|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mastervolt Ladegerät schaltet nicht ein
Moin,
mein Mass 80 Ladegerät schaltet sich neuerdings nicht mehr ein, wenn der Landstrom angeschlossen wird. Ich muss jedesmal erst den Schalter am Gerät auf off und dann wieder auf on stellen, damit es wieder funktioniert. Das ist natürlich unbequem, weil ich dazu jedesmal erst in den Maschinenraum muss. Noch lästiger ist aber, das bei einem kurzen Landstromausfall der Lader nicht wieder anspringt und der Saft dann aus den Batterien kommt, sehr nett, wenn man nicht da ist. Kennt jemand das Problem und kann helfen?\ mfg Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo,
aufgrund deiner Fehlerbeschreibung würde ich mal, falls möglich, den Schalter ausbauen und die Schaltkontakte prüfen. Eventuell sind diese korodiert oder abgenutzt. Gruß Jürgen
|
|
||||
das einfachste mit der garantiert kompetentesten antwort ist ein mail an den kundendienst von mastervolt. mir haben die innert stunden geholfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, mir leider nicht wirklich, die wollten nur das Gerät zum reparieren! |
|
||||
|
||||
Habe ich auch gehabt reperatur kostete € 50.-
feuchtigkeit hat fur kurzschluss auf die platine gesorgt nach angabe von mastervolt. gr Gerrit
|
|
||||
|
||||
die elektr. Erkennung ob Spannung anliegt oder nicht wird fehlerhaft sein. Der mechanische Schalter eher nicht. Ich würde es einschicken.
|
|
||||
|
||||
Wenn der Hersteller es sagt, werden die den Schaden kennen und genauer messen müssen bzw. die Arbeiten erfordern den Austausch von Komponenten in einer ausgerüsteten Werkstatt (evtl. Justierungen von Schaltungsteilen notwendig).
Schicke es also ein.
|