|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bordbuch Sicherheit im Yachtsport
Ich muss hier mal Werbung für Atze machen
Sein neues Buch ist auf dem Markt Wer sich wirklich für Sicherheit interessiert, für den ist es ein "MUSS" sich das Buch zu bestellen Ich habe es zu Hause und kann nur sagen: Atze, haste gut gemacht
|
|||
|
|||
Was steht dort mehr drin als in den Unterlagen zum Führerschein?
|
|
||||
|
||||
Atze schreibt aus dem richtigen Leben und hat sehr viel Erfahrung. Ich habe das Buch bisher nicht, aber sein bisheriges und habe es als sehr gut empfunden.
Danke Uwe, werde ich mir zum Nikolaus schenken. |
|
||||
|
||||
Mir? Danke!
|
||||
|
||||
Die Herausforderung lag für mich darin ein Buch über Sicherheitheit zu schreiben und den Zeigefinger in der Hosentasche zu lassen, geschweige denn ihn zu erheben. Wohl bedenkend dabei, wie es bei mir an Bord zugegangen ist und auch manchmal zugeht...
Darüber hinaus sollte das Buch, wie auch schon der Flautenschieber, "Schmökerqualitäten" besitzen. Denn nur so liest jemand das Buch "vorher" und nicht erst wenn der Skipper in den Bach gefallen ist. Ich hoffe es ist mir gelungen. Ob Feuer an Bord, Wassereinbruch, MoB, Mastbruch oder Motorschaden, ich habe versucht auf alle "ungemütlichen Situationen" eine Antwort zu geben. "Dem richtigen Verhalten in Notfällen geht oft ein falsches Verhalten in Standardsituationen voraus, das zu Notfällen führt. Daher muss am Anfang der Überlegungen das Vermeiden von Notfällen stehen." Zahlreiche Interviews u.a. mit Arved Fuchs, geben verschiedene Ansichten zum Thema Sicherheit an Bord wieder. Einige Segelfreunde (Charly und Rocky_HB) aus diesem Forum haben mich sachkompetent und fotomäßig unterstützt. Dafür nochmals herzlichen Dank. Das Buch gibt's für 19,95 mit Widmung bei mir, oder im Buchhandel. Dort allerdings ohne Widmung. Atze
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Ich weiß/kenne alles" habe ich nicht gefunden Gruß UWE PS Hast du noch meine Schweizer-Kontonummer Quatsch, das Buch ist wirklich gut, hatte Achim gebeten, sobald es am Markt veröffentlicht wird, es mir zu zusenden, was er auch prompt gemacht hat und kann es guten Gewissens halt weiterempfehlen
|
||||
|
||||
Haben wollen
Wie komme ich eines direkt mit netter Widmung ???
|
|||
|
|||
Eine PN an mich reicht.
Atze |
|
||||
|
||||
oh oh sorry...
Hatte Dich hier voll Überlesen PN ist unterwegs.....
|
||||
|
||||
ich reich mal die restlichen Daten rein, falls man es über die örtliche Buchhandlung (support your local bookstore ) oder bei Amazon bestellen will:
http://www.amazon.de/Bordbuch-Sicher...3153378&sr=1-1 (PaidLink)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Boah - da gibts schon zwei gebrauchte? Lesen die so schnell? Anneke |
|
||||
|
||||
Na ja, ich hatte das Erste
|
|||
|
|||
Ach - und nun verhökerst Du das bei amazon schon wieder?
Nö, der Anbieter heißt nicht cooky..... Anneke |
|
||||
|
||||
jo, so brauche ich es nicht verleihen und
mich ärgern, dass ich es nicht zurück bekomme Ich habe VIELE NAMEN Gruß UWE PS Hast recht Habe es noch nicht ganz durchgelesen und danach kommt es auf die Cooky Wer es dann mal lesen möchte, bekommt es von mir selbstverständlich ausgeliehen
|
||||
|
||||
Eine ganze Menge mehr. So beispielsweise ein Interview mit einem MOB- Opfer. Was ist das für ein Gefühl im Atlantik ohne Rettungsweste zu schwimmen und dem Schiff hinterher zu blicken? Oder eine Yacht die von einem Kaventsmann getroffen wird. Wie geht die Crew mit der Lage um? Dazu Crewmanagement in Stresssituationen. Wie geht die Polizei, Flugkapitäne oder die Bergwacht damit um? Welche Verfahren wenden die dort an? Beispielsweise PSOOBAK! Dazu jede Menge Trainingstipps und Erfahrungsberichte von mir und anderen.
Atze
|
|
|||
|
|||
So, hier ist die erste Rezension:
Hallo Achim, jetzt habe ich Dein Buch gerade durch und will Dir auch spontan antworten. Ich möchte Dir ein uneingeschränktes Lob aussprechen. Das Buch ist sehr klar, sehr lebendig, sehr vollständig und garantiert eine wertvolle Hilfe für jeden Skipper und seine Crew. Es unterscheidet sich wohltuend von all den trockenen Lehrbücher zu den Führerscheinprüfungen, die man sonst so in die Hand bekommt und deren Inhalt leider schnell wieder vergessen wird. Das abschreckendste Beispiel ist dabei für mich immer noch das "Handbuch für Suche und Rettung" des BSH, das ja für SSS und SHS Pflichtlektüre ist. Ich schule immer wieder, dass sich ein Skipper, insbesondere vor dem Auslaufen, immer des Risikos bewusst sein muss, das er eingeht. Dies betrifft Crew, Schiff, Ausrüstung, Wetter, Revier, Navigation etc. In Abhängigkeit dessen, plant er das Auslaufen und den Törn. Diese wesentlichen Voraussetzungen bringst Du am Anfang des Buches gut rüber. Was könnte man besser machen? Das einzige, was ich vermisse, ist eine kritische Würdigung der "Mann über Bord Manöver" auf Segelyachten. Nach meiner Erfahrung als Ausbilder, ist so gut wie keine Crew in der Lage, ein Mann über Bord Manöver mit Q-Wende oder Halse schnell und sicher zu fahren. Das liegt schon an der Mannschaftsstärke, denn diese Manöver erfordern einige zuverlässige Akteure. Ich schule diese Manöver, weil sie ein ausgezeichnetes Mittel sind, um Segeln zu lernen. Aber im Ernstfall scheint mir "Quick-Stop", "Tear-drop", "Beidrehen" und die Maschine besser geeignet. Die Amis sind da pragmatischer und schulen m.W. nur diese Manöver. An Ausrüstung finde ich die Trommel am Heck mit 100 m schwimmfähiger Leine und einen Bergegurt wie beim Hubschrauber ideal, um einen Überbordgegangenen wieder an Deck zu bekommen. Mir ist es enorm wichtig, erst gar keine Person zu verlieren. Insofern haben Lifebelt und Lifelines einen sehr hohen Stellenwert, genauso wie Wahrschau-Rufe des Rudergängers. Die Schwimmweste ist erst zweite Wahl. Ich wünsche Deinem Buch viel Erfolg und werde mir direkt einige Exemplare zum Vertrieb an meine SKS, SSS und SHS Kandidaten bestellen. |
|
||||
|
||||
Auch bin bin gerade dabei das Buch zu lesen...
Habe es nicht so gut erwartet. Mein Lob an Achim. Sehr gut und auch für Laien verständlich geschrieben.. Ein tolles Weihnachtsgeschenk zb. für Bootsfreunde die alles haben..
|
||||
|
||||
Hast du an meine Worte gezweifelt Zitat:
UWE
|
||||
|
||||
Ohh ich ungläubiger
Aber jeder liest doch anders ... aber hier sind wir einer Meinung.
|
|