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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2007, 00:01
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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Standard Wasserablaufschraube im Z ersetzbar ??

heute us was dummes passiert!!!! ich hoff das es keine bösen folgen hat

auf dem bild is die ablasschraube zu sehn -also das loch wo grad keine schraube drin steckt-da kann man das wasser ausn Z lassen was ich auch tat- die schraube war sehr fest aber mitn guten schlitzschraubendreher löste sie sich dann ganz normal-( dachte ich ) denn als ich sie in der hand hatte kam sie mir recht kurz vor und das gewinde an der schraube war auch schon mehr als unbrauchbar (rost)
aber das gegengewinde im z war wech !!!
ich popelte dann mit meinem finger im loch rum und holte eine kleine platte raus wo das gewinde drin ist .
wie doof is das denn???????? wenn mann also die schraube raus dreht fällt die gegenplatte mit dem gewinde in den Z
kann mir jemand sagen wie ich das wieder hin bekomm???
muss der Z erst ab um von innen die platte zu halten damit ich gleichzeitig von aussen die schraube fest bekomm??


-
-
-
- was meint ihr dazu???

die schraube hatte einen sitz aus kunststoff- also da war so ein harter ring inkl dichtfläche von aussen in dem loch wo dann eben die schraube drin sass .der ring is zerbröselt-also is das loch jetzt noch grösser .
ich denke den ring kann man nachbekommen und der wird dann irgendwie wieder da reingedrückt oder geklebt--was weiss ich ??
das bild zeigt das loch noch mit diesem ring !
als ich den motor mit frostschutz spühlte musste ich das loch zuhalten weil da heftig grünes wasser austrat

versthet ihr was ich meine ???
hier nochmal nen bild von dem besagtem loch
__________________
Gruß KLAUS

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  #2  
Alt 17.11.2007, 00:06
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Standard

Du machst ja tolle Sachen.

Diese Schraube hätte ich nie angefasst.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 17.11.2007, 00:21
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Da hilft nur eins
Boot in der Bucht ab 1 € anbieten, Problem gelöst

Nee im Ernst

Es gibt Gewindeeinsätze die Du ein"kleben" kannst.

google mal ein bischen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 17.11.2007, 00:35
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du machst ja tolle Sachen.

Diese Schraube hätte ich nie angefasst.

als es geschehen war sagte ich mir das auch

buchse??? ich denke das kannsde vergessen denn dafür is das "fleisch" zu dünn aber wenn man an dieser schraube eh nich ran muss/ solle dann kleb ich von aussen nen grossen deckel drauf -FERTIG

ich denke ich bau den Z ab-was ich eh wollte in der hoffnung das ich den rest krümmelkram da drinnen raus bekomm


WOFÜR IS DA SONE SCHRAUBE WENN SIE DOCH UNNÜTZ IST ??
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Gruß KLAUS

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  #5  
Alt 17.11.2007, 00:37
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Da hilft nur eins
Boot in der Bucht ab 1 € anbieten, Problem gelöst

Nee im Ernst

Es gibt Gewindeeinsätze die Du ein"kleben" kannst.

google mal ein bischen
OHHHH- jeze versteh ich du meinst das man da ein gewindeeinsatz irgendwie reinklebt?? -also wenns sowas jippt wäre das ne gute lösung --hauptsache der rotz is dann auch seefest
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Gruß KLAUS

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  #6  
Alt 17.11.2007, 00:48
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Anschweißmutter geklebt

Die Anschweißmutter wird mit Klebstoff am Bauteil befestigt.
Mögliche Klebstoffe: Epoxyd-, anaerobe- oder Cyanacrylat-Klebstoffe

M3 - M12



oder






Anschweißmutter geklebt

Die Anschweißmutter wird mit Klebstoff am Bauteil befestigt. Diese Anschweißmutter hat einen extra großen Fuß zum Kleben.
Mögliche Klebstoffe: Epoxyd-, anaerobe- oder Cyanacrylat-Klebstoffe

M3 - M12

wenn man dafür nen geeigneten kleber findet is das sicher ne gute lösung oder ??
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  #7  
Alt 17.11.2007, 05:32
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Einnietmutter?
Alu M8 oder M10?
Halte ich für haltbarer als irgendetwas geklebtes, vielleicht sogar noch mit Wasserdruck drauf!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #8  
Alt 17.11.2007, 10:06
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Einnietmutter?
Alu M8 oder M10?
Halte ich für haltbarer als irgendetwas geklebtes, vielleicht sogar noch mit Wasserdruck drauf!

Du bist aber nicht der einzige,der diese Schraube rausgedreht hat .Habe ich auch schon gebracht .

Ich mußte aber den Antrieb sowieso abschrauben und neu abdichten .Also habe ich die Gewindeplatte wieder verwendet .Würde ich bei deinem Antrieb auch machen ,zumal du gestern von Wasser in Öl gesprochen hast .Also ab damit und neu abdichten



Andy
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  #9  
Alt 17.11.2007, 11:09
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klar kommt der z ab- aber wie gesagt: die schraube sitz in einem kunststoffeinsatz der auch als dichtfläche dient und dieser einsatz is auch raus weil defekt-zerbröselt-puttnik
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Gruß KLAUS

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  #10  
Alt 17.11.2007, 11:12
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...dann weisst du ja, woher das Wasser kommt !
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sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 17.11.2007, 11:47
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
klar kommt der z ab- aber wie gesagt: die schraube sitz in einem kunststoffeinsatz der auch als dichtfläche dient und dieser einsatz is auch raus weil defekt-zerbröselt-puttnik

Die Schraube verschließt den Wasserkanal der Impellerpumpe durch das Transum und hat mit dem Wasser im Öl des Z nichts zu tun .


Es wird nicht nur der Einsatz zerbröselt sein .Das Alu was du als Dichtfläche brauchst ist auch immer stark angefressen

Mail mal Galaxy hier aus dem Forum an , Sascha hatte das Problem auch
Andy
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Geändert von Andywmotorrad (17.11.2007 um 12:04 Uhr)
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  #12  
Alt 17.11.2007, 22:43
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du machst ja tolle Sachen.

Diese Schraube hätte ich nie angefasst.

genau das hab auch ich mir gedacht. .
bei mir war dann der z-antrieb genau 15min angebaut.
alles wieder runter und dieses besagte plättchen mit einem längeren spitzzange wieder in position gebracht und schraube wieder reingedreht.
der arbeitsaufwand dafür ist ja echt geil
na gut ich hatte da auch gleich die möglichkeit aus ärger an meiner blödheit was für den blutdruck zu tun.

also ihr omc cobra fahrer hände weg von dieser schraube.


alex
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  #13  
Alt 18.11.2007, 09:19
grunke grunke ist offline
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Standard Wasserablaufschraube im Z ersetzbar??

Hallo alfoat!
Kann dir nur ganz und gar beipflichten, diese Schraube nicht angreifen. Ein eifriger Zuseher beim Einwintern voriges Jahr meinte dass diese Schraube undicht sei und in Unwissenheit versuchte ich sie nachzuziehen. Schon war es passiert.
Habe von außen eine große Beilagscheibe mit Dichtung verwendet. Eine längere Schraube und innen mit einer langen Spitzzange die Platte gegengehalten. War eine fudlerei!
Habe die Schraube so angezogen, daß die nie wieder aufgeht.
Habe bei meiner Werkstätte nachgefragt, wollte eine neue kaufen, komischerweise ist die in der Explosionszeichnung von OMC gar nicht vorhanden?
Möchte noch eine Frage in den Raum stellen, was passiert wenn sie undicht ist oder ganz fehlt?
Liebe Grüsse von der schönen blauen Donau aus Wien, Wolfgang
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  #14  
Alt 18.11.2007, 09:53
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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also bei mir fehlt sie im moment auchnoch weil sie in den Z fiel

fragt michbitte nich wie das passieren konnte

die platte hab ich ja durch das loch raus bekommen aber die dicke schraube fand ichnicht-ich hoff ja das sie bei demontage des Z raus fällt oder ich sie sehen kann

was ist eine BEILAGE ???
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Gruß KLAUS

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  #15  
Alt 18.11.2007, 13:12
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alfoat alfoat ist offline
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als tipp für dein problem:

z-antrieb abbauen und wasserkanal reinigen

nimm eine schraube,schweiß dir eine größere beilagscheibe auf die schraube, flache die beilagscheibe ab das du sie in den wasserkanal schieben kannst aber sich die beilagscheibe im wasserkanal nicht mehr drehen kann.
auf die beilagscheibe eine ca.3mm gummidichtung und dann schiebst du dieses durch den wasserkanal in die richtige position.
von außen noch eine beilagscheibe und eine selbstsichernde mutter drauf.
lass das gewinde der schraube ca.1cm über die mutter rausschauen und verklopfe die letzten gewindegänge das die mutter nicht leicht runtergeht.
so kannst du wenn es nötig ist das wasser ohne probleme ablassen und es kann nichts mehr nach innen reinfallen.


alex
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  #16  
Alt 18.11.2007, 17:39
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sind die teile für mich ??
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  #17  
Alt 18.11.2007, 19:22
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alfoat alfoat ist offline
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sind die teile für mich ??
na sicher,gggg

kannst es dir nun vorstellen wie das funkt.kann??

alex
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  #18  
Alt 18.11.2007, 20:42
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Danke für diesen Eintrag. Ich dachte schon ich wäre der einzige, dem das passiert ist. Mein Voreigner hatte mir damals gesagt, dass ich über die Schraube das Wasser im Antrieb ablassen soll. Hat auch erst fuktioniert.
Da ich den Antrieb auch mal abnehmen wollte um die Schmiernippen der Antriebswelle abzufetten, habe ich dabei die Gegengewindeplatte von innen angeklebt und die Schraube von ausßen reingedreht, bevor ich den Z wieder angebaut habe.
Seit dem habe ich diese Schraube nicht mehr gelöst.

Gruß
Lothar
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  #19  
Alt 18.11.2007, 21:33
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mile mile ist offline
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Zitat:
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heute us was dummes passiert!!!! ich hoff das es keine bösen folgen hat

auf dem bild is die ablasschraube zu sehn -also das loch wo grad keine schraube drin steckt-da kann man das wasser ausn Z lassen was ich auch tat- die schraube war sehr fest aber mitn guten schlitzschraubendreher löste sie sich dann ganz normal-( dachte ich ) denn als ich sie in der hand hatte kam sie mir recht kurz vor und das gewinde an der schraube war auch schon mehr als unbrauchbar (rost)
aber das gegengewinde im z war wech !!!
ich popelte dann mit meinem finger im loch rum und holte eine kleine platte raus wo das gewinde drin ist .
wie doof is das denn???????? wenn mann also die schraube raus dreht fällt die gegenplatte mit dem gewinde in den Z
kann mir jemand sagen wie ich das wieder hin bekomm???
muss der Z erst ab um von innen die platte zu halten damit ich gleichzeitig von aussen die schraube fest bekomm??


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- was meint ihr dazu???

die schraube hatte einen sitz aus kunststoff- also da war so ein harter ring inkl dichtfläche von aussen in dem loch wo dann eben die schraube drin sass .der ring is zerbröselt-also is das loch jetzt noch grösser .
ich denke den ring kann man nachbekommen und der wird dann irgendwie wieder da reingedrückt oder geklebt--was weiss ich ??
das bild zeigt das loch noch mit diesem ring !
als ich den motor mit frostschutz spühlte musste ich das loch zuhalten weil da heftig grünes wasser austrat

versthet ihr was ich meine ???
hier nochmal nen bild von dem besagtem loch
hallo
hatte dir glaube ich mal ne pn geschickt und darauf hingewiesen auf diese Schraube.
Ich habe das Gewindestück durch die öffnung am Ipeller mi einem stück
Draht wieder an das Loch gedrügt und schnell die Schraube drauf.
Dieses Jahr habe ich die Schraube nur 1/4 geöffnet , ohne probleme
und das Wasser ist auch raus.
__________________
__________

gruß mile
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  #20  
Alt 26.11.2007, 14:05
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Anschweißmutter geklebt

Die Anschweißmutter wird mit Klebstoff am Bauteil befestigt.
Mögliche Klebstoffe: Epoxyd-, anaerobe- oder Cyanacrylat-Klebstoffe

M3 - M12



oder






Anschweißmutter geklebt

Die Anschweißmutter wird mit Klebstoff am Bauteil befestigt. Diese Anschweißmutter hat einen extra großen Fuß zum Kleben.
Mögliche Klebstoffe: Epoxyd-, anaerobe- oder Cyanacrylat-Klebstoffe

M3 - M12

wenn man dafür nen geeigneten kleber findet is das sicher ne gute lösung oder ??
Moin,

bedenke: Cyanacrylatkleber (Sekundenkleber) sind NICHT wasserberständig. Schon gar nicht heißwasserbeständig!
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so long -> Tom

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