|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mobile Navi's
Moin,
da hab ich mir doch am Freitag nach langem Überlegen ein neues mobiles Navi gekauft. Hatte vorher einen NAVMAN aus 2004/2005 und war eigentlich nur mit der Art und dem Ergebniss der Routenberechnung unzufrieden. Das Kartenmaterial absolut top. Gut, also mal in den örtlichen Expert und alles so durch probiert, was die dort ausgestellt haben. Zum Testen gebe ich auch immer mal meine eigene Adresse ein, die die meisten neuen Navi's erstaunlicherweise NICHT kennen. Naja, wer weiß wo dran das liegt. Zum guten Schluss dann ein Navigon 5110 mit TMC gekauft. Zuhause alles ausgepackt und Probenavigationsfahrt gemacht. Altes und neues Navi an die Scheibe gebappt, Strom ans neue und los. Da fahre ich dann irgendwann bei dem Navihändler vor der Tür her und auf einen Kreisel zu, sagt das neue Teil "Links abbiegen", ich schaue auf die Karte. Autsch der Kreisel ist da noch garnicht enthalten, selbiger ist ja auch erst 4 Jahre alt und mein altes Navi kennt den schon. Also am Samstag wieder zum Händler und Maschine aus oben aufgeführten Gründen zurückgegeben. Sagt der Mitarbeiter, TomTom kennt den Kreisel auch noch nicht. Und nun ? Ist das normal, das Navi's mit alten Karten und Strassendatensätzen ausgeliefert werden.
|
||||
|
||||
Ob das "normal" ist, weiss ich nicht, aber mein Billig-Navi (Garmin Nüvi 200 für 90€ von Media Markt) hat sogar schoon Straßen "drin", die grade erst entstehen...
Kannst Du in Deinem Navi nicht den Kartenstand einsehen ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na, dann will ich mir mal nen Medion und den Garmin ansehen.
|
||||
|
||||
Hallo,
der Kartenstand müsste eigentlich durch den Handler angegeben werden und ist auf der mitgelieferten CD/DVD ersichtlich. Es kann schon mal passieren, dass auch der Marktführer TomTom einige örtliche Veränderungen noch nicht erfasst hat. Ich würde aber eher darauf tippen, dass besagtes Navi schon länger beim Händler lag und dadurch nicht das aktuellle Kartenmaterial vorliegt. Die digitalisierten Karten gibt es ja nur von zwei Firmen auf die alle Hersteller zurückgreifen (Teleatlas/NavTech) mit dem Vorteil für TomTom die an einer Firma beteiligt sind und dadurch näher an der Quelle sitzen.
|
||||
|
||||
hier kann man mithelfen die Karten zu aktualisieren:
http://mapreporter.navteq.com/dur-we...d/submitDur.do (wenn es nicht gerade überlastet ist...)
|
||||
|
||||
Ich habe den Navigon MobileNavigator 5 - im Medion eines Bekannten steckt die selbe Software. Ist alles komplett gleich.
Keine Ahnung, ob das beim aktuellen Gerät auch so ist. Mein Navigon ist von 2006 und kennt auch den ein oder anderen Kreisel nicht. Find ich nicht so wild, man weiß ja was gemeint ist. Ansonsten finde ich die Karten recht aktuell und die ausgewählten Routen mit den Ansagen sehr gut. Nen großen patzer hat sich das Teil noch nicht geleistet. Ich persönlich würde mir wieder eins von navigon holen. Chris |
|
||||
|
||||
Mein altes Navigon Carnavigator (Laptopsoftware) aus dem Jahre 2000 wollte mich immer über die A33 nach Halle Westf. schicken und dabei ist die immer noch nicht gebaut :-(((((( Das nenne ich Zukunftsweisende Technologie
|
||||
|
||||
Zitat:
Chris |
|
||||
|
||||
schon über 33 Jahre, deswegen auch A33......und nicht nur für dich, ich wohne in SHS bei GTm eine Freundin in Steinhagen und das Boot ist in Hooksiel
|
||||
|
||||
Wann hast Du das denn gekauft ??
suche noch ein Zweit Navi für´s Winterauto..
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (22.10.2007 um 22:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
349€ ? Desch is net so arg günstig. Ich hab 2006 für das Europa-Paket vom ADAC 230€ gezahlt. Na ja, ist ja auch das Vorgängermodell.
Hast du dir mal die Geräte von Becker angeschaut? Chris |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe ein Nüvi 300 deluxe und bin damit sehr zufrieden. Da es mitlerweile ein Nachfolgemodel gibt, wird das 300 für 200€ angeboten (incl. europa DVD!!) Da das Kartenmaterial auch von 2006/07 ist, bekommt man bei der Registrierung eine kostenlose Update DVD zugesendet! Also ich bin mit dem Gerät mehr als zufrieden, und sogar Frauchen kommt damit klar- das heißt, es ist super einfach zu bedienen!
|
||||
|
||||
Moin,
mal nen Update. Hab mir dann letzte Woche ein Navi von Medion PNA 470 T im Aldi gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden, hab auch mittlerweile Foren entdeckt, die sich mit dem Tuning von diesen Geräten auseinandersetzen. Ich installiere gerade zusätzlich Seekarten inkl. Software auf dem Teil. Ich melde mich wieder, wenn es läuft.
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (07.11.2007 um 09:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
na da bin ich ja mal gespannt ob es läuft....
Habe gerade einen Magellan 1200 bekommen.. wenn es dafür See / Binnenkarten geben würde ( was ich nicht weiß ) wäre es auch toll...
|
||||
|
||||
finde ich sehr interessant
|
|
||||
|
||||
Ulli gib mal Link per PN, hab auch son medion
|
||||
|
||||
Nächstes Update:
Ich habe einfach als Kartenviewer OziExplorer CE auf dem PNA (Medion mit Windows Mobile 5.0) installiert und der läuft schon mal super gut. Und überhaupt auf der Kiste rumdaddeln zu können, muss man sich erst den Explorer freischalten. Allerdings bin gerade mal zu blöd die Maptech Karten BSB4/2005 zu konvertieren, da kann aber auch etwas mit der Freischaltung nicht passen. Meine Uraltkarten laufen schon
|
|||
|
|||
Nein, bitte nicht per PN, andere wollen -ich z.B. - auch was davon haben! Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Das finde ich auch sehr interessant! Bitte berichte unbedingt weiter. Die Links zu den Foren würden mich auch interessieren.
|
||||
|
||||
...habe auch Interesse, meins ist gerade 3 Wochen alt.
Bernd.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
http://forum.pocketnavigation.de/index.php
oder http://www.navifriends.com/phpbbForum/index.php oder http://www.ppc-welt-community.info/community/index.php
|