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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ladegerät von Lidl
Habe mir heute das Ladegerät von Lidl geholt. Blei, Gel und AGM bis 120 Ampere. Impulse Ladung, Erhaltungsladung. Denke mal, für 19.90 € kann man da nicht viel verkehrt machen. Nun springt mein kleiner Diesel dann auch im Winter immer brav an Überlege, ob es daselbe ist, welches Aldi verkauft hat .
Muss man das Teil von der Batterie nehmen, wenn man fährt, oder langt es einfach, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht? Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. Geändert von nimmerland (08.11.2007 um 20:27 Uhr) |
#2
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Ist das gleiche wie vor 14 Tagen bei Aldi!
Hatte auch zwei davon gekauft! bisher einwandfrei! Gruß Dierk
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#3
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Muss man das Teil von der Batterie nehmen, wenn man fährt, oder langt es einfach, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht?
Sven[/quote] Hallo Sven, würde das Ladegerät abnehmen,ein bißchen Strom nimmt er deiner Batterie(nicht viel).Habe so ein Ladegerät von Ctek,super Teil.Die Aldi/Lidl Geräte sind gleich aufgebaut nur viel günstiger. Gruß,Thorsten |
#4
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Zitat:
würde das Ladegerät abnehmen,ein bißchen Strom nimmt er deiner Batterie(nicht viel).Habe so ein Ladegerät von Ctek,super Teil.Die Aldi/Lidl Geräte sind gleich aufgebaut nur viel günstiger. Gruß,Thorsten[/quote] hallo sven bei den cteck-ladern ist eine kabel mit steckverbindung dabei dieses kabel ist dafür gedacht es direckt an die batterie anzuhängen wenn das ladegerät nicht gebraucht wird nur die steckverbindung lösen und gut ist es wenn du so ein kabel nicht dabei hast mach dir eines und fertig. mich hats faßt umgehauen als ich dieses ladegerät bei lidl gesehen hab. das cteck hat bei atu 59,90 gekostet und ich hab zwei gekauft,vor ca zwei wochen grüße alex |
#5
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Zitat:
Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich beide (Ctek 3600 und Aldi) aufschrauben und nachsehen, ob die Platine gleich ist. Bis dahin verwende ich jedenfalls ausschließlich das Ctek um meine Autobatterie im Winter (mit Standheizungsbetrieb) immer wieder nachzuladen und das Aldi um die ausgebauten Bootsbatterien heil über den Winter zu bringen. Grüße Erich
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#6
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Habe mir sagen lassen, dass es sich bei den Geräten von Aldi und Lidl um "Elektroschrott" handelt (minderwertige Bauteile). Nur was für die "Geiz-ist-geil Kundschaft.
Gruß Lars |
#7
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Zitat:
Zitat:
Hallo Erich, das wäre auch für mich interessant, da ich ebenfalls beide Geräte besitze! Vom Draufschauen alleine, wäre ich kaum schlauer! Bitte, nicht vergessen und das Ergebnis hier einstellen!
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Grüße Thomas |
#8
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Ich habe auch das Hightec Ctec Teil. Nur meines hat letztes Jahr noch knapp 100,-EU bei ATU gekostet. Bin aber wirklich voll zufrieden.
Da ich nix auf Vorrat bunkere habe ich die Aldi/Lidl Aktion ungeachtet verstreichen lassen. Ein paar Daueranschlusskabel habe ich übrigens beim Stahlgruber für das CTEC nachbestellt, und somit an die Harleys und Womobatterien verbaut. Ist optimal zum zwischendurchladen... ohne Aufwand
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#9
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Tausch sie doch einfach um....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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nö gekauft ist gekauft, und wenns so ist wie nun hier geschrieben hab ich ja eh gute geräte gekauft.
ist ja nicht so das ich deswegen verhungern muß. alex
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#11
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Hallo Zusammen,
ich habe mir auch das Lidl-Ladegerät gekauft. Zitat:
Das heißt doch, wenn kein 240 Volt anliegt ist das Gerät getrennt und es kann kein Strom "zurück" fließen, somit angeschlossen bleiben. Desweiteren heißt IP65 staubdicht und wasserdicht! Also ich werde es nächstes Jahr fest in mein kleines Bötchen einbauen. und Zitat:
Und wenn ich im Boot den Plus-Anschluß des Laders vor dem Hauptschalter anklemme, ist sowieso nichts zu befürchten! PS. Der Akku Jogger vom Conrad ist auch kein Markengerät. Funktioniert aber seit 2 Jahren an meinem Mopped tadellos obwohl die Batterie ständig angeschlossen ist; und war auch noch doppelt so teuer! Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#12
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Hallo, kann ich eigentlich an ein Gerät zwei Batterien anschließen ?
Oder benötige ich für jede Batterie ein Dauerladegerät ? Gruß Frank |
#13
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War gerade bei Lidl und habe auch zugeschlagen. Wollte mir auch erst das von ctech holen, aber bei dem Preis konnte ich nicht anders. Mein altes konnte nicht impuls laden
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#14
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Habe das Lidl Gerät letztes Jahr zerlegt und festgestellt, dass es sich um ein gutes Gerät handelt. (Bin Elektroniker)
Nachteilig ist lediglich, dass das Gerät neu programmiert werden muß nach Netztrennung. Habe den Ladestrom, Lademenge gemessen und es handelt sich um ein drei Stufen Gerät..... Für den Preis.....Die Angaben in der Bedienungsanleitung stimmen... Schade, das die bei Lidl keine 15 Ampere Lader verkaufen..... Könnten dann ruhig für 35 Euro angeboten werden Hat hier nicht ein gute Kontakte zum Aldi oder Lidl
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#15
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Zitat:
Du mußt deine Betriebsanleitung nochmal lesen!! Es steht ausdrücklich drin, dass das Gerät permanent ein bisschen Strom aus der Batterie klaut, wenn kein Netz 220V angeschlossen ist. Für nen Festeinbau halte ich das Gerät für net geeignet, weil es ja jedesmal nach dem 220V Anschluß erstmal aus dem "Standby" aufgeweckt werden muß
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Hallo Frank,
Zitat:
dann sollte man es wohl doch nicht als Festeinbau nehmen. Aber für die Garage immer noch super; für den Preis. Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#17
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Man könnte ja nen Schalter dazwischen hängen ,oder ?
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#18
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In der Werbung stand was von "Wiederbelebungsmodus"für alte Batterien.
Hat das schon mal einer getestet
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Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#19
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Ich hatte es mir so gedacht. Meine Batterie ist unter dem Boden oben habe ich in der Seitenwand ein kleines Fach wo Werkzeug drinne ist. Werkzeug raus, Lader fest einbauen ( Regengeschützt). Zwei 6 Quadrat Kabel von der Batterie ins Fach legen und dann kann ich den Lader bequem anklemmen/abklemmen und muss nicht immer in die Tiefen meiner Bilge abtauchen.
Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#20
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Zitat:
OK, ich wäre auch etwas unruhig, wenn undefinierte Verbraucher an meinem Bordnetz saugen, aber deshalb einen solchen Aufwand? Nur mal so als Denkanstoß, vielleicht erhält man irgendwo die exakten Werte des Rückstromes? Gruß Michael |
#21
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Zitat:
das ist nichts anderes
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Ich habe auch gerade beim Lidl zugeschlagen. Ich habe in meiner Nusschale eine 7AH Blei-Gel Batterie. Jetzt hat das Ladegerät ja 3 Stufen. 14,4 V - 0,8A, 14,4V - 3,6A und 14,7 V - 3,6A.
Ist es schädlich den kleinen Akku mit dem großen Ladestrom zu Laden? hatte bis jetzt immer mein großes mit 6A dort drann und das hat auch funktioniert ohne das die Batterie heiss wurde oder ähnl. Nur vergisst man bei den alten Ladegeräten nur zu gerne das ABklemmen |
#23
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Hab jetzt den kleinen AKku angeschlossen jedoch bleibt das gerät in Standby. Egal wie oft ich den Knopf drücke. Okay der Akku ist restlos leer, pulst das gerät schon im standby modus ode rmache ich etwas verkehrt?
Danke! |
#24
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Zitat:
Ich habe mir von dem Batterie regenerieren aber auch mehr versprochen. Wenn die Batterie sulfatiert ist, kann die Spannung trotzdem > 10,5 V sein, aber nach kurzer Zeit zusammen brechen. Der sogenannte Megapulser erzeugt meines Wissens aber einen Abbau der Sulfatierung immer und auch bei normaler Batteriespannung.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#25
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Hallo FreedomXL,
ist schon lustig was manche Fachleute für einen Blödsinn erzählen das Ladegerät ist für den Einsatzzweck für den es gedacht ist super
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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