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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.11.2007, 21:44
Phaser Phaser ist offline
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Standard Habe Probleme mit BMW Motor!!

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,ich hab ein BMW motor mit 120 Ps, seit neustem habe ich das problem das die Motortempertaur bis auf 140 Grad steigt,und der Motorblock qualmt,der motor ist von baujahr 1983!!Habe den Z-Antrieb(Z-14) unter wasser gesteckt und denn Motor ein paar mal für Testzwecke gestartet(hatten Probleme mit der Benzin Pumpe).Er hat Zwei kühl Kreisläufe ,mehr kann ich dazu leider nicht sagen,...........Wer kann mir weiter helfen???

MFG Phaser!!!
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  #2  
Alt 23.11.2007, 07:18
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kühlproblem,
-kein wasser im kreislauf
-wapu defekt
-thermostat defekt
-kopfdichtung durch
-kühlwasserkanäle verstopft

hab ich was vergessen? aber rumraten bringt nix
dazu musst du noch ein klein wenig mehr schreiben/prüfen
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #3  
Alt 23.11.2007, 07:53
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  • Wenn ein leistungsgesteigerter M10 Vierzylinder gemeint ist. Wird die Ursache im Kühlmittelkreislauf zu suchen sein, denn die Motoren nahezu unkaputtbar.
  • Sollte der M20 Sechzylinder als Antrieb dienen. Müsste als erstes unerklärbarer Kühlmittelverlust ja/nein gekärt werden. Ist die Antwort : Ja, sind Haarrisse auf dem Nockenwellenbock ( Lager) meist am 6 Zylinder zu suchen, (dazu muss die Welle gezogen werden). Der kleine Sechzylinder reagiert sehr empfindlich auf Lastabrufe im kalten Zustand. Wenn nein. Ist der Kühlmittelweg zu kontrollieren.
P.S.
Auch solltest du prüfen, ob Kleinstmengen Wasser im Kraftstoff sind. Bzw der Sprit verunreinigt ist. Häng beim nächsten Test einen kleinen Reservekanister vor.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #4  
Alt 23.11.2007, 09:25
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Die Dichtung vom Kühlmittelausgleichsbehälter muss auch beachtet werden. (Enthalpie)
Hol dir vom Schrotti zum Testen ne anderen.
Verschleißt die Dichtung und läßt im System nicht den richtigen Überdruck zu, steigt die Temp. auch in diesen T.-Bereich an. Ist mit dem Auge manchmal nicht zu erkennen und ein typischer BMW Fehler, gerade wenn ein runder Behälter verbaut wurde.

Beim Ersatz vom Schrotti
Die Druckangabe auf dem Deckel beachten.. Du solltest 1,2 haben...kannst aber auch 1,4 ( ca. 5°C + Pg) nehmen.

Selbstverständlich erst Wasserkreislauf komplett prüfen, bevor du den Motor zerlegst.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #5  
Alt 23.11.2007, 11:33
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Impeller durch Testläufe zerstört??
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  #6  
Alt 23.11.2007, 14:18
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Hallo Phaser,

zunächst mal Willkommen im.

Eine Ferndiagnose ist fast unmöglich, weil es so viele Möglichkeiten für die Überhitzung gibt. Ich würde vor allem zunächst überprüfen,ob der Seewasserkreislauf funzt, denn ohne den kühlt dein Motor nicht.

Wenn Dein Block schon qualmt, dürfte die ZK-Dichtung auch bald hin sein (wenn sie es ohnehinnicht schon ist).

Ein Teil der anderen Möglichkeiten wurde weiter oben schon aufgezeigt.

Jürgen
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  #7  
Alt 23.11.2007, 18:12
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Hallo erstmal...

@ Freibeuter : Was hat die Dichtung mit Enthalpie zu tun ?


Im übrigen würde ich auch mal das Temperaturmeßgerät überprüfen.

Wenn da wirklich 140°C anstehen, hätte man ja schon einen Druck von ca 3,5 bis 4 bar im System. Bei einer Undichtigkeit, egal wo, würde das aber schon ganz schön heftig zischen!
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Beste Grüße - Hans

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  #8  
Alt 23.11.2007, 19:17
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Zitat:
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Hallo erstmal...

@ Freibeuter : Was hat die Dichtung mit Enthalpie zu tun ?


Im übrigen würde ich auch mal das Temperaturmeßgerät überprüfen.

Wenn da wirklich 140°C anstehen, hätte man ja schon einen Druck von ca 3,5 bis 4 bar im System. Bei einer Undichtigkeit, egal wo, würde das aber schon ganz schön heftig zischen!

Im inneren Kreislauf kann eine derart hohe Temperatur schon mal auftreten, natürlich auch mit den entsprechend hohen Drücken. Aber solange da nichts undicht ist, zischt auch nichts. Vielleicht hat aber auch das innere System nicht mehr genug Wasser drin, dann dürfte der Motor bald hin sein, ZK-Dichtung und verzogener ZK!
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  #9  
Alt 23.11.2007, 23:17
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Hallo erstmal...

@ Freibeuter : Was hat die Dichtung mit Enthalpie zu tun ?


Im übrigen würde ich auch mal das Temperaturmeßgerät überprüfen.

Wenn da wirklich 140°C anstehen, hätte man ja schon einen Druck von ca 3,5 bis 4 bar im System. Bei einer Undichtigkeit, egal wo, würde das aber schon ganz schön heftig zischen!

Das geschlossene System ist auf ein Druck/ Temp. -Verhältniss (Enthalpie des Wassers/ Wärmespeicherkapazität) von 1,2bar eingestellt.

Wenn der Deckel über längeren Zeitraum nicht den korrekten Druck hält und ein offenes Drucksystem darstellt, verdampft Wasser schleichend und unsichtbar. Das ist ja kein plötzlicher Siedeverzug wie bei einem geplatzten Schlauch. Also entstehen im Inneren Kavitationen die durchaus 140°C erreichen können. Sozusagen überhitzte Luftblasen.

Ob der Motor das auf Dauer verträgt ist unwahrscheinlich aber es muss noch nicht zwingend ein Schaden vorliegen.

Bei 140°C im geschlossenen System dürfte locker 3,5 bar anliegen, dem stimme ich selbstverständlich zu.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #10  
Alt 24.11.2007, 23:28
Phaser Phaser ist offline
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Hallo,
wir hatten denn Motor zur Test zwecke vor 2 Monaten mal im stand laufen lassen,weil wir Probleme mit der Benzin Pumpe hatten.Ich gehe mal davon aus das,im Kühlkreislauf sich irgendwo Luft befindet,weil damals nicht alle Kiemen unter wasser waren. Hatten kurze Zeit später das Boot auf´m Wasser,und wollten halt schauen ob alles funktioniert,da hab ich nur festgestellt das der motor ein wenig qualmt und dabei die Temperatur steigt.mir wurde gesagt ,weil der Motor schon ne weile stand,das es normal sei das qualmt,wegen Kondenswasser!!!Tja keine Plan!Ich weiß ja nicht ob es irgendwo eine Entlüftungsschraube an meinen Motor gibt!!
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  #11  
Alt 25.11.2007, 09:04
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Nach deiner Schilderung hat der Impeller Luft gezogen, oder lief sogar trocken.
Nachdem dann das Gummirad starb (und evtl. das Pumpengehäuse ebenfalls beschädigt wurde), war aber keine Kühlung mehr möglich.

Deine ZK-Dichtung dürfte beschädigt worden sein ("Motor qualmt"), der nächste Schritt ist dann mglw. ein Motorschaden.

Ich würde an deiner Stelle alles weitere Basteln sein lassen und einen Fachmann fragen, sonst kann es evtl. teuer werden.

P.S. Nach dem Ausbau des Impellers solltest Du evtl. fehlende Impeller-Teile suchen, da diese Kanäle im Motor blockieren könnten.
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  #12  
Alt 25.11.2007, 15:39
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Hallo Phaser,
mein Stegnachbar hat einen BMW 6-Zylinder mit Zweikreiskühlung. Bei ihm trat vor kurzem ein ähnliches Problem auf. Die Ursache war ein völlig verkalkter Abgassammler. Er hat ihn mit verdünnter Salzsäure entkalkt und das Problem hatte sich erledigt.

Grüße, Tobias.dmc
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  #13  
Alt 25.11.2007, 18:54
Phaser Phaser ist offline
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Hallo!

Habe mir mal die unterlagen vom Boot besorgt!! Es ist ein B 130 Z Motor
voneinander unabhängiges,Thermostatgesteuert arbeitendes Zweikreis-Kühlsystem,wassergekühlte Auspuffanlage,ölkühler am Hauptstromfilter,mit Seewasser gekühlt.Mehr daten habe ich leider nicht,vielleicht hat ja jemand ein paar unterlagen für mich, habe erst diese Jahr mir mit ein Freund das Boot gekauft,habe keinen Plan von Motoren, Wo z.B. ist der Immpeller??
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  #14  
Alt 25.11.2007, 20:13
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Hallo Phaser,

der Impeller sitzt entweder an der Keilriemenseite und wird auch mit diesem betrieben ( ist ein Mesinggehäuse mit 2 Wasseranschlüsse ) 0der es sitzt oben am Zylinderkopf ( auf der Seite wo der Verteilerläufer sitzt ).
Dann natürlich noch eine dumme Frage, im Kühlsystem der 2Kreisanlage ist schon Kühlwasser vorhanden und wie warm wird der Wärmetauscher ( ist ein rundes Teil in der nähe des Kurbelwellenghäuses Abgasseite und hat auch Wasseranschlüsse die vom Impeller kommen ?

Gruß
Alex
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  #15  
Alt 26.11.2007, 09:01
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Bei Zweikreiskühlung kannst Du evtl. Glück haben, daß nur der innere Kreis kochte, falls der Außenkreis offen/defekt war. Prüfe beide Pumpen und frage mal zwecks Entkalkung unsere Spezi´s (cyrus, divefreak, TomM).
Speziell zu diesem Typ kann ich leider nicht mehr als die üblichen Verdächtigungen beitragen.

MfG
K-H



P.S. Sollte sich dein Freund auch nicht gut auskennen, solltet ihr zwei zusammen aber mit einem Fachmann (evtl. auch aus dem Forum) mal die Maschine genau ansehen. Mglw. ist da auch noch etwas anderes defekt. Weiterhin wißt ihr danach, was man z.B. besonders genau pflegen muß
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Alt 26.11.2007, 20:20
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Guten abend!!
Also das Thermostat zeigt innerhalb von ungefähr 3-5 minuten 140 grad an!!!die temperatur würde sogar betsimmt noch höher steigen wenn ich den motor nicht ausmachen würde!!Habe auch schon denn den Kühlwasserbehälter ,während der motor an ist , geöffnet,zwecks entlüftung!!!
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