|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Vergleich
Hallo,
hab die Interboot genutzt um einmal direkt vergleichen zu können. Zur Auswahl kamen bei mir: max. Größe für Cruiser die noch "gefahrlos" trailerbar wären . Also sprich Cruiser der 23,24 und 25 Fuß-Klasse. Waren ja einige zu sehen. Hab einfach mal Raumaufteilung, Verarbeitung, und Ausstattung=sprich Preis-Leistungsverhältnis angeschaut und auf Wohlfühlfaktor geachtet. Klar, Fahrtest ging ja nicht. Einfach nur Trockenvergleich. Jetzt meine Frage: War jemand ähnlich unterwegs? Und wenn ja, welche Favoriten und warum? Grund: Habe selbst im Moment 22Fuß Cruiser und liebäugle evtl. noch etwas zu vergrößern, muß aber noch trailerbar sein. Danke schon im voraus, Gruß Jürgen |
#2
|
|||
|
|||
hallo Jos,der Fahrtest ist auch nicht so wichtig! Besser der Wiegetest!! Wenn Du wirklich gefahrlos trailern willst solltest Du das bei 25 Fuß als erstes machen und hinterher den Fahrtest machen.Ich trailere auch sehr oft mit 26 Fuß,aber trotz aller Abspeckvarianten bin ich immer am Limit..Solange Hersteller in Prospekten mal eben 800 - 1000 kg unterschlagen muß man schon genau prüfen bevor man kauft.Lieber ,genau wie Du jetzt ,vorher im fragen..
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
danke für Deine Stellungnahme. Ist mir schon bewußt, daß trailern mit solchen Booten sich immer am Limit bewegt. Deßhalb gefahrlos ja auch mit ". Klar, nicht jeder 24 oder 25 Fuß-Cruiser läßt sich vom Gewicht her noch tailern. Aber es gibt welche. Und genau danach habe ich geschaut. Gibt es denn niemand, der ähnlich unterwegs war, auch unabhängig von der Interboot? Gruß Jürgen |
#4
|
||||
|
||||
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Martl,
dachte eher an Cruiser, nicht an Cuddys. Eher schon die 250 Fiesta Fee, wird aber nicht mehr gebaut. Die neue 260er ist dann schon zu schwer zum trailern. Okay, werd mal näher beschreiben was mir so vorschwebt: Bsp.: Crownline 250CR-255CCR, Sea Ray 245DA-255DA, Regal 2565, Sealine S23-S25 usw., kurzum alles was mit Unterflur-, Stehhöhe in der Kabine und sep. WC-Raum ausgestattet ist. Gruß Jürgen |
#6
|
|||
|
|||
relativ fair trailern kannst Du:
Bayliner 24 Four Winns 248 SEaline S23 Regal 25ft müsste auch noch passen nicht gehen tut die Bayliner 26 und auch die Cronwline 25 die Siegel gerne als trailerbar verkauft wiegt trocken ca. 3000kg. Ich selber fahre eine Four Winns 248 mit Trailer genau 3500Kg und bin zufrieden. Du solltest uns eine Preisvorstellung gegen, da nach oben raus Doral 250 oder nach unten Bayliner oder Maxxum doch gewaltige Preisunterschiede liegen. Eine neu Bayliner 24 wirst Du fü ca. 55T€ eine neue Doral für ca. 85-90t€ bekommen. Mit wie vielen Personen möchtet Ihr reisen? Denn zum längeren Aufenthalt sind nach meiner Meinung Cruiser mit 24-26 ft nur für 2 Erwachsene geeignet, eventuell noch ein Kind.... Ein User hier hat eine Glsatron in der Größe, hat eine sehr gute Platzaufteilung und ist preislich sehr interessant ohne Qualitätseinbussen... |
#7
|
||||
|
||||
Hi Nana,
Favorit ist bis jetzt eindeutig die Regal. Was Raumangebot, Ausstattung und Verarbeitung angeht haben alle anderen meines Erachtens das Nachsehen. Bayliner mag ich nicht(mehr) und Doral, denke ich, auch wie Crownline zu schwer. Reisen im Moment noch zu dritt oder viert. Wird sich aber denke ich in den nächsten 2-3 Jahren ändern. Da geht auch meine Planung hin. Will mich nur rechtzeitig informieren. Gruß Jürgen |
#8
|
||||
|
||||
Ich hab ein diesem Sommer das gleiche gesucht (25/26Fuß Cruiser, eben noch trailerbar) und mal alle Händler und Marken der Umgebung abgeklappert.
Die Raumaufteilung selbst unterscheidet sich im Kabinenbereich kaum- alle haben V-Koje als Dinette, Pantry mit Kocher, Spüle und Kühlschrank und WC-Raum mit Marine-WC und Schwarzwassertank. Die Plichtaufteilung unterscheidet sich hingegen deutlicher. Refreshmentcenter hatten alle, aber die Sitzanordnung war verschieden. Bayliner hat ein meiner Meinung nach ein unschlagbares Raumgefühl und wohl auch objektiv am meisten Platz, ist jedoch von Finish her nicht jedermanns Sache, da doch recht schlicht gestaltet, dafür aber auch praktisch. Top finde ich die großen Seitenfenster, nicht so toll die doch recht lieblose Anordnung der Instrumente. SeaRay fand ich von der Verarbeitung und vom Finish her perfekt, aber vom Raumangebot und vor allem von der Raumaufteilung problematisch- wahrscheinlich deswegen, weil man die Firmenphilosophie in Richtung Zweimannboot orientiert hat. Vier Personen an einen Tisch zu bekommen ist dort kaum möglich, auch eine Sonnenlieg ist problematisch, es ei denn, man bestellt das Bugpolster dazu. Dafür sind z.B. Smartcraftinstrumente vom Werk aus drin. Auch ist die Stehhöhe mächtig gering und die Mittelkoje schwer zu erreichen. Details wie die mit eingraviertem Firmenlogo verzierten Klampen faszinieren. FourWinns ist vom Finish her auch prima, das Design ist für meinen Geschmack noch eine Spur ansprechender als bei SeaRay(aber immernoch Geschmackssache). Das Raumgefühl liegt zwischen Bayliner und SeaRay, die Mittelkoje ist gut zu erreichen. Die Plichtaufteilung lässt auch mal vier Mann an einem Tisch sitzen. Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war die Aufteilung der Plicht (die Möglichkeit, vier an einen Tisch zu bekommen, boten nur Fourwinns und Bayliner- und die meiste Zeit verbringt man in der Plicht), weiterhin das Design (Das Auge isst mit) und die Nutzbarkeit der Kabine (Stehhöhe, Erreichbarkeit). Nicht zuletzt auch der Händler, bei dem ich schon ein Boot gekauft hatte. Der Bayliner-Händler kam recht rustikal rüber, der SeaRay Händler hat für meinen Geschmack ein wenig zu viel Druck gemacht. Letztenendes stand die Frage der Ausstattung. Kurz: sinnvoll fand ich: Ankerwinde, Merceratorpumpe, Kocher mit Strom UND Petroleum(oder Gas), Feuerlöscheinrichtung, Antifouling, Süßwasseranoden. Dagegen hatten alle vom Werk aus Landanschluss, Frischwassertank, E-Kocher usw dabei. Ergo: für die Familie die Bayliner, für zwei die SeaRay und Für zwei, die öfter mal wen mitnehmen, die FourWinns. Um Gottes Willen, ich hab nen Roman geschrieben.... Geändert von kmdx (04.11.2007 um 22:06 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
ich bin bei meiner alten 2455er Bayliner "hängen" geblieben... Tolles Raumangebot und Trailerbar.. aber halt ein alter Kasten..
__________________
By Karsten
|
#10
|
||||
|
||||
achso-ich vergaß: Boote kauft man immer einen Meter zu kurz.
|
Themen-Optionen | |
|
|