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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.10.2007, 18:48
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Standard Hilft da nur noch strahlen...

... oder geht das auch anders?

Hallo Laute,

So sieht mein Z-Antrieb nach dieser Saison aus. Es ist ein 290, der ja original grau/weiß ist - aber (vom Vorbesitzer) auf schwarz umlackiert wurde...

Nach der 150 bar HD Reinigung sieht er nun grausig aus. Hier und da ist die schwarze Lackschicht abgeplatzt (weil vermutlich damals nicht richtig lackiert wurde).

Muß ich den Antrieb strahlen und lackieren lassen? (was kostet so etwas ca.?)

Oder wie macht man das als Laie richtig, ohne strahlen zu lassen?

Dankbar für jeden Tipp,
Lars
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  #2  
Alt 16.10.2007, 19:14
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Moin,

mechanisch bearbeiten (strahelen) danach mit entfettender beize behandeln, dann mit Spitiuslappen abwischen um alle Feuchte zu entfernen und dann direkt lackieren.

Keinen Edge Primer verwenden, der lässt sich nur schwer wieder abwaschen.

Gute Erfahrungen haben einige Forumskollegen (Selbstbauer) mit Trastosat gemacht.
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  #3  
Alt 16.10.2007, 19:19
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

mechanisch bearbeiten (strahelen) danach mit entfettender beize behandeln, dann mit Spitiuslappen abwischen um alle Feuchte zu entfernen und dann direkt lackieren.

Keinen Edge Primer verwenden, der lässt sich nur schwer wieder abwaschen.

Gute Erfahrungen haben einige Forumskollegen (Selbstbauer) mit Trastosat gemacht.
Danke,

bei Joshua habe ich was von schleifen und lackieren gelesen "Der Antrieb wurde komplett geschliffen, und mit Trilux Primer und Prop-o-Drev aus der Spraydose komplett lackiert."

Kommt Deiner Meinung nach nur strahlen in Betracht?

Lars
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Gruß Lars
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  #4  
Alt 16.10.2007, 19:36
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

mechanisch bearbeiten (strahelen) danach mit entfettender beize behandeln, dann mit Spitiuslappen abwischen um alle Feuchte zu entfernen und dann direkt lackieren.

Keinen Edge Primer verwenden, der lässt sich nur schwer wieder abwaschen.

Gute Erfahrungen haben einige Forumskollegen (Selbstbauer) mit Trastosat gemacht.
Zwischenfrage:

Warum muß ich eine, nach dem Strahlen optimal rauhe und metallisch saubere Oberfläche noch mit Entfetter behandeln?

Gruß Norbert
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  #5  
Alt 16.10.2007, 19:36
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Moin,

Du kannst es sicher auch schleifen. Dann würde ich aber zumindest diese Drahtbürstengeschichten nehmen - das wird aber problematisch wegen des Eiseneintrags.

Theoretisch könntest Du auch chemisch entlacken aber bitte Vorsicht mit NaOH basierenden Abbeizern. Die sind kaum noch zu entfernen, das Alkali bleibt ne halbe Ewigkeit auf dem Alu und der Lack hält nicht. Triethanolamin wäre so was was geht - auftragen und einfach warten (kann bis zu mehreren Tagen dauern) dann kann man den Lack einfach abbürsten. Nun Frag nicht woher - Triethanolamin hab ich derzeit keines hier.

Trilux Primer kenne ich nicht. Ich weiß nur dass hier seinerzeit Mystik sein komplettes Schiff mit Trastosat entfettet und gebeizt hat und damit höchst zufrieden war.
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  #6  
Alt 16.10.2007, 19:37
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Zwischenfrage:

Warum muß ich eine, nach dem Strahlen optimal rauhe und metallisch saubere Oberfläche noch mit Entfetter behandeln?

Gruß Norbert
Es geht nicht wirklich um's entfetten (obwohl das nicht schadet) es geht einfach um das anbeizen (Entfernen der Oxisschicht).
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  #7  
Alt 16.10.2007, 19:44
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Es geht nicht wirklich um's entfetten (obwohl das nicht schadet) es geht einfach um das anbeizen (Entfernen der Oxisschicht).
Hab ich nicht die Oxidschicht gerade weggestrahlt?
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  #8  
Alt 16.10.2007, 20:04
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Hab ich nicht die Oxidschicht gerade weggestrahlt?
Die kommt schneller wieder als du denkst...
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  #9  
Alt 16.10.2007, 20:19
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

Du kannst es sicher auch schleifen. Dann würde ich aber zumindest diese Drahtbürstengeschichten nehmen - das wird aber problematisch wegen des Eiseneintrags.

Theoretisch könntest Du auch chemisch entlacken aber bitte Vorsicht mit NaOH basierenden Abbeizern. Die sind kaum noch zu entfernen, das Alkali bleibt ne halbe Ewigkeit auf dem Alu und der Lack hält nicht. Triethanolamin wäre so was was geht - auftragen und einfach warten (kann bis zu mehreren Tagen dauern) dann kann man den Lack einfach abbürsten. Nun Frag nicht woher - Triethanolamin hab ich derzeit keines hier.
Ob nun mit Drahtbürste direkt oder mit Triethanolamin bzw. Abbeizern:
In die Ritzen und Ecken kommt man doch nie so richtig

Muß für das Strahlen eigentlich der Antrieb abgebaut werden, oder kann das auch im zusammen- bzw. angebauten Zustand gemacht werden?

Gruß
Lars
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Gruß Lars
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  #10  
Alt 16.10.2007, 21:03
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Der muß ab .
Wenn Du mit etwas in Ritzen und Spalten kommst ist es mit strahlen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 16.10.2007, 21:05
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Sicher geht das, den Antrieb im angebauten Zustand zu strahlen, aber besonders sinnvoll ist das nicht.
Erstens mußt du jemanden finden, der zum strahlen für so ein relativ kleines Teil bezahlbar zu dir rauskommt.
Dann must du dafür sorgen das nicht alle Boote drumherum mit eingesaut werden.
Dein eigenes Boot wirst du warscheinlich auch komplett einpacken dürfen, was aber beileibe keine Garantie dafür ist das nicht doch irgendwo der Sand durchkommt.
Und dann stellt sich noch die Frage ( sofern das Boot nicht auf deinem eigenen Grund steht ) ob da überhaupt gestrahlt werden darf.
Abgesehen davon das die zur Zeit vorherschenden Temperaturen für die anschließende Neubeschichtung alles andere als optimal sind.
Nein, abbauen wäre schon sinnvoller.
Man kann das Teil vernünftig abkleben, man kommt überall dran ( sowohl zum strahlen als auch zum wieder saubermachen) und man hat drinnen vernünftige Temperaturen für den Farbaufbau.

Gruß Norbert
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  #12  
Alt 16.10.2007, 21:35
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uli05 uli05 ist offline
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Hi,
nur mal so als Info.
Seewasserbeständige Legierungen bestehen aus Al- Zn -Mg. Alle Legierungen haben auf der Oberfläche eine mehr oder weniger harte Oxydschicht. Diese Schicht entsteht durch Temperaturunterschiede und Sauerstoffeinfluss.Auf Aluminium ist die sehr harte Schicht nicht sichtbar und muss vor dem lackieren beseitigt werden.
Da Dein Antrieb dem Sauerstoff im Wasser ausgesetzt war muß der Schei.. runter.
Die erste Wahl ist und bleibt Schleifen und Bürsten. Nim die Bohrmaschine mit einer 60 Schleifscheibe und eine Edelstahlrundbürste für diese. Nach dem reinigen ist Eile angesagt...wegen der Luftfeuchtigkeit und dem Sauerstoff !
Sonst haste die Oxidschicht wieder drauf.
Aber bitte nicht das Alu überstrapazieren durch zuviel Wärme, je nachdem wieviel Magnesium in der Legierung drin ist...kann das anfangen zu brennen... Und das kriegste nicht mehr gelöscht. Also langsam arbeiten und am besten in Teilschritten...wenn Du nicht weißt wieviel Mg da drin ist.
Die meisten haben aber sehr wenig Magnesium drin, da ja auch Finnen und Props mittels Lot gelötet werden...und das geht per offner Flamme.
Ein weiteres Grundproblem, warum sich MG-Druckgussteile so schlecht lackieren lassen, liegt im Fertigunsprozess begraben. Die Oberfläche der Teile ist sehr porös. In gewisser Hinsicht ja eigentlich gut fürs Lackieren, aber in diesen Poren,welche als solche mit bloßem Auge nicht sichtbar sind ,bleiben Rückstände der Fertigung haften. Da auch in der heutigen Zeit noch immer Silikon haltige Trennmittel verwendet werden, ist das Haftungsproblem bereits vorprogrammiert.
Jedwede Feuchtigkeit aus irgendwelchen Mittelchen sind zu unterlassen, ausser Du willst einen Lackaufbau. EP2 Primer drauf und dann 2K Lack oder Branthox im vier bis Fünfschicht Verfahren.
Standox liefert entsprechendes !
Das beste und haltbarste ist eloxieren sofern Du keine Beschädigungen im Wasser erfährst....aber das ist wohl unwahrscheinlich...deshalb Lackaufbau.

Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉

Geändert von uli05 (16.10.2007 um 21:42 Uhr)
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  #13  
Alt 16.10.2007, 22:19
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Moin,

ich glaube nicht, dass man AlMg4,5 eloxieren kann ?

Um die Oxide eben vor der Lackierung zu entfernen hab ich das Vorgehen,

Strahlen - Entfetten/Beizen (Trastosat) - mit Spiritus abreiben - Lackieren vorgeschlagen.

So hat es Mystic mit seiner Reincke aus Alu gemacht und ist gut gefahren.
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  #14  
Alt 16.10.2007, 22:27
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HI,
Alles über 2% ist Gift für eine ordentliche Farbgebung wenn erwünscht ?!
Soweit korrekt...aber ist die Farbe sooooo...wichtig?

Eloxieren selbst kann man noch bei 5% Fremdanteil.
Weiterhin ist Magnesium/Mangan für die Einfärbung nicht so schlimm wie z.B. Silizium.

uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #15  
Alt 17.10.2007, 00:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
... oder geht das auch anders?
Oder wie macht man das als Laie richtig
Man Lars,
man hält doch nicht mit einem Hochdruckreiniger so lange auf den Antrieb bis der Lack abfliegt, Antriebe sind empfindlich Wesen wie du und ich,
durch den hohen Druck gehen die Dichtungen und Gummiteile kaputt

eine Antrieb reinigt man mit etwas Chemie und Bürste oder Schwamm, wenn sich alle Algen aufgelöst haben wird alles gründlich mit Wasser abgespült und gut ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 17.10.2007, 04:34
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
HI,
Alles über 2% ist Gift für eine ordentliche Farbgebung wenn erwünscht ?!
Soweit korrekt...aber ist die Farbe sooooo...wichtig?

Eloxieren selbst kann man noch bei 5% Fremdanteil.
Weiterhin ist Magnesium/Mangan für die Einfärbung nicht so schlimm wie z.B. Silizium.

uli
Sowas ähliches hatte ich gehört.

Ich kenne halt nur Eloxierbetriebe, die im dekorativen Bereich arbeiten (Fassadenbleche, Profile für Duschkabinen etc.) - und die verweigern beharich das Eloxieren von höher legiertem Alu. Die wollen sich nebenbei natürlich auch nicht die Bäder versauen.

Aber das ist ja auch nicht das Ausgangsthema. Es gibt einen IST Zustand und der soll verbessert werden.
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  #17  
Alt 17.10.2007, 07:37
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Man Lars,
man hält doch nicht mit einem Hochdruckreiniger so lange auf den Antrieb bis der Lack abfliegt, Antriebe sind empfindlich Wesen wie du und ich,
durch den hohen Druck gehen die Dichtungen und Gummiteile kaputt

eine Antrieb reinigt man mit etwas Chemie und Bürste oder Schwamm, wenn sich alle Algen aufgelöst haben wird alles gründlich mit Wasser abgespült und gut ist
Ist schon klar, die Reinigung habe nicht ich gemacht, sondern die Jungs von der Schiffswerft Laboe. Und in der Nähe der Dichtungen und Bälge sitzen die Muscheln und Pocken ja auch noch drauf. Ich denke die haben schon richtig gearbeitet (machen die ja schon seit Jahrzehnten so...)

Das Problem ist eher die unfachmännische Überlackierung des ehemals grau/weißen VP Antriebes mit schwarzer Farbe (sollte halt wieder wie ein Mercruiser aussehen - schätze ich). Die Farbe läßt sich mit gut gepflegten (also nicht brüchigen) Fingernägeln auch so abpulen. Am ganzen Antrieb ist natürlich vom Metall nix zu sehen, sondern nur die Original-Lackierung.

Gruß
Lars
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  #18  
Alt 17.10.2007, 08:04
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Man Lars,
man hält doch nicht mit einem Hochdruckreiniger so lange auf den Antrieb bis der Lack abfliegt, Antriebe sind empfindlich Wesen wie du und ich,
durch den hohen Druck gehen die Dichtungen und Gummiteile kaputt

eine Antrieb reinigt man mit etwas Chemie und Bürste oder Schwamm, wenn sich alle Algen aufgelöst haben wird alles gründlich mit Wasser abgespült und gut ist
Du hast noch nie LKWs geputzt oder?

Zu den Antrieben, die Jungs von Laboe haben das schon richtig gemacht.

Nicht auf die Bläge/Gummiteile und am Rest schön draufhalten....

Und das die Lackierung nicht toll war hatte ich Lars im Frühjahr schon gesagt.......

Den original lAck holst du nicht vom Antrieb, es sei denn er wurde durch Korosion unterwandert!

MFG René
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  #19  
Alt 17.10.2007, 14:36
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Strahlen, dann mit Trilix Primer (sofern der alte Originallack oben bleibt, ansonsten noch vorher mit Alu Grund) und Trilux AF lackieren. Hab ich voriges Jahr auch so gemacht.
Strahlen würde ich allerdnings mit Glasperlen. Das hat 2 Vorteile:
1. weniger mechanischer Abrieb am Antrieb
2. die größenmässig definierte Glasperle dringt nicht in Form von Staub in jede Ritze. Ich hatte den Antrieb zwar herunten aber dann unzerlegt gestrahlt.

Grüße
Bernd

Edit: Achja nochwas: Man kenn den noch so oft schwarz lackieren. Du schaffst es nicht einen Merc daraus zu machen. Es bleibt für immer ein Volvo *fg*

Geändert von Merlin Magic (17.10.2007 um 14:39 Uhr)
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  #20  
Alt 02.11.2007, 14:12
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Strahlen, dann mit Trilix Primer (sofern der alte Originallack oben bleibt, ansonsten noch vorher mit Alu Grund) und Trilux AF lackieren.
Danke, an einigen Stellen (am Transum - oder wie das Teil am Spiegel heißt) fehlt auch der Originallack. Dort muss ich also mit "Alu Grund" vorstreichen.
-> Kann mir jemand ein passendes Produkt nennen?

Muß ich aufpassen, dass ich dieses "Alu Grund" nur auf das blanke Alu auftrage, oder haftet das auch auf umliegendem Lack?

Sag mir doch noch mal jemand wie ich ganau vorgehen sollte, damit ich die ganze Arbeit nicht nächstes Jahr wiederholen muß

Auf Strahlen möchte ich aus Kostengründen verzichten - habe mir diverse "Schleifpapier Fächerschleifer" für die Bohrmaschine gekauft (80er und 150er) - sowie einen guten Packen geeignetes Schleifpapier.

Vielen Dank & Gruß
Lars

Geändert von XLars (02.11.2007 um 16:29 Uhr)
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  #21  
Alt 02.11.2007, 16:35
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Alles halb so wild...
komme gerade von AWN.

Alles gut mit 120er bis 240er Schleifpapier vorbereiten (alles runter was geht). International Prop-O-Drev Primer kann dann direkt auf das gereinigte blanke Alu und angschliffenen Originallack aufgetragen werden (2 Schichten). Danach 3 Schichten Prop-O-Drev AF.

Gruß
Lars
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  #22  
Alt 02.11.2007, 18:01
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Alles halb so wild...
komme gerade von AWN.

Alles gut mit 120er bis 240er Schleifpapier vorbereiten (alles runter was geht). International Prop-O-Drev Primer kann dann direkt auf das gereinigte blanke Alu und angschliffenen Originallack aufgetragen werden
Oh oh

Laß das! Mach nen ordenlichen Farbaufbau!

MFG René
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  #23  
Alt 02.11.2007, 19:13
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Alles halb so wild...
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Alles gut mit 120er bis 240er Schleifpapier vorbereiten (alles runter was geht). International Prop-O-Drev Primer kann dann direkt auf das gereinigte blanke Alu und angschliffenen Originallack aufgetragen werden (2 Schichten). Danach 3 Schichten Prop-O-Drev AF.

Gruß
Lars
Genauso habe ich es im letzten Jahr mit meinen zwei Antrieben gemacht! Ich bin sehr zufrieden!

Gruß Dierk
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  #24  
Alt 02.11.2007, 19:47
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Oh oh

Laß das! Mach nen ordenlichen Farbaufbau!

MFG René
Geht das auch ohne strahlen zu lassen?
Wenn ja, wie genau?

Gruß
Lars
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  #25  
Alt 02.11.2007, 21:16
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Oh oh

Laß das! Mach nen ordenlichen Farbaufbau!

MFG René
Hi René,

wie sollte denn ein ordentlicher Farbaufbau für dich aussehen? Würdest du es dann beim Farbaufbau belassen oder noch etwas schützendes gegen Bewuchs aufbringen?

Ciao
Chris
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