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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser zentrieren
Servus
habe mir ein anderes Boot gekauft mit abgebauten Z - Antrieb. Der Motor ist ein Mercruiser 5,0L/ XL 230 PS Antrieb Alpha One. Das Boot wurde vor cirka 8 Jahren das letzte mal gefahren, der Motor korrekt eingemotet soweit alles Ok. Nachdem ich im BF gelesen habe daß man, wen der Antrieb angebaut wird, einen Zentrierstab braucht um das ganze zu justieren, folgende Fragen. 1. Wen das so ist, wie macht man das 2. Wo bekomme ich so einen Stab 3. Muß man daß jedesmal machen bei An- und Abbau des Z -Antriebs Ich dachte vieleicht kann mir jemand diesen Stab, gegebenenfals gegen Gebühr, Leiweise zu Verfügung stellen. Vielen Dank im voraus Mfg Franz
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Monaco Franze für Freunde |
#2
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Hallo Franz
mal ne Frage wo Wohnst du? Ich habe so ein Zauberstab
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Gruß Jürgen.
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#3
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Moin,
Du brauchst nicht jedes Mal zentrieren. Versuche erstmal, ob die Welle vom Antrieb leicht reingeht, dann ist alles gut. Erst wenn nicht, musst Du neu zentrieren/ausrichten. Suche mal im Forum nach Zentrierdorn, hier geistert ne bemaßte Skizze zum Nachdrehen rum. Gruß Torben
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#4
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Hallo Franz,
ich würde mich da Torben anschließen. Im Normalfall brauchst Du erst dann zentrieren wenn Du den Motor raus hattest, das Gimbellager gewechselt hast oder das Transom abgebaut hast. Ansonsten sollte sich eigentlich nicht viel verstellen. Probiere es erst einmal so wie Torben es gesagt hat. Wenn die Welle vom Antrieb leicht rein geht ist alles OK. Gruß Rüdiger
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#5
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Gegen Übernahme der Frachtkosten verleihe ich den Dorn.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Hast du einen Link, oder noch mehr Stichworte? Ich finde die Skizze leider nicht
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Gruß Birgit |
#7
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Bitte!
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:08 Uhr)
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#8
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Zitat:
habe grad gesucht und nur das Foto ohne Maße gefunden. Vielleicht war es auch ein anderes Forum - falls es sowas gibt... Aber irgendwo hab ich mir das mal runtergeladen, und daher stelle ich es einfach wieder rein. Heißt hier Ausrichtdorn. Gruß Torben
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#9
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Zitat:
1. Durch einstecken von dem Dorn und sehen ob er leicht rein/raus geht 2. Kaufen oder besser selber drehen (lassen) Abmessungen sind ja schon da. 3. Mußt du nicht, aber wenn du selbst so ein Teil besitzt ist auch nix dabei das jedesmal wenn der Antrieb ab ist kurz hinten reinzustecken Ich machs jedenfalls immer so. Kostet kaum 1 Minute Zeit. Grüße Bernd
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#10
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Servus
Danke für die Informationen Werde versuchen mir einen drehen zulassen Nachdem aber hier verschiedene Maße angegeben sind, weiß ich nicht welches für mich in Frage kommt. Motor Mercruiser 5,0L X/L 230 PS wurde 1987 neu gekauft. Bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus MfG Franz
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Monaco Franze für Freunde |
#11
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Der Durchmesser 29.2mm und 34.9mm halten genau.Die Längenmaße sind nicht ganz so wichtig.Durchmesser 25.7mm bzw25.4mm da muß ich mal schauen .Werde Heute auch meinen Motor ausrichten . Gebe dir dann noch Infos!!
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#12
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Mein Dorn hat:
25,7 mm 29,2 mm 34,9 mm
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#13
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Dieser Dorn passt übrigens auch für Volvo SX
P.S. man muß auch nur die linke Seite des gezeichneten Dorns drehen, für was die Rechte ist...keine Ahnung Und hinten einen langen Griff dranlassen, das erleichtert das ausrichten des Lagers
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Gruß Jörg |
#14
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Das stimmt Jörg.
Die andere Seite ist für TR und TRS.
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#15
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Hallo Franz,
einen hab ich noch. Ich stell mal zwei Bilder rein, wo man evtl. ein bischen erahnen kann wie das Zentrieren, allerdings bei einem 4 Zylinder, von statten geht. Den Zauberstab steckst Du ja hinten ins Transom rein. Dieser geht dann durchs Gimballager und dann direkt in den Flansch der Motoraufnahme. Wenn das Ganze nicht fluchtet wackelst Du am Zauberstab( axilale Verstellung des Gimballagers oder Du verstellst die Motorhalterung in der Höhe solange bis der Zentrierdorn einfach reinfluscht. Gruß Rüdiger
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#16
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Bekomme mein Motor nicht zentriet.Die Motorhalterung sind schon ganz unten und es müste noch weiter runter.Habe ein neues Transom verbaut habe aber die alte Innplatte verwendet. Kann das der Grund sein?
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:08 Uhr) |
#17
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Mein Tip (aus alter eigener Erfahrung): Der Motor und das Transom sitzen wohl schon richtig, aber das Gimballager steht nicht in der Flucht. Wenn mann jetzt nicht weis warum dieses Teil auch Schwenklager heist, und das es wenn neu auch noch sehr schwer zum schwenken geht kann man da schon verzweifeln und den Motor Zig mal auf und ab schrauben
Grüße Bernd
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#18
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Bei mein altem Transom war ein Schwenklager drinnen.Bei dem neuen Transom denke ich nicht.Werde es kontrollieren.
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#19
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Zitat:
Die kann man alle schwenken.
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#20
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Danke Cyrus,werde es mal kontrollieren.
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#21
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Es ist ein Schwenklager drinnen.Werde es die Tage nochmal versuchen!!
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#22
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Es will nicht so richtig klappen.Müssen die Motorlager hoch oder runter gedreht werden,wenn am Zentrierdorn oben Spuren von der Verzahnung sind?
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#23
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Zitat:
Am besten kannst du eine "Grundeinstellung" mit der Taschenlampe hinbekommen. Hineinleuchten und "Peilen" dann weißt du wo die Reise hingehen muß. Die Feineinstellung mach ich dann mit einem Freund (spart das ewige heraus und hineinklettern ) und der Zentrierstange. Ich habe aber auch schon einmal die vorderen Motorlager versetzen müssen da in der Werft offensichtlich geschlammt worden ist
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#24
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Klar,werde es mal so machen wie du geschrieben hast.Der Motor ist ganz oben.Werde ihn mal kanz runter drehen.Mal sehen wie er sich verhält.Muste schon 10mm hinten am Motor unterlegen.
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#25
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Zitat:
Ich wette um ne Kiste Bier das nur das Schwenklager nicht in der Flucht steht wenn due trotz rauf und runter schrauben keinen Erfolg hast. Hab das alles hinter mir. Mein erstes Gimbal Lager hat mir 2 Wochenenden gekostet weil ich auch auf keinen gehört habe und niemanden gefragt habe damals. Dorn ins Lager stecken und das Lager durch vorsichtiges Klopfen mit Holzhammer in die entsprechende Richtung schwenken. Grüße Bernd |
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