl?)
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Charly |
#2
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Messing ist gut. Wenn VA dann nur V4A das ist dann hochwertig genug.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo Charly,
Rotguß ist besser als Messing.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#4
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hab noch ne Zusatzfrage:
Ein Fachmann fragt mich gerade warum ich statt der Gummi-Schläuche keine Edelstahl-Wellschläuche nehme. Hat da jemand Erfahrung mit?
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Charly |
#5
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Moin Moin
Was hast du den fürn Boot? ( Material) Grüße Hans |
#6
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Charly |
#7
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Lesen bildet
Sorry Stahlboot. Messing geht bedingt, kommt aufs Mesing an. Baumarktmessing würd ich nicht nehmen, kennt keiner die genaue Zauammensetzung, kann wirklich in 2 Jahren wegbröseln. VA auf keinen Fall,gibt an den Schweißstellen garantiert gammel.Es gibt Edelstahlfirmen die sagen, bei uns nicht wir verwenden Spezialmisch trallal elektroden. Wnn die dir ne fünfjährige Garantie geben, ok (Wird vorausichtlich aber keiner tun) Vernünftige Bronze is the best, ok auch the teuerst, aber der Unterschied zu vernünftigem Messing ist auch nicht so groß. Warum sollst du Edelstahlwellschläuche nehmen? Wellschläuche für Fäkalien? Grüße Hans
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#8
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Weil die sauteuer sind und man nicht so ohne weiteres reingucken kann. Außerdem sind die meisten aus V2A und das ist nicht hochwertig genug.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Zitat:
Also mein Wissen über Wellschläuche ist gleich null. Wenn die innen nicht glatt sind, kommt das sowieso nicht in Frage. 25 mm Innendurchmesser der Schläuche ist die untere Grenze für mein WC aber kein Problem für Strecken bis 1 m senkrecht und 3 m waagerecht.
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Charly Geändert von charlyvoss (26.10.2007 um 23:06 Uhr) |
#10
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Das sind vernünftige "Gummi"schläuche auch. Bin für Sanitärfragen kein Fachmann,aber Wie 45meilen schon schrieb, meistens aus V2A, V4A sind so schweineteuer und auch nicht ganz einfach zu bekommen. Normalerweise sehe die Diskussionen um V2A/V4A eher gelassen aber bei der Konstellation innerhalb einer Fäkalienanlage würde ich auf keinen Fall V2A nehmen.
Dann müßen die Teile auch ne gewisse Wandstärke haben, dadurch hast du auch große Kurvenradien. Wie 45meilen auch schrieb lassen sich bei Stahlschläuchen Verstopfungen auch nicht so gut lokalisieren. Grüße Hans |
#11
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Danke, Wellschläuche könnt Ihr wieder vergessen
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Charly |
#12
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Gute Entscheidung
Da deine Ventile im Schiff sind, kannste auch 1.4301 bzw V2A nehmen Für die V4A Liebhaber V4A ist ein OBERBEGRIFF und kann "Schiet" sein Wenn schon, denn schon entweder 1.4571 oder AISI 316 Ti Schonmal was von Korea-Edelstahl gehört z. Bsp. Anker, die an der Luft rosten, ist aber V4A Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#13
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wie der verkäufer das eisenteil bezeichnet ist mir gelinde gesagt schnurzlwurscht hab immer kleinen magneten mit >oder kann der auch täuschen??
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liebe grüsse aus wien franz |
#14
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Zitat:
Na ja, besser als nix Du solltest schon auf die Werkstoffbezeichnung achten, vor allen, wenn da NUR AISI 316 steht
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#15
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Wer sich für das Thema intressiert,
der kann ja mal hier nachlesen Hatte damals mehr Zeit für sowas http://www.boote-forum.de/showthread...off#post119969 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
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danke uwe
wieder ein wenig dazugelernt das mit dem verkäufer war nicht sooo ernst gemeint . der kennt mich und weis was ich will <trotzdem prüfe ich immer mit magneten da gibts doch auch sicher gewichtsunterschiede bei all den "niros" bis dato hatte ich eben glück, denn es gibt keine "rostflecken " am aluböötchen nach sieben jahren<schau auch immer ,das ich es mit richtiges werkzeug behandel.
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liebe grüsse aus wien franz |
#17
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Zitat:
So wie Uwe schon sagte, es ist im Boot und keine Rott bisher feststellbar.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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naja vielleicht sehe ich das ein wenig gelassener und nicht so ernst aber zumindest im süßwasser kann ich sagen das auch der normale v2a stahl 1.4301 seinen dienst verrichtet....grundsätzlich ist es so das überhaupt kein stahl rostfrei ist sondern nur weniger schnell rostet... ich habe schon schubdüsen gesehen die von innen mit 1.4301 belegt waren und keinerlei korrosion zu sehen war....obwohl dieses material auf normalen schwarzen stahl geschweißt war....
hier in deiner fäkaliengeschichte würde ich bei solchen agrressiven medien wahrscheinlich auch eher zu rotguss tendieren
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