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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.11.2003, 15:52
csschliegl csschliegl ist offline
Cadet
 
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Standard Loch im Rumpf

Hallo Leute!

Nachdem ich so ähnliche Positionslichter wie ich wollte bei Hella Marine bekommen habe,freute ich mich schon fast fertig zu sein.
Aber nix da,bei der Durchsicht vom Rumpf hat mich gleich der Schlag getroffen.Beim Bug,wo das Boot am Trailer aufliegt
ist ein ca Daumennagel grosses Loch im Rumpf.
Geht zwar nicht durch aber immerhin so 4mm tief rein und die Glasfasermatte liegt frei.
Kann mir bitte wer Tips geben wie ich das reparieren kann?

grüsse

Christian
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  #2  
Alt 11.11.2003, 20:30
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Hallo Christian,
ist kein Kunstharz mehr auf der Glasfasermatte?
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 11.11.2003, 21:19
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
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Hallo!
Bei solchen fällen kann man sich gut mit gelcot helfen!

Gruß Kostjanix
__________________
Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix
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  #4  
Alt 11.11.2003, 21:22
csschliegl csschliegl ist offline
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Standard Loch im Rumpf

Also die Glasfasermatte liegt im Loch frei und schaut aus als wäre noch nie Harz auf ihr gewesen.Wenn man mit dem Schraubenzieher reinstochert ist die Matte weich.

gruss

Christian
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  #5  
Alt 11.11.2003, 21:32
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Chaabo Chaabo ist offline
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Jetzt mach' dich nicht rum mit dem Mini-Loch.
Entweder tatsächlich direkt mit Gelcoat auffüllen (z.B. Gelcoat-Filler von Locktite) oder aber erst mit Polyester oder Epoxy und dann Gelcoat drüber.

Ist ja kein tragendes Teil und bei dieser Grösse...

Gruß

David.
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  #6  
Alt 12.11.2003, 08:56
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Moin,
ist die Fasermatte schon bemoost oder noch sauber??
Wenn sauber, reinige mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Mittel und schleife die Stelle schräg an. Anschließend laminierst du mit Harz.
Paß auf, daß keine Luftblasen eingeschlossen werden.
Am Ende decke die Stelle mit Folie ab und klebe diese am Rumpf fest.
So hast du dann nach Abhärtung eine glatte Oberfläche, die du dann fast nicht mehr bearbeiten mußt.
Grüße
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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  #7  
Alt 12.11.2003, 09:10
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Tequila Tequila ist offline
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Hallo Christian,
ich habe das selbe Problem im Sommer gehabt. Ich hab Glasfaserspachtelmasse aus dem Autozubehörhandel genommen. Bis jetzt hält`s. Im Frühjahr kommt Antifouling drauf und dann sieht man auch nichts mehr davon.
Grüße
Heinz
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  #8  
Alt 12.11.2003, 09:19
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ARRRRGHH
Autospachtelmasse ist nicht für den Wassersportsektor ausgelegt (chemisch, sowie verarbeitungsmäßig).
Das Laminat kann über solche Löcher großflächig Wasser ziehen!!
Im Winter wird dann durch Eis gemütlich delaminiert.
Mal von Osmose ganz zu schweigen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 12.11.2003, 09:19
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Hallo Christian,
sonst schau mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=gelcoat
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #10  
Alt 12.11.2003, 09:29
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@apiroma
Zitat:
ARRRRGHH
Autospachtelmasse ist nicht für den Wassersportsektor ausgelegt
mag`schon sein - in meinem Fall, ich hatte einen Stein getroffen, habe ich das Boot gleich rausgeholt, das Loch getrocknet (Heißluftgebläse) und gespachtelt. Der Tipp mit der Glasfaserspachtelmasse kam von meinem spanischen Nachbarn - und der ist der Besitzer der hiesigen Bootswerft.

Grüße
Heinz
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  #11  
Alt 12.11.2003, 11:20
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
@apiroma
Zitat:
ARRRRGHH
Autospachtelmasse ist nicht für den Wassersportsektor ausgelegt
mag`schon sein - in meinem Fall, ich hatte einen Stein getroffen, habe ich das Boot gleich rausgeholt, das Loch getrocknet (Heißluftgebläse) und gespachtelt. Der Tipp mit der Glasfaserspachtelmasse kam von meinem spanischen Nachbarn - und der ist der Besitzer der hiesigen Bootswerft.

Grüße
Heinz
... ist halt "Latino-Technik. Zwischen Spachtel und Antifouling muß doch zumindest noch 'ne Sperrschicht, selbst wenn das Boot nicht dauerhaft im Wasser liegt.
Gruß
Jürgen
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  #12  
Alt 12.11.2003, 11:35
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Zitat:
Zwischen Spachtel und Antifouling muß doch zumindest noch 'ne Sperrschicht, selbst wenn das Boot nicht dauerhaft im Wasser liegt.
schon klar - mein Boot hat bisher noch gar keinen Unterwasseranstrich. Ich wollte eigentlich in den Herbstferien AF streichen -natürlich mit der passenden Grundierung in 4-8 Schichten...blablabla usw. Leider war das Wetter bescheiden in Spanien und darum wird`s eben Frühjahr 04.

Aber nochmal zum Loch: mein Nachbar meinte wenn ich eh`den Rumpf bearbeite und AF drauf bringe, dann wäre Glasfaserspachtel die einfachste und schnellste Lösung. Und wenn ich sehe, was die Spanier alles mit diesem Zeug machen - vom geflickten Rumpf bis zum notrepariertem Unterwasserteil - da wird wohl meine "5 qcm Baustelle" so verkehrt nicht sein

Grüße
Heinz
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  #13  
Alt 12.11.2003, 14:14
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Klar, fürs erste nicht. Aber der Nachbar (Werftbesitzer) hat ja auch mehr Möglichkeiten.
Nebenbei, wann friert es schon in Spanien???
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Grüße
Karl-Heinz
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  #14  
Alt 12.11.2003, 14:16
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Vielleicht freut er sich schon jetzt auf den Reparaturauftrag zwecks Osmosesanierung UW-Schiff??
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Karl-Heinz
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  #15  
Alt 02.12.2003, 18:43
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Jetzt mach' dich nicht rum mit dem Mini-Loch.
Entweder tatsächlich direkt mit Gelcoat auffüllen (z.B. Gelcoat-Filler von Locktite) oder aber erst mit Polyester oder Epoxy und dann Gelcoat drüber.
Hallo Allerseits,

Gelcode auf Expoxy ist schlecht. Aus eben diesem Grund ist Expoxy eher für den UW Bereich geeignet. Ich würde das Gewebe soweit möglich mit Polyesterharz tränken, später Gelcode auftragen (unter Luftabschluß trocknen lassen) und anschließend Schleifen und Polieren. Wenn es dir gelingt das Gelcode mit dem richtigen Farbton anzumischen (eindeutig der schwierigere Teil bei der Aktion) dann wirst du die Reparaturstelle später suchen müssen.

Gruß Jürgen G.
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