|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 9,5A umrüsten auf ?! 12/15 PS ?!
moin !
Ich und mein 9,5 PS Yami... (Yamaha 9,5A 9,5PS Bj.'78) Jetzt im Winter ist eigentlich geplant den Motor umzurüsten, aber irgendwie hat meine Werkstatt noch nie was von einem 9,5A Yamaha gehört... Den gleichen Motor mit 15 PS und 12 PS habe ich schon vor längerer Zeit mal im Ebay gesichtet... jetzt frag ich mich wo der Unterschied steckt. Klassisch wahrscheinlich die Vergaserdüsen und der Auspuffstutzen, aber wo kommen diese 2,5 bzw. 5,5 PS her ?! Der Hubraum beim 9,5PS/12PS und 15 PS ist gleich. Hat jemand eine Ahung ?! MFG Jan
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (12.10.2007 um 13:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
keine ne Idee ??!
ich finde ja nichtmal Explos vom 10'er und als Vergleich vom 15'er
|
||||
|
||||
also gut...
Ich suche die Explo zu dem Motor, vllt. hat die ja noch jemand liegen Yamaha 9,5A // 15A Bj. '78 MFG Jan
|
||||
|
||||
Hallo
Die Umrüstung vom 9,5er auf die 15 PS Version ist wohl kaum sinnvoll machbar. Die Motore dieser Baujahre unterscheiden sich im Hubraum, erst spätere Baujahre sind im Hubraum gleich. 9,5er = 226 ccm 15er = 246 ccm Die 12 PS Version hat es zuletzt wohl 1973 gegeben, danach nur noch 9,5 und 15 PS. Der 12 PS basiert auf dem kleinen Hubraum, ist aber so stark verändert das eine Umrüstung zu teuer wäre, wenn man die Teile denn noch bekommen würde. Brauchen würde man: Kolben, Vergaser komplett und den Flatterventilblock. Bei diesen alten Baujahren ist die Drosselung generell noch sehr aufwendig ausgeführt worden, das große Sparen fing erst später an. Je neuer die Motore um so einfacher und kostengünstiger sind die Veränderungen, die von den Herstellern vorgenommen worden sind, um aus einem Motor mehrere Leistungsstufen zu gewinnen. Möpsel Geändert von Möpsel (03.11.2007 um 21:08 Uhr) Grund: ergänzt
|
|
||||
|
||||
heftig
Damit habe ich jetzt nicht gerechnet Hab in einer Werkstatt schonmal einen 15'er gesehen und die Blöcke unterscheiden sich von außen GAR NICHT ! Sogar der Vergaser schaut gleich aus Aber damit wäre das Thema wohl gegessen Danke für die Info ! Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
den Link zu den Ex Zeichnungen kennst du ??? http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
|
||||
|
||||
Moin !
DIr ist schon klar, dass es auf der Seite nur AB's bi 84 oder so gibt
|
||||
|
||||
ups sorry
|