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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Dieseltank, Stahl, undicht
Hallo Skipper.
Habe heute feststellen müssen, einer meiner Dieseltanks ist undicht. Der Ausbau wird nur mit einer Flex geschehen können, da die Tanks wohl erst installiert wurden und dann die Oberschale des Bootes montiert wurde. Die Schadhafte stelle muss sich am Boden befinden, da das Tropfen erst bei leerem Tank aufhört. Denke einmal "durchgescheuert" durch Vibrationen oder Schweißnaht gebrochen. Meine Frage, wenn man nun eine Serviceluke in den Tank schneidet um nach innen zu gelangen, gibt es Möglichkeiten einen Tank von innen zu reparieren ? Mfg Red, der Ideen sucht. |
#2
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Hallo Red,
nein das kannst du vergessen, du mußt erst mal die Stelle finden wo der Tank undicht ist und das geht eigendlich nur vernünftig mit einer Druckprobe und du mußt wenigstens sehen können wo der Druck entweicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
denke einmal, eher nicht! Denke einmal, eher durchgerostet. Aber um da Ideen zu entwickeln, mußt du schon ein bißchen mehr rauslassen. Wie alt ist der Tank? Boot ist GfK und Tank ist Stahl? Skizze oder Foto? Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#4
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@ralfschmidt
Die Stelle ist lokalisiert mit 90 %tiger Sicherheit. Druckprobe ist gut, das Problem sitzt aber auf der Rückseite, hilft also nicht wirklich. Da der Tank nicht ohne Flex ausbaubar ist, was eine Druckprobe im Anschluß wieder hinfällig macht, sind dann zu große Löcher vorhanden @Helle Tank sollte 20 Jahre alt sein, Boot Gfk - Marke Amerglass - Tank Stahl. Habe mal eine Excel"zeichnung" angefügt, mit meinem Gedanken in "rot" Mfg Red |
#5
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deine Idee ist intressant, aber ich glaube nicht das man das handwerklich so umsetzen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo Red mit diesem Problem bist du in bester Gesellschaft....das ist von den Grand Banks bestens bekannt.
Erst einmal muss ich dich bedauern wenn du weder eine Serviceklappe in dem Boden über dem Motor hast und dazu noch nicht einmal ein Mannloch. Es ist eine Frechheit solch eine Fehlkonstruktion an den Kunden zu liefern. Klar- diese Sprüche helfen dir auch nicht weiter Was gibts für Möglichkeiten? Mit der Trennscheibe ein grösseres Loch in die Frontseite schneiden. Das heisst das man Verstärkungswinkel an die Lochränder anschweissen muss um einen " ordentlichen Deckel zu montieren. Das muss komplett geschweisst werden und wellt sich mit Sicherheit. Damit ist die durchgerostete Schweissnaht ( ich nehme an das ist dein Problem ) noch nicht ausgebessert. Lappen drüberschweissen. Nur muss man sehen das man aussenrum genug gesundes Material zum schweissen erwischt sonst geht es einem wie beim alten Auspuff schweissen. Wenn ein Teil der Schweissnaht angerostet ist wie lange hält die andere die noch dicht ist? Willst du das flicken oder willst du reichlich Jahre mit dem Schiff weiterfahren. Es gibt ja auch kurzfristigere Lösungen...mit Zweikomponentenkleben Lappen draufkleben ( von innen) und das Schiff verkaufen. Wenn deine Ehe mit dem Schiff lánger geplant ist : raus und in Teilen einen neuen Tank im Motorraum zusammenschweissen. Bist nicht zu beneiden - Grüsse - Norbert Geändert von N.P. (02.12.2007 um 01:14 Uhr) |
#7
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Hallo Red,
was heisst mit der Flex ausbauen? den Tank trennen, oder nur Halterungen entfernen? Gruss Edi Lass Dich doch von einer Tankrevisionsfirma beraten, ev. gibt es eine Möglichkeit die Tanks zu beschichten. Die können Dir den Tank auch Reinigen. Ich selbst habe meine Alu Dieseltanks mit einigen Schweissporen, mit eine solchen Farbe ausgestrichen, die war wie dünner Honig und spiegelglatt, etwa 2-3 mm dick, in den Ecken eher mehr. Die Tanks waren dicht, auch bei 0,8bar (ups....) und auch um einige Liter grösser. Habe mir dann aber doch Kunststofftanks anfertigen lassen. Es gibt ja auch solche Farben um Motorrad Tanks zu beschichten. wie in einem anderen Tröd schon diskutiert http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13978 Geändert von nini (02.12.2007 um 08:48 Uhr) Grund: Nachtrag |
#8
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Hallo Red,
das kommt mir schon etwas bekannt vor: im Frühjahr mußten wir den Tank einer 25 jährigen Birchwood ausbauen wegen dem gleichen Problem. Nach dem Abtrennen der Tankunterseite zeigte sich der Schaden: Lochfraß. Weite Bereiche des Blechs waren unversehrt aber an mehreren Stellen (nicht an der Naht) punktuelle Roststellen unterschiedlich tief und an einer Stelle eben durchgebrochen. Also neues Blech am Tankboden und jetzt hebt das wieder 25 Jahre. Tank eingebaut, (geht da zwar auch schwierig, aber geht wenigstens), und wie zu erwarten war: im Sommerurlaub tropft der Tank auf der anderen Seite. Vermutlich sieht dein Tank auf der anderen Seite also auch nicht besser aus. Guten Morgen Edi, mit Flex ausbauen, damit meint er wohl: im Boot zerlegen. Reparatur im eingebauten Zustand ist wohl nur eine Notlösung, wenn nicht der Tankreiniger ein geniales Mittelchen hat. (Edit: ich hatte mal Heizöltanks aus Blech, die hatten innen eine Blase aus Kunststofffolie um doppelwandigkeit zu erreichen) Als erste Wahl würde ich also prüfen, das Ding freizulegen, indem alles Störende abgetrennt wird, wenn man das später wieder einlaminieren oder mit Laschen wieder befestigen kann. Geht das nicht, Tank tatsächlich zerlegen und ersetzen durch 2 oder mehrere kleinere, die sich einbauen lassen und im Boot miteinander verbinden Red, kannst du mal ein paar Bilder schießen? Gruß Helle M.Y.Franziska
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#9
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Was soll denn eine Servicefirma machen wenn nicht mal ein Mannloch vorhanden ist?
Vielleicht kann man den Tank ja anheben das man das Problem besser von unten ansehen kann ? Grüsse - Norbert |
#10
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Zitat:
ich hatte spekuliert: Tank oben abschneiden.... Kunstoffsack einschieben.... Stutzen an Sack anschließen... letztlich: trennen der Funktionen : "Tragen" und "Dichten" ob das geht ? keine Ahnung! Gruß Helle M.Y.Franziska
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#11
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Klar Helle man macht sich halt Gedanken......
Deine Idee ist im groben gut nur sehe ich Probleme mit dem unteren Stutzen....bei mir ist am Boden ein Sumpf -eine Drecksammelvertiefung, wie ist dies bei dem Kollegen? Blöde Sache...... Grüsse - Norbert |
#12
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In der Birchwood war da auch so eine kleine Vertiefung. Bei der Amerglas, keine Ahnung.
Gruß Helle M.Y.Franziska
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#13
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Zitat:
das wäre auch meine nächste Antwort gewesen, ein Loch ca 30x30 cm in die Frontseite schneiden, und ein Gummisack in der Tankform herstellen lassen. Den Tank zu reparieren, wenn er Schiff zertrennt werden muss, kann man m.M. gleich vergessen. 2 oder sogar 3 kleinere neue Tanks sind billiger und schneller herzustellen, als den alten zu reparieren. Wie gross ist denn der Tank? Gruss Edi |
#14
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So funktioniert die Tankschutz-Innenhülle:
Die maßgeschneiderte Innenhülle (1) und die Zwischenlage aus Schaumstoff, Styropor oder Vlies (2) verhindern einen direkten Kontakt zwischen Tankwandung und -inhalt und schützen so sicher vor Korrosion. Zusätzlich überwacht der Leckanzeiger (3) das Vakuum zwischen Innenhülle und Tankwand. Störungen werden sofort erkannt und optisch und akustisch gemeldet. So kann der Schaden verhindert werden, bevor Öl ausgetreten ist. Flexibler Einsatz in fast allen Tankanlagen. Tankschutz-Innenhüllen können in folgende Tanks eingebaut werden:
Hier gibt es Preise: http://www.dietsch-greinert.de/tank/...tankschutz.pdf Gruss Edi Geändert von nini (02.12.2007 um 12:50 Uhr) |
#15
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@Norbert Pohl
abgesehen davon das ich noch weiter fahren möchte, die Variante, pfuschen verkaufen, ist nicht mein Fall, hat so ein üblen Beigeschmack. Da der Tank nach oben nur knapp 5 cm Platz hat, läßt er sich nicht heben. Deshalb kann er ja ohne Flex nicht ausgebaut werden, weil die Kippwinkel zu klein sind, werder anheben und nach unten wegziehen noch von oben kippen funktioniert. Das Tankvolumen ist 350 Ltr.. Der "Dreck" samelt sich im Tank unterhalb der unteren Verbindung zum 2ten Tank, da die Verbindung ca. 3 cm über dem Tankboden angebracht ist. Das keine Serviceluke vorhanden ist, an dem Tank ist wirklich größter Mist, wobei der gegenüberliegende Tank eine hat. @helle, male mal nicht den an die Wand, ein Tankproblem reicht mir. Der andere ist bestimmt *hoffe* in einem viel besseren Zustand. Foto's werde ich am kommendem Samstag mal machen. MfG Red, der sich für die Gedanken bedankt. |
#16
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Moin,Moin
Hallo RED Ihr wollt doch wohl nicht Flexen an ein Tank der voll mit Dieselgassen ist ! Willst du dein Boot Abfakkeln oder bist nur Lebensmüde? Auch Diesel gase Können Explodieren! Ich meine laß den Dreck Absaugen und Sauberwaschen. Dann mit ein Knabber Gerät längs einknabbern und dann zusammen Falten und raus damit. Ein Knabbergerät arbeitet wie ein Dosenöfner.Oder es gibt auch Blechscheren von Hand zu betätigen. Guß Hannes0815
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#17
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Zitat:
zum einen steht der Tank ohne Anschlüße - kann also auslüften - und mit max. 1 Ltr. Diesel/Wasser/Matsch Inhalt im Boot. Doch es wird die Flex sein, denn nur wer wagt der gewinnt, bin also nicht des Lebens müde, gehe eher den einfachen Weg Achja, es befinden sich 4 Feuerlöscher an Bord MfG Red |
#18
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Das wird die Explosion von irgendwelchen Restgasen nicht verhindern. Ob Du anschließend die Löscher noch betätigen kannst weißt Du auch nicht so genau....
Wenn Du halbwegs sichergehen willst, dass keine brennbaren Luftgemische drin sind, fülle das wenigstens mit CO2 oder ähnlichem. Durch die kleinen Stutzen lüftet nämlich nichts raus. Leere Tanks sind immer gefährlicher als volle. Machs bitte mit ner Blechschere. Gruß Michael |
#19
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Zitat:
Guß Hannes |
#20
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Na mit was wohl?
natürlich mit der Flex! Gruß Helle M.Y.Franziska
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#21
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Zitat:
Motor raus, Tank raus, neuer Tank rein, Motor rein. MFG René
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MFG René |
#22
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Zitat:
gelesen ? ....... da die Tanks wohl erst installiert wurden und dann die Oberschale des Bootes montiert wurde........ Der Motor ist bereits draußen ansonsten hätte ich nicht erkannt das der Tank nicht heraus zubekommen ist, in einem Stück. MfG Red |
#23
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Zitat:
überprüf mal, was du alles abschneiden müsstest (am Boot und am Tank) um ihn rauszukriegen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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#24
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Mensch Axel .. Du hast ja ein Glück.. erst das Getriebe, nun der Tank....
Habe noch ein paar 20L AB Tanks..
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By Karsten
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#25
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Zitat:
deine Darstellung ist schon ganz toll aber ich habe noch keine Anlage gesehen die mit 12 Volt Dauerspannung arbeitet und du brauchts Spannung um die Vaakumpumpe zu betreiben sonst funst das mit der Hülle nicht Bernd |
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