|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Funke abmelden ?
Hallo wieder von Fehmarn
Bei dem Boot was ich vor kurzem gekauft habe ist noch ein altes Shipmate RS 8300 an Bord das ich verkaufen will. Muss das abgemeldet werden ? Wenn ja von mir oder vom alten Besitzer
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Funke ist nicht Bootsbezogen angemeldet und das Rufzeichen auch nicht Also muß der alte Funkinhaber sich drum kümmern Der will doch sicherlich nicht für dich bezahlen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
||||
|
||||
Gut also muss er sie abmelden damit ich sie verkaufen kann...klar.
Warum ist das alte Shipmate nicht mehr zugelassen ? Gibt es da einen evtl. nen Link wo ich mich als Laie schlau machen kann oder kann mir das hier am besten einer verständlich erklären
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Wert beläuft sich auf den Metallwert im Innern.... da das Gerät nicht mehr zulassungsfähig ist. MFG René
__________________
MFG René |
#5
|
||||
|
||||
Hallo!
Blicke da nicht ganz durch. Ich habe ein RS 8300 R/S mit DSC. Warum ist das nicht mehr zulassungsfähig ?
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#6
|
||||
|
||||
Frage beim Hersteller nach update-Möglichkeiten (Kanal 70 muß gesperrt werden, die beiden AIS-Kanäle müssen geschalten werden, das bedeutet eine Änderung auf Simplex-Betrieb)
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
|
||||
|
||||
Kanal 70 ist ja schon gesperrt. Wie gesagt : Ich habe den Digitalen Notruf incl. automatischer Positionsmeldung usw. drin. Auch eine DSC Nummer und Atis Nummer habe ich. Meine Anlage ist zugelassen, nur verstehe ich nicht warum eine Neuzulassung nicht möglich ist.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#8
|
||||
|
||||
Tja, das verstehe ich auch nicht, sind doch die gleichen Geräte,
sollte es nur an Kein und mit liegen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#9
|
Uwe das sind zwei User mit zwei Funken.
Oder blicke ich nicht mehr durch?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
Jo, der eine hat mit DSC und der andere ohne DSC
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
|
||||
|
||||
Auch Geräte ohne DSC sind zulassungsfähig, z.B. das ICOM M-401.
Ich möchte mal wissen, wer das Märchen aufgebracht hat, DSC sei bei Sportbooten zwingend für eine Frequenzzuteilung erforderlich. Die Zulassungsfähigkeit der Geräte hängt hauptsächlich an drei Punkten:
mich beim Hersteller, Händler oder Importeur unter Angabe der Seriennummer erkundigen, ob beim vorhandenen Modell nicht vielleicht doch eine Aktualisierung möglich ist. Ansonsten kann man noch versuchen, das Gerät an einen Binnen- schiffer zu verkaufen, denn als reine Schiffsfunkstelle sollen diese Shipmate- Modelle (mit ATIS) noch zugelassen werden können. Belem
|
#12
|
||||
|
||||
Danke erstmal ür die Antworten.
Es müsste doch auch irgendwo in den Unterlagen stehen ob sie evtl bereits umgerüstet wurde Ich werde mich mal durchwühlen und wenn ich nichts finde mich an der Hersteller wenden.
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
bedienen. Ich vermute, dass die noch erhältlichen Seefunkgeräte ohne DSC hauptsächlich von Schiffseignern mit einem alten Zeugnis gekauft werden. Belem |
#15
|
||||
|
||||
Ich habe mir mal die Urkunde vom Bundesamt für Post und Telekommunikation angesehen.
Es müsste doch eigentlich bei "Art des Verkehrs" eingetragen sein oder Bei mir steht nur CR und bei den Frequenzbereichen V
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann Gespräche aus dem öffentlichen Telefonnetz empfangen, aber nicht selbst beginnen. Das V bei den Frequenzbereichen kennzeichnet ein UKW-Seefunkgerät ("bands between 156 and 174 MHz"). Mit Deinen bisherigen Fragen hat beides jedoch nichts zu tun. Belem |
#17
|
||||
|
||||
ich muss halt noch viel lernen
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Und damit ist es wieder nutzbar und natürlich auch verkäuflich. |
#19
|
||||
|
||||
Stimmt so nicht, denn in der Bucht gibts immernoch größer 30€ dafür, da es einige Leute auf Ihren Booten außerhalb Deutschland nutzen...
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
|
||||
|
||||
Ich habe das Gerät mal ausgebaut und festgestellt das am Gerät am Typenschild hinter der Bezeichnung Shipmate RS 8300 noch mit schwarzem Stift R 5505 geschrieben wurde.
Die Seriennummer wurde ebenfalls mit scharzem Stift an den letzten 3 Zahlen verändert. Am Handteil das gleiche Spiel Ob das von einem Umbau stammt ? Ich habe noch den Original Kaufbeleg, ist also nicht vom Laster gefallen.
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Andy
Zur Überprüfung der Update-fähigkeit wurde ja schon etwas geschrieben, aber: Auf meinem Boot habe ich dieses Jahr eine neue Icom-Anlage verbaut. Da ich neuen Geräten gegenüber etwas skeptisch bin und oft alleine unterwegs habe ich mein altes Shipmate eingebaut gelassen und über einen Antennenschalter angeschlossen. Im Ergebnis bin ich froh, denn das Icom ist im Verhältnis zu meinem Shipmate eine taube Nuss. Wo ich mit dem Shipmate schon deutlichen Empfang hatte ließ sich das Icom kaum lesen. Neu ist halt nicht immer besser. Grüße Joachim |
Themen-Optionen | |
|
|