|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgassammler Alu
Welche Zusatzleistung bringen Abgassammler aus Alu bei einem Merc V 8, 5,7 L mit Alu Brücke und Edelbrock Vergaser ? Lohnt der Kostenaufwand ?
Keine Vortec Köpfe. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
deine Frage kann man m.E. nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich würde ich sagen, so war es jedenfalls bei mir, dass die Nenndrehzahl deines Motors sich etwas erhöht, und er insgesamt deutlich agiler anspricht (da er wesentlich besser 'ausatmen' kann. Meine EMIs sind innen wie Fächerkrümmer aufgebaut). Ist jedenfalls mein subjektives Empfinden nach dem Umbau gewesen. Boot 24', ca gute 2t., Rumpfform ganz ok., Motor 350 Mag MPI mit EMI Thunder und serienm. Geweih, Antrieb Bravo 3, 22er Props. Nenndrehzahl vorher knapp unter 5000/min-1, jetzt immer bis in den Begrenzer (5050/min-1). Schon kommen die nächsten Kosten auf mich zu. Ob sich so etwas lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch könntest Du nach einem Umbau ganz anders empfinden. Es spielen zu viele Faktoren eine mitentscheidende Rolle: Bootsgewicht, Rumpfform, offene/umschaltbare Abgasanlage oder serienmäßiges Geweih, war deine Motornenndrehzahl vorher schon in Bezug auf Prop optimiert?... Lange Rede, kurzer Sinn , mir hat es etwas gebracht, nämlich jede Menge Spaß, und ich möchte meine EMIs nicht mehr missen. Gruß, Uwe |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leistung zufrieden. Ich liebe "Wölfe" wie mein Bayliner 2452 ,der immer mehr aufgerüstet wird.Man will halt immer mehr Leistung. Ist wie eine Sucht aber mein Hobby. Bei meinem anderen Boot sieht man halt gleich was da "Kommt". Wo bekommt man die EMI's ? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
habe meine Alu- Krümmer von einem sehr netten Forumsmitglied gebraucht gekauft. Er hatte sie damals von Cyrus neu erworben. Über die EMIs (EMI Thunder Exhaust) kannst Du hier etwas nachlesen: http://www.eddiemarine.com Gruß, Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt jenau, ich hatte sie vom Cyrus gekauft und war auch begeistert Dann habe ich die Krümmer einem sehr netten Forumsmitglied verkauft Ein bisschen bereue ich es das ich sie nicht mehr habe aber Die nächsten werden aber wieder Emi`s
|