|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yanmar YSB12 Kühlkreislauf
Hallo,
ich habe einen Yanmar YSB 12 und habe zwei fragen: Wer kennt die Betriebstemperatur die dieser Motor haben sollte. Aus dem Bauch heraus würde ich 80 Grad sagen, aber der Motor ist momentan in einem Boot verbaut und ist direkt mit einer Wasserpumpe und der außenwelt verbunden bzw. mit dem Auspuff. Auf dauer sollte diese Art der Kühlung doch nicht gut sein oder? Da ich mich bei Bootsmotoren nicht so gut auskenne, bräuchte ich eine kurze Erklärung wie es im allgemeinen mit der Kühlung gelöst wird. Beim zweiten Problem geht es im die Einspritzpumpe. Es ist sehr schwer diesen Motor mit einer konstanten Halblast zu betreiben. Wenn ich eine Wunschdrehzahl erreicht habe, dauert es nur wenige Sekunden bis sich diese Drehzahl wieder von selbst ändert. Das Gasgestänge hat kein Spiel und die Drehzahländerung tritt bei nicht veränderte Lasteinstellung der Einspritzpumpe ein. Die Einspritzdüse wurde bereits geprüft und ist ok. Meine Vermutung nach liegt es an der Einspritzpumpe selbst. Hat jemand eine weitere Idee oder kennt sich gar mit diesen Motor aus? Für eine Antwort bedanke ich mich vorab. Viele Grüße Zappelwanne |
|
||||
|
||||
Hallo "hierkönnteDeinVornamestehen",
herzlich willkommen im . Zu Deinen Fragen: Einkreiskühlsysteme werden um die 60° C gefahren, da bei höheren Temperaturen alle möglichen Wasserbestandteile im Gehäuse "anbacken". Abhilfe schafft nur Umbau auf 2-Kreiskühlsystem mit entsprechendem Aufwand, der aber nur eine längere Lebensdauer der Maschine bewirkt. Bei den üblichen Motorlaufzeiten sterben die Motoren seltener an Verschleiß, eher an Frostschäden, Überhitzungsschäden u.s.w.. Ohne den Motor zu kennen, beim Diesel wird immer die Drehzahl geregelt über irgendwelche mechanischen Bauelemente. Die Einspritzpumpe wird entweder entsprechend angesteuert oder diese Mechanik ist direkt darin integriert. Vielleicht kommen noch Antworten von Detailkennern? Gruß Michael |
Themen-Optionen | |
|
|