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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.11.2007, 20:11
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Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Standard Funke abmelden ?

Hallo wieder von Fehmarn
Bei dem Boot was ich vor kurzem gekauft habe ist noch ein altes Shipmate RS 8300 an Bord das ich verkaufen will.


Muss das abgemeldet werden ?
Wenn ja von mir oder vom alten Besitzer
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aber man muss es vorwärts leben.
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  #2  
Alt 01.11.2007, 20:21
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Hallo wieder von Fehmarn
Bei dem Boot was ich vor kurzem gekauft habe ist noch ein altes Shipmate RS 8300 an Bord das ich verkaufen will.


Muss das abgemeldet werden ?
Wenn ja von mir oder vom alten Besitzer

Funke ist nicht Bootsbezogen angemeldet
und das Rufzeichen auch nicht
Also muß der alte Funkinhaber sich drum kümmern
Der will doch sicherlich nicht für dich bezahlen
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 01.11.2007, 20:25
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Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Gut also muss er sie abmelden damit ich sie verkaufen kann...klar.

Warum ist das alte Shipmate nicht mehr zugelassen ?
Gibt es da einen evtl. nen Link wo ich mich als Laie schlau machen kann oder kann mir das hier am besten einer verständlich erklären
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aber man muss es vorwärts leben.
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  #4  
Alt 01.11.2007, 20:38
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Gut also muss er sie abmelden damit ich sie verkaufen kann...klar.

Warum ist das alte Shipmate nicht mehr zugelassen ?
Gibt es da einen evtl. nen Link wo ich mich als Laie schlau machen kann oder kann mir das hier am besten einer verständlich erklären
Das Gerät hat kein DSC.

Der Wert beläuft sich auf den Metallwert im Innern.... da das Gerät nicht mehr zulassungsfähig ist.

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 01.11.2007, 20:48
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Hallo!
Blicke da nicht ganz durch. Ich habe ein RS 8300 R/S mit DSC. Warum ist das nicht mehr zulassungsfähig ?
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Gruß Karl-Heinz

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  #6  
Alt 01.11.2007, 21:36
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Frage beim Hersteller nach update-Möglichkeiten (Kanal 70 muß gesperrt werden, die beiden AIS-Kanäle müssen geschalten werden, das bedeutet eine Änderung auf Simplex-Betrieb)
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #7  
Alt 01.11.2007, 21:49
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Kanal 70 ist ja schon gesperrt. Wie gesagt : Ich habe den Digitalen Notruf incl. automatischer Positionsmeldung usw. drin. Auch eine DSC Nummer und Atis Nummer habe ich. Meine Anlage ist zugelassen, nur verstehe ich nicht warum eine Neuzulassung nicht möglich ist.
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Gruß Karl-Heinz

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  #8  
Alt 01.11.2007, 21:54
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das Gerät hat kein DSC.
..............
Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ich habe ein RS 8300 R/S mit DSC.
...........
Tja, das verstehe ich auch nicht, sind doch die gleichen Geräte,
sollte es nur an Kein und mit liegen
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  #9  
Alt 01.11.2007, 21:58
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Uwe das sind zwei User mit zwei Funken.

Oder blicke ich nicht mehr durch?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
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Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #10  
Alt 01.11.2007, 22:02
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Uwe das sind zwei User mit zwei Funken.

Oder blicke ich nicht mehr durch?
Jo, der eine hat mit DSC und der andere ohne DSC
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  #11  
Alt 02.11.2007, 07:00
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das Gerät hat kein DSC.
Auch Geräte ohne DSC sind zulassungsfähig, z.B. das ICOM M-401.

Ich möchte mal wissen, wer das Märchen aufgebracht hat, DSC sei bei
Sportbooten zwingend für eine Frequenzzuteilung erforderlich.


Die Zulassungsfähigkeit der Geräte hängt hauptsächlich an drei Punkten:
  1. Die Kanäle 87 und 88 müssen als Simplex-Kanäle konfiguriert sein, wie
    auch apiroma schrieb.
  2. Die Kanäle 75 und 76 müssen freigeschaltet sein. Diese Kanäle waren
    früher als Schutzkanäle für Kanal 16 gesperrt.
  3. Falls das Gerät über DSC verfügt, muss es die vollen Möglichkeiten der
    DSC-Klasse D bieten. Das soll der Knackpunkt beim RS 8300 sein.
Meines Wissens gibt es mehrere Varianten des Shipmate RS 8300. Ich würde
mich beim Hersteller, Händler oder Importeur unter Angabe der Seriennummer
erkundigen, ob beim vorhandenen Modell nicht vielleicht doch eine Aktualisierung
möglich ist. Ansonsten kann man noch versuchen, das Gerät an einen Binnen-
schiffer zu verkaufen, denn als reine Schiffsfunkstelle sollen diese Shipmate-
Modelle (mit ATIS) noch zugelassen werden können.

Belem
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  #12  
Alt 03.11.2007, 07:23
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Danke erstmal ür die Antworten.

Es müsste doch auch irgendwo in den Unterlagen stehen ob sie evtl bereits umgerüstet wurde

Ich werde mich mal durchwühlen und wenn ich nichts finde mich an der Hersteller wenden.
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  #13  
Alt 03.11.2007, 10:50
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von Belem Beitrag anzeigen
Auch Geräte ohne DSC sind zulassungsfähig, z.B. das ICOM M-401.

Ich möchte mal wissen, wer das Märchen aufgebracht hat, DSC sei bei
Sportbooten zwingend für eine Frequenzzuteilung erforderlich.
Belem
Die Sinn-Verdrehung kommt wahrscheinlich daher, dass man heute auch nicht DSC-fähige Geräte auf See nur noch mit dem SRC bedienen kann...nehem ich mal an..

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  #14  
Alt 04.11.2007, 06:50
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von moskito Beitrag anzeigen
Die Sinn-Verdrehung kommt wahrscheinlich daher, dass man heute auch nicht DSC-fähige Geräte auf See nur noch mit dem SRC bedienen kann...nehme ich mal an..
Nö, die Geräte ohne DSC darf man auch mit den alten Sprechfunkzeugnissen
bedienen. Ich vermute, dass die noch erhältlichen Seefunkgeräte ohne DSC
hauptsächlich von Schiffseignern mit einem alten Zeugnis gekauft werden.

Belem
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  #15  
Alt 05.11.2007, 08:34
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Ich habe mir mal die Urkunde vom Bundesamt für Post und Telekommunikation angesehen.
Es müsste doch eigentlich bei "Art des Verkehrs" eingetragen sein oder
Bei mir steht nur CR
und bei den Frequenzbereichen V
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  #16  
Alt 06.11.2007, 07:18
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Es müsste doch eigentlich bei "Art des Verkehrs" eingetragen sein oder
Bei mir steht nur CR
und bei den Frequenzbereichen V
Das CR bedeutet "a station open to limited public correspondence":
Man kann Gespräche aus dem öffentlichen Telefonnetz empfangen, aber nicht selbst beginnen.

Das V bei den Frequenzbereichen kennzeichnet ein UKW-Seefunkgerät ("bands between 156 and 174 MHz").

Mit Deinen bisherigen Fragen hat beides jedoch nichts zu tun.

Belem
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  #17  
Alt 07.11.2007, 20:38
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Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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ich muss halt noch viel lernen
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  #18  
Alt 08.11.2007, 07:04
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das Gerät hat kein DSC.

Der Wert beläuft sich auf den Metallwert im Innern.... da das Gerät nicht mehr zulassungsfähig ist.

MFG René
Das stimmt so nicht. Du kannst das Gerät für € 80,-- nachrüsten lassen.Habe ich im April gerade gemacht.

Und damit ist es wieder nutzbar und natürlich auch verkäuflich.
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  #19  
Alt 08.11.2007, 11:25
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das Gerät hat kein DSC.

Der Wert beläuft sich auf den Metallwert im Innern.... da das Gerät nicht mehr zulassungsfähig ist.

MFG René
Stimmt so nicht, denn in der Bucht gibts immernoch größer 30€ dafür, da es einige Leute auf Ihren Booten außerhalb Deutschland nutzen...
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mit sportlichem Gruß
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  #20  
Alt 04.12.2007, 16:05
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Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Ich habe das Gerät mal ausgebaut und festgestellt das am Gerät am Typenschild hinter der Bezeichnung Shipmate RS 8300 noch mit schwarzem Stift R 5505 geschrieben wurde.
Die Seriennummer wurde ebenfalls mit scharzem Stift an den letzten 3 Zahlen verändert.
Am Handteil das gleiche Spiel
Ob das von einem Umbau stammt ?
Ich habe noch den Original Kaufbeleg, ist also nicht vom Laster gefallen.
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  #21  
Alt 04.12.2007, 20:11
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Hallo Andy

Zur Überprüfung der Update-fähigkeit wurde ja schon etwas geschrieben, aber:
Auf meinem Boot habe ich dieses Jahr eine neue Icom-Anlage verbaut. Da ich neuen Geräten gegenüber etwas skeptisch bin und oft alleine unterwegs habe ich mein altes Shipmate eingebaut gelassen und über einen Antennenschalter angeschlossen.
Im Ergebnis bin ich froh, denn das Icom ist im Verhältnis zu meinem Shipmate eine taube Nuss. Wo ich mit dem Shipmate schon deutlichen Empfang hatte ließ sich das Icom kaum lesen.

Neu ist halt nicht immer besser.
Grüße
Joachim
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