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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2x Mercruiser 4.3lGXI oder 1x 7,4L MPI....
Moin Moin,
wenn man vor der Entscheidung steht sich ein neues (gebrauchtes) Boot zu kaufen (29 Fuss, Gleiter), welche Motorisierung wäre dann die richtige? Sicher, das Gefühl der Sicherheit ist natürlich bei zwei Maschinen deutlich mehr gegeben. Aber gibt es zudem auch motortechnisch schwerwiegende Unterschiede? Das Boot hätte Z-Antrieb, keine Welle. Ich bin noch nie ein Boot mit zwei Maschinen gefahren. Gibt es Erfahrungswerte optimalerweise von denen, die von Einzelmotoriserung kommen und auf Doppelmotorisierung umgestiegen sind? Wie ist das in der Praxis, wenn z.B. die Maschinen nicht syncron drehen? Hat das irgendwelche Auswirkung, z.B. auf die Fahreigenschaften? Oder wie ist das mit dem trimmen bei Gleitfahrt? Ich meine, darauf zu achten, das beide Antriebe gleichmäßig getrimmt werden, parallel Trimmklappen bedienen, Gas geben/Gas wegnehmen, etc. Wäre für Erfahrungswerte, Tipps und Tricks sowie gute Ratschläge sehr dankbar! Danke und Gruß Christian Geändert von Wolle56 (07.11.2007 um 20:45 Uhr) |
#2
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Vorzugsweise sind 2 Maschinen immer besser als 1 Motor, denn fällt einer aus komme ich noch heim.
Verbrauch liegt bei 2 Motoren etwas höher Das Boot ist besser zu manövrieren, vor allem anlegen mit 2 Motoren ist eine Erleichterung, da ich das Boot fast auf der Stelle drehen kann. Wartung und Reperaturen sind natürlich doppelt so hoch
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Gruß Jörg |
#3
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Kann Dir nur zur Doppelmotorisierung raten, Du wirst es ab da lieben anzulegen und enge Hafenmanöver zu fahren.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Allerdings muss Du Dich erst mal daran gewöhnen
Meine ersten Manöver mit Doppelanlage sahen so aus als ob ich noch nie ein Boot gefahren hätte Ein Kumpel von mir hat es dies Jahr bei der Überführungsfahrt mal versucht an einem Dalben ranzufahren. Im 8 Versuch ist er in etwa dahin gekommen wo er hin wollte |
#5
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Zitat:
Mal angenommen ich muss bei Wind an einem Seitensteg anlegen. Wie hilft mir da eine Doppelmotorisierung? Oder bei Wind in eine Box rückwärts rein. Wo ist da die Hilfe? Gruß Christian |
#6
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Zitat:
Weil du das Boot drehen kannst, eine vorwärts eine Rückwärts und wenn dann noch ein Bugstrahlruder dzu kommt kannst du sogar seitwärts fahren. MFG René
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MFG René
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#7
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Wenn Du mit 2 Maschinen umgehen kannst, fährst Du z.B. um die Ecke in eine Box rein bei der Du mit einer Maschine nicht mal von Träumen würdest.
Zum Wenden benötigt Du nur eine Bootslänge wenn es denn mal etwas Enger wird. In meine Liegebox fahre ich rückwärts in einem 90° Winkel rein. Das Steuerrad wird dabei fast nicht genutzt. Mit einem Single würde ich bei Niedrigwasser dort rückwärts nur hinkommen wenn ich den Bugspriet der nebenan liegenden Boote als Drehachse und Puffer nutzen würde. |
#8
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Hm, Wenns ein 29Fuß Gleiter ist, dann würde ich nicht wählen zwischen 2x4,3 oder 1x7,4, sondern dann kann die Lösung nur 2x7,4 heißen!!!!
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#9
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#10
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Guckst Du Dir mal das Thema oben an? Da steht:
2x Mercruiser 4.3lGSX oder 1x 7,4L MPI.... Und nicht 1x7,4 oder 2x irgendein Dieselkram P.S. Dann langen 2x7,4 MAG MPI sicher für 50KN...
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#11
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HI
wegen der nicht synchron laufenden Motoren brauchst Du Dir keine Gedanken machen in Gleifahrt ist es egal ob Du 100umin höher drehst mit der einen oder niedriger mit der anderen das merkst Du so gut wie nicht und auf die Drehzahlmesser würde ich mich auch nicht 100% verlassen ob diese stimmen ansonsten würde ich 2 nehmen wenns dein Budget zulässt soooo schwierig ist das mit dem anlegen nicht einfach mal ein paar mal üben dann klappt das ist wie mit jedem Boot ohne Übung geht nix Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#12
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Wie Kochi schon sagt....sx 7,4l MPI ist besser alles 2x 4,3MPI.
Habe 2x 5,7MPI....gehen gut....aber 8,1er gehen besser....Mehrverbrauch für 2 Maschinen liegt ungefähr 80% höher als für eine Maschine gleicher Bauart.... Hafenmanöver sind mit 2 Maschinen immer leichter und bequemer als mit einem Motor, egal ob Duo oder Single.... Nimm 2 Maschinen...und die am besten in der 7,4 oder8,1l Version.....achte aber drauf, das Du genügend Tankvolumen hast...unter 400l solltest Du auf keinen Fall bei 8,1l Maschinen liegen, sonst kannst du nur von Tanke zu Tanke fahren |
#13
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Zitat:
Gruß Wolle |
#14
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Zitat:
Schau dich doch mal bitte auf dem Markt um, zu 95% findest du in der 29 Fuss Klasse entweder 2x 4,3 oder 1x 7,x Liter Maschinen. Ich weiss noch nichtmal, ob bei 2,78m Breite Platz für 2x BigBlock wäre, egal, halte ich aber auch für deutlich übertrieben und ist auch keine Alternative. Und 80% Mehrverbrauch höre ich auch zum ersten mal....naja... Trotzdem danke! Gruß Wolle |
#15
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Vom der Breite ist das ziemlich egal ob 2 x 4,3l oder 2xBig Block.
Aber das Gewicht im Heck |
#16
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Für einen Offshorer mag 2X Big Block interessant sein. Für eine schwimmende Gartenlaube in dieser Größe ist das leicht übertrieben.
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#17
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Zitat:
also ich habe ein solches "klassisches" 8-9m Boot mit wie gesagt 2x 5,7l MPI...die performance 807 kannst du mit bis zu 2x 525er bestücken...Platz und Gewichtsmäßig kein Problem...und mit den 496er (8,1l) ist das Boot flott unterwegs, aber nicht das schnellste Boot weit und breit.... wenn Dir 35 oder ein bischen mehr kn langen...dann kommst Du freilich auch mit 2x 4,3l Maschinen aus.... |
#18
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PS: was die breite angeht....meins ist lediglich 2,6m Breit und eben auch diese 8,9m lang... Platz für die Motore- sowohl in der Breite als auch in der Länge 0-Problem
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#19
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Zitat:
Danke dir! Gruß Wolle |
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