|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stahl-Rost-Sandstrahlen und...
.... tja und wie weiter
es gibt glaube mehr unterschiedliche Meinungen zur Rumpfbehandlung Unterwasser als Seen in Mecklenburg Nachdem ich den Versuch des schleifen´s per Hand (Unterwasserbereich) aufgegeben habe geht die Lady nun zum Sandstrahlen und wird nun blank gemacht. Zum Aufbau der Versiegelung bekam ich jetzt vom Hersteller/Lieferanten des Primers und Antifouling (Fa. Co.....24) die Auskunft das eine Grundierung nicht nötig wäre - 3x Primer und 2x Antif. wären ausreichend. Nun möchte ich ja nächstes Jahr nicht gleich wieder das volle Programm machen, meint Ihr das dieser Aufbbau ausreicht oder gibt es vielleicht auch Erfahrungen mit diesem Material. Danke im voraus für alle Beiträge-Stocki |
|
||||
|
||||
Hallo Stocki,
ich würde den Untergrund mit VC Tar 2 behandeln. Dies dient laut International auch als Korrosionsschutz. Beste Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo,
dann schau Dir doch zum Vergleich mal die Produktbroschüre von Epifanes an, für Stahl unter der WL mit 2 K Produkten. Ich habe mit Epifanes sehr gute Erfahrungen gemacht, ich denke die Holländer wissen wie sie ihre Stahlboote behandeln. Kannst auch mal bei Sikkens schauen, da ist der Farbaufbau ähnlich.
|
||||
|
||||
Antifouling hat mit einem Farbaufbau nicht das geringste zu tun. Es soll ausschließlich verhindern, dass sich Bewuchs bildet. Antifouling trägt ansonsten nicht zum Schutz des Rumpfes bei.
|
||||
|
||||
Hallo Stocki,
wenn du schon gesandstrahlt hast ,mache es gleich richtig. Mein Schwager hat sich für sein Stahlboot die Farbe von einer Binnenschifffahrtsflotte geholt und auch gleich die Anleitung dazu. War aber nicht ganz billig die Farbe aber so wie ich mich erinnern kann waren es wohl an die 7 Anstriche.
|
||||
|
||||
INTERNATIONAL empfiehlt bei 2 K - Material (Interprotect) 5 Anstriche.
Dabei ist auch die vorgeschriebene Schichtdicke einzuhalten. Nach 5 Jahren ist der Anstrich bei mir noch einwandfrei.
|
||||
|
||||
sofort nach dem sandstrahlen zink-epoxyd-grundierung 2x, dann teerepoxy min. 500mü, dann primer und dann antifouling. so machens profis.
|
||||
|
||||
hallo Stocki
ich habe mich auf dieser Seite www.antifouling-shop.com beraten lassen und auch mir die Sachen bestellt. Kosten für 25qm Unterwasserbereich 1100 € (alles A-Z insgesammt 9 Schichten incl.3xAntifouling)
|
||||
|
||||
Hi Stocki
Hier ein bisschen zum Einlesen in das Thema, ist glaub ich recht gut beschrieben http://www.yachtpaint.com/germany/ Handbreit und Gruß Klaus
|
||||
|
||||
wenn ich das immer höre "Farbe aus dem Binnenschiffsbereich"....80% unserer Schiffer streichen ihren Pott mit Eurolan 1 von deitermann...das zeug ist eigentlich für erdberührte betonbauten ....denen ist es wichtig das es billig ist und fertig... irgendwas um die 4€ pro kg netto... haben wir ohne ende im lager weil jeder zweite partikulier sein böttchen selber streicht....
also eine gute empfehlung für einen guten anstrichaufbau ist: grundierung: zinkepoxy zwischenschicht: basis epoxidharz mit eisenglimmer deckschicht :basis polyurethan mit eisenglimmer die gesamte trockenschichtstärke sollte bei ca 350my liegen gruss sascha
|
Themen-Optionen | |
|
|