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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.10.2007, 11:21
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
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Standard Seilwinde welche?

Hallo zusammen,

ich muß eine neue Seilwinde für meinen Bootstrailer kaufen.
Das Boot hat ca. 1400kg.

Welche Zugkraft sollte denn die Winde haben?
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  #2  
Alt 27.10.2007, 13:16
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich muß eine neue Seilwinde für meinen Bootstrailer kaufen.
Das Boot hat ca. 1400kg.

Welche Zugkraft sollte denn die Winde haben?
2000kg
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MFG René

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  #3  
Alt 27.10.2007, 13:45
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Standard

AL-KO 651 Trailerwinde: 650kg Zuglast, in der schiefen Ebene 1400kg Zuglast

oder

AL-KO 901 Trailerwinde: 900kg Zuglast, in der schiefen Ebene 1800kg Zuglast
__________________
Gruß Dirk


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Geändert von Dirk (27.10.2007 um 13:47 Uhr)
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  #4  
Alt 27.10.2007, 20:16
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
2000kg

Verstehe ich nicht!?

Wenn das Boot doch nur 1400kg hat, brauche ich doch keine 2000kg. Ich will es doch nicht aufhängen, sondern auf den Trailer ziehen.
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  #5  
Alt 27.10.2007, 20:23
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht!?

Wenn das Boot doch nur 1400kg hat, brauche ich doch keine 2000kg. Ich will es doch nicht aufhängen, sondern auf den Trailer ziehen.
Eine Sicherheitsreserve ist immer gut, gerade bei einer Winde, zudem hast du auch noch einen Reibwiederstand durch Rollen und Längsauflagen
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 27.10.2007, 20:35
Benutzerbild von Stephan
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
AL-KO 651 Trailerwinde: 650kg Zuglast, in der schiefen Ebene 1400kg Zuglast

oder

AL-KO 901 Trailerwinde: 900kg Zuglast, in der schiefen Ebene 1800kg Zuglast
OK, das scheint plausibel. Wenn man etwas Reserve einplant, dann wäre ich wohl mit de 900kg Winde bestens bedient. 2000kg scheint mir wirklich etwas zu viel des Guten. Soviel Reibung kann es garnicht geben.
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  #7  
Alt 27.10.2007, 20:44
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen

AL-KO 901 Trailerwinde: 900kg Zuglast, in der schiefen Ebene 1800kg Zuglast
An die 901 aber als 901A dachte ich, war die nicht früher mit 2t für die Schiefe Ebene angegeben? hmmmm

egal.
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  #8  
Alt 27.10.2007, 21:09
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Warum gibt es von AL-KO eigentlich nur solche Kinderwinden
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
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  #9  
Alt 28.10.2007, 01:34
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht!?

Wenn das Boot doch nur 1400kg hat, brauche ich doch keine 2000kg. Ich will es doch nicht aufhängen, sondern auf den Trailer ziehen.
Hallo Stephan,

was ist da so schwer zu verstehen?

Bei allen technischen Geräten, die eine gewisse Last oder Kraft als Mindestleistung bewältigen müssen, ist es so, daß sie eine Mindestleistung und eine maximale, meist kurzfristige Spitzenleistung haben / erreichen können. Dehalb nimmt man nie das, was nur für die geforderte Mindestleistung ausreicht, sondern das, was eine maximale Leitung hat, die über der Mindestleistung liegt. Die reicht dann meistens aus. Die Mindestleistung reicht meisten nicht aus. Sozusagen ein prozentualer Aufschlag, um sicher zu gehen, daß Gerät / Maschine XYZ garanteiert das schafft, was man braucht.

Mit einem Leistungsaufschlag von ca. 30 % liegt man nicht vekehrt, mit 50 % eher richtig.

Zu beachten sind auch besonder Umstände. Dein Bötchen wiegt 1400 kg, aber es kann je nach Lage und Umständen eine größe Leistung erfordern. Mal an die Gesetze der Mechnanik denken, z.B. Reibung, die frisst Leistungsreserven.

MfG, Karl
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  #10  
Alt 28.10.2007, 10:14
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich muß eine neue Seilwinde für meinen Bootstrailer kaufen.
Das Boot hat ca. 1400kg.

Welche Zugkraft sollte denn die Winde haben?
Mein Boot hat ein ähnliches Gewicht.
Mit der ALKO 901A hatte ich bisher keinerlei Probleme beim Slippen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #11  
Alt 28.10.2007, 11:05
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Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

was ist da so schwer zu verstehen?

Bei allen technischen Geräten, die eine gewisse Last oder Kraft als Mindestleistung bewältigen müssen, ist es so, daß sie eine Mindestleistung und eine maximale, meist kurzfristige Spitzenleistung haben / erreichen können. Dehalb nimmt man nie das, was nur für die geforderte Mindestleistung ausreicht, sondern das, was eine maximale Leitung hat, die über der Mindestleistung liegt. Die reicht dann meistens aus. Die Mindestleistung reicht meisten nicht aus. Sozusagen ein prozentualer Aufschlag, um sicher zu gehen, daß Gerät / Maschine XYZ garanteiert das schafft, was man braucht.

Mit einem Leistungsaufschlag von ca. 30 % liegt man nicht vekehrt, mit 50 % eher richtig.

Zu beachten sind auch besonder Umstände. Dein Bötchen wiegt 1400 kg, aber es kann je nach Lage und Umständen eine größe Leistung erfordern. Mal an die Gesetze der Mechnanik denken, z.B. Reibung, die frisst Leistungsreserven.

MfG, Karl

Hallo !

Ist ja alles gut und schön und auch richtig, aber es gibt so gut wie keine
Trailerwinden die mehr ziehen !
Es sei denn Du zahlst für die Winde noch mal so viel wie für den Trailer !


MfG Michael
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  #12  
Alt 29.10.2007, 12:44
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Das ist das Feinste. Über die aktuellen Preise weiß ich aber nichts, billig sind die nicht.
http://www.pfaff-silberblau.de/hebez...inden_2005.pdf
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #13  
Alt 29.10.2007, 20:10
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das ist das Feinste. Über die aktuellen Preise weiß ich aber nichts, billig sind die nicht.
http://www.pfaff-silberblau.de/hebez...inden_2005.pdf


Hallo !

Ist ja alles gut und schön, aber mehr als 800 kg ziehen die auch nicht !



MfG Michael
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  #14  
Alt 29.10.2007, 22:29
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !
Ist ja alles gut und schön, aber mehr als 800 kg ziehen die auch nicht !
MfG Michael
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Du willst Dein Boot ja nicht senkrecht in die Höhe heben. Wenn man eine Slip-Neigung von ca. 20% = 11,3° annimmt, dazu eine Trailer-Neigung von 10% = 5,7° macht 17° Gesamt-Neigung macht einen Zugkraft-Bedarf für 1400 kg = sin 17° = 0,29 x 1400 kg = 409,3 kg. Rechne noch 50% Angstzuschlag dazu, dann bist Du bei 615 kg benötigte Zugkraft.
Ich ziehe mit der 750kg SW-KAL-Schneckenwinde mein 1200-kg-Boot auf den Trailer ohne jede Anstrengung. (dauert etwas länger)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #15  
Alt 29.10.2007, 23:28
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Du willst Dein Boot ja nicht senkrecht in die Höhe heben. Wenn man eine Slip-Neigung von ca. 20% = 11,3° annimmt, dazu eine Trailer-Neigung von 10% = 5,7° macht 17° Gesamt-Neigung macht einen Zugkraft-Bedarf für 1400 kg = sin 17° = 0,29 x 1400 kg = 409,3 kg. Rechne noch 50% Angstzuschlag dazu, dann bist Du bei 615 kg benötigte Zugkraft.
Ich ziehe mit der 750kg SW-KAL-Schneckenwinde mein 1200-kg-Boot auf den Trailer ohne jede Anstrengung. (dauert etwas länger)

Hallo !

Du kannst noch so viel rechnen mit Slip Neigung usw.
Fakt ist, das Du mit einer 900 kg Zugkraft Winde, kein 2000 kg Boot ohne heck meck auf den Trailer bekommst.
Ich habe schon viele Winden ,,ausprobiert'' von billig bis Markenwinden, es geht mal garnicht(Zähne fliegen weg) oder mit jede Menge Stress und Tricks.Es war nicht eine Winde dabei wo ich sagen würde, daß ist zumutbar.


MfG Michael


PS und ich binn bestimmt kein Jammerlappen !
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  #16  
Alt 30.10.2007, 23:19
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Stephan Stephan ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Du willst Dein Boot ja nicht senkrecht in die Höhe heben. Wenn man eine Slip-Neigung von ca. 20% = 11,3° annimmt, dazu eine Trailer-Neigung von 10% = 5,7° macht 17° Gesamt-Neigung macht einen Zugkraft-Bedarf für 1400 kg = sin 17° = 0,29 x 1400 kg = 409,3 kg. Rechne noch 50% Angstzuschlag dazu, dann bist Du bei 615 kg benötigte Zugkraft.
Ich ziehe mit der 750kg SW-KAL-Schneckenwinde mein 1200-kg-Boot auf den Trailer ohne jede Anstrengung. (dauert etwas länger)

Danke! Endlich mal eine vernünftige Rechnung. Ich denke damit kommst Du auch aus.

Ich werde jetzt mal eine 1100kg Winde probieren. Dann ist der Angstzuschlag über 100%. Sollte dann reichen.

Jetzt aber noch die alles entscheidende Frage:


Gurt oder Drahtseil?????
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  #17  
Alt 31.10.2007, 04:00
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Hallo Stephan,
nimm einen Gurt, Drahtseil ist völlig out
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 31.10.2007, 06:53
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Zitat von Stephan Beitrag anzeigen

Gurt oder Drahtseil?????
Gurt nur wenn er sehr breit ist und genau auf die Trommel paßt, sonst hast Du blitzschnell eine böse Wuhling. Gegebenfalls die Trommel mit Einlagen schmaler machen.

Drahtseil sollte eine recht flexible, rostfreie Qualität sein. Das was manche Firmen liefern, hält keiner Sicherheitsprüfung stand. Alle Enden des Drahtseiles sollten mit dickem Tape umwickelt sein.
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  #19  
Alt 31.10.2007, 20:29
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hab selber eine Alko Winde mit Gurt und bin seid Jahren sehr zufrieden
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MFG Sascha
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  #20  
Alt 31.10.2007, 21:13
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
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Eine Winde mit Umlenkrolle und Gurt kommt bestimmt gut
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  #21  
Alt 04.11.2007, 13:16
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Hallo Stephan,
unser Trailer ist für bis zu 1.600 kg Bootsgewicht zugelassen (Ohlmeier MT 2000) und hat eine AL-KO 651 Trailerwinde.

Es scheint, viele Trailer in dieser Klasse haben diese Winde.
__________________
Gruß
Jürgen G.
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  #22  
Alt 08.11.2007, 23:29
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
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Zitat:
Zitat von Jürgen G. Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,
unser Trailer ist für bis zu 1.600 kg Bootsgewicht zugelassen (Ohlmeier MT 2000) und hat eine AL-KO 651 Trailerwinde.

Es scheint, viele Trailer in dieser Klasse haben diese Winde.

Hallo Jürgen,

danke für die Info.
Ich denke diese Winde ist auch ausreichend für Boote dieser Klasse.

Gruß, Stephan
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