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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.11.2007, 10:04
Kami Kami ist offline
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Standard Gewichtsverteilung - ständiges überschreiten der Stützlast

Also,


wie bzw. wo genau steht euer Boot auf eurem Trailer...?? Klare Sache, hinten am Boot wird´s aufgrund der Motorisierung immer schwerer als vorne...!

Habt Ihr eure Achse genau unterm Heck, bzw. wie ist eure Gewichtsverteilung.
Je mehr ich die Achse nach hinten packe, klar, um so höher wird die Stützlast. Je mehr ich aber die Achse nach vorne packe, habe ich das Gefühl (auch optisch sichtbar) das der hintere Teil des Trailers (quasi ab der Achse) sich leicht "biegt"?!?!?

Habe das Problem das ich quai ständig die zulässige Stützlast überschreite!

Wollte eigentlich die einzelnen Achsen weiter auseinander stellen, ist aber leider ne Tandemachse...
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  #2  
Alt 19.11.2007, 10:15
Thomas S Thomas S ist offline
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@kami...Kann es sein das Du die Längsauflagen hinten einfach zu hoch gekurbelt hast?Das Boot soll eigentlich nur auf den Kielrollen liegen.Die Auflagen sollen nur das Boot gerade ausjustieren.Ansonsten muß es mit der von der beschriebenen Methode irgendwann einen Punkt geben an der dei Stützlast passt.Colaflasche unter die Kugel und auf Personenwaage stellen.Oder ein Kanthol so ablängen das es ungefähr der Höhe Deiner AHK am Zugfahrzeug entspricht.Evtl. ist der Anhänger einfach unterdimensioniert.
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Gruß Thomas S

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  #3  
Alt 19.11.2007, 10:20
Kami Kami ist offline
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Habe mal gewogen... 105kg!

Boot jetzt 1300, Trailer sgG 2000kg, leer 390kg.

Habe die Achse leicht nach hinten verschoben um der "biegung" entgegen zu kommen...

Boot+Trailer= 1700kg... bleibt 300 luft....!

Es sind insgesamt 4 Kielrollen... mein alter Hänger (der im Forum zum Verkauf steht) hatte 6...

Dürfte aber nicht daran liegen...
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  #4  
Alt 19.11.2007, 10:41
Thomas S Thomas S ist offline
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Was soll er denn haben?schätze mal 75kg.da sind 105 doch ok.lieber ein bischen mehr als zu wenig...
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Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 19.11.2007, 10:56
Kami Kami ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
lieber ein bischen mehr als zu wenig...
Spinner

ein bisschen mehr ist gut, bei der Stützlast aber nicht wirklich...!
"Dürfen" darf der Modeo bei 8% Steigung->2000kg sagenhafte 80kg Stützlast... da sind 105 ja nur unwesentlich mehr

Gut das ich eine Westfalia Kupplung montiert habe, die darf 120kg Stützlast. Leider steht FETT drin, das die Herstellerangabe bindend ist
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  #6  
Alt 19.11.2007, 12:34
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T.R. T.R. ist offline
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Hallo Kami,

sei froh, dass die Stützlast rd. 100 kg beträgt!

Der Chef meines Anhängerfachbetriebs (die stellen Hänger selbst her, für alle möglichen und unmöglichen Zwecke!) sagte mir ganz klar: "Alles unter 100 kg Stützlast ist Mist!"
Jedes kg weniger verschlechtert die Nachlauf-Eigenschaft des Hängers!

Ich hatte es erst auch nicht glauben wollen und bin (bei 75 kg vorgeschrieben) auf 85 kg gegangen.
Ergebnis: Ganz große Sch..... beim Fahren ab 80 km/h!

Nach der Umstellung auf rd. 100 kg war alles ohne Pendeln "in Butter"!
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Grüße Thomas
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  #7  
Alt 19.11.2007, 12:39
Thomas S Thomas S ist offline
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....nun ja,dann wirst Du bestimmt auch immer stur 80km/h fahren.Ein bischen mehr Stützlast sorgt dafür das der Trailer nicht so leicht pendelt..Ich denke mal das Dir das hier jeder bestätigen wird der ein bischen mehr durch die Gegend trailert.Dann stell das doch so ein das Du 80kg hast.Die 25kg mehr bringst Du schon rauf wenn Du vorn 20kg Kette im Ankerkasten hast.Wenn Du das so genau nimmst mußt Du auch immer mit der exact gleichen Kraftstoffmenge und Beladungszustand fahren.Sonst mußt Du ja vor jeder Fahrt Deine Achsen verschieben.
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Gruß Thomas S

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  #8  
Alt 19.11.2007, 14:41
Kami Kami ist offline
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mag alles richtig sein.....


ABER es gibt mindestens immer einen Spielvertderber... Fährt in der Regel ein grün/silbernes bzw. seit neusten ein blau/silbernes Auto...

Wenn die dann einen (ist mir zufälligerweise passiert) auf den Rastplatz lotzen und mal ebend eine Waage rausholen dann kann echt teuer werden bzw die Fahrt ohne Trailer fortgesetzt werden....
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  #9  
Alt 19.11.2007, 16:30
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

das Gewicht sollte auf den Achsen liegen, alles drumherum ist nur stützendes Beiwerk. Da würde ich anfangen...dann den Kahn soweit nach hinten, das die Stützlast passt.
Einfach auf 100 oder drüber gehen weil die Fuhre dann besser läuft, ist sicher der falsche Weg. Die Autohersteller geben nicht aus Jux und Dollerei eine Höchststützlast an.....

Gruß
Willy
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