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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Tau zum Schleusen ?
Hi,
welches Tau benutzt Ihr zum Schleusen ? Dicke: ? Länge: ? Gruß Christian
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#2
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... immer meine ganz normalen Festmacher.
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Gruß Uwe |
#3
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Ich hab zwei. So ca. 12 bis 16mm und vielleicht 4 bis 5 m lang.
Es kommt wohl stark darauf an, wo du schleusen willst. Schwimmpoller oder nicht z.B. |
#4
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Ich nehme die Stricke, mit denen ich sonst mein Boot festbinden tue.
Wie dick die Festmachstricke sein sollten, ist davonn abhängig, wie krass groß das Boot ist. Geändert von Pusteblume (17.12.2007 um 17:02 Uhr)
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#5
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Kommt auf das Fahrzeug an. Damit: 32mm Drahtseil, 40 m lang.
PS Wenn ich das Bild richtig drehe, kann ich es nicht hochladen.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#6
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na, Christian, Du bist gut.
Das hängt ganz davon ab, in welcher Schleuse ich mich befinde. z.B. Julianakanal (NL) 8 mm max. 2 mtr. lang. Die Poller laufen mit, Du kannst ganz normal festmachen. In Belgien z.B. brauchst Du teilweise bis zu 30 mtr. Leine beim Schleusen da an den Wänden keine Poller sind. Nach dem Einfahren nimmt der Schleusenwärter deine Leine, legt die ober um einen Poller und los geht's. Ist übrigens für Belgien zwingend vorgeschrieben, eine 30 mtr. Leine dabei zu haben. Beim normalen Schleusenbetrieb i.d.R. eine 5-6mtr. Leine die an der Mittelklampe gefahren wird. Schön mitlaufen lassen und alles wird gut. Meine "bessere Hälfte" macht das in aller Seelenruhe, da brauche ich mich nicht um zu kümmern. Nach einer leidvollen Erfahrung lasse ich allerdings immer die Maschinen laufen. Wir lagen ganz vorne und es wurde so hart geschleust, das fast kein Festhalten mehr möglich war. Erst nach einem dicken Anpfiff über Funk wurde der Vorgang ruhiger durchgeführt. Im Nachhinein haben wir dann erfahren, daß speziell diese Schleuse für solche Spielereien mit den Sportbooten bekannt war. Gruß Heinz |
#7
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Hallo Christian
Wenn das Tau stark genug ist, vergiss das Schleusenmesser nicht, manchmal kann das auch sehr hilfsreich sein. GrussEdi |
#8
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... vielleicht sollte ich erwähnen welche das sind: Ich mag den total dicken Kram nicht. Deshalb gibt es Liros Handy Elastic in 14 mm. Das langt für mein 5,5 t Boot. Die Längen sind verschieden. Es gibt kurze mit 10 m und längere mit 15 m. Außerdem habe ich natürlich auch noch lange Leine bei mir.
Im Götakanal braucht man als Vorleine einen etwas längeren Festmacherr, den man an der Bugklampe mit einem Block umlenkt und dan achtern auf die Winsch legt
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Gruß Uwe |
#9
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in den miraflores locks benötigst du 4 x 50meter. ausserdem noch 3 freunde die dir helfen, die dinger tight zu halten.
spass beiseite, ich finde auf jedes boot gehören mindestens 2 ordentliche leinen, natürlich je nach boot und revier. ich habe glaube ich 3x10 meter, 10 oder 12mm, geschlagen. ausserdem noch 25m schwimmleine und eine ankerleine mit kettenvorläufer auf der rolle. damit hoffe ich gegen alles gewappnet zu sein. naja und denn nochn paar kurze stropps und bändsel. mit 2 langen festmacher von ordentlicher qualität bist du beim schleusen gut bedient. Geändert von Wuddl (17.12.2007 um 20:55 Uhr) |
#10
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Die normalen Stoffkabel, die da immer so rumliegen.
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#11
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Zitat:
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Gruß Ewald |
#12
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Hi..,
was seid Ihr so sparsam mit Leinen an Board? Die mind. Stärke der Leine häng doch in erster Linie vom Bootsgewicht und der größe der Klampen ab. Bei mir sind es bei meinem Bootsgewicht von ca. 2,3t, 12mm Leinen. Die Länge hängt von der jeweiligen Schleuse ab 7m, 10m, 15m, 20m, und auf jeder Bootseite am Bug und Heck jeweils eine, mit passender Länge. Ich habe in den Schleusen schon häufig Panik in den Augen von Skippern und Manschaft gesehen, wie sie hecktisch mit der oft zu kurzen Leine, von einer Seite zur andern Sprangen und die Leine in der Hektik nicht um die Klampe, geschweige denn am Poller oder Ring, rechtzeitig fest bekamem. Zudem sollte mind. ein Schleusenhaken an Board sein, damit man auch bequem an einel Leiter festmachen kann. Gruß.. Guido
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#13
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Zitat:
Wenn ordentlich und vernünftig geschleust wird ist das ja auch in Ordnung dann muß die Maschine ja auch nicht mitlaufen da keine schweren Reaktionen zu befürchten sind. |
#14
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Ok, sollte erstmal für die Moselschleusen sein.....also 2 x 15 m sollte dann wohl genug sein...?
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#15
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Normale Führungsleinen min. so 2* so tief wie die Schleusenkammer
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Grüße Michael |
#16
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dann mach ich's mal, bitte:
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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#17
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kann ich nur empfehlen
Zitat:
LIROS Handy-Elastic Artikel Nr. 00137 - hochelastisch - äußerst reiss- und scheuerfest - sehr handlich - auf Wunsch bis 40 mm Ø verfügbar - Neuartige, hochelastische Leine zum Festmachen, Schleppen oder Ankern, durch die besondere Konstruktion und den Einsatz hochelastischer Fasern kann die Leine auch in extremen Situationen ohne Ruckdämpfer verwendet werden. Scheuerfestes 1:1-Geflecht aus 100% Markenpolyamid hochelastisch, weiß mit schwarz-rot-schwarzem Farbcode (Nr. 00137) und Garantiefaden blau-gold im geflochtenen Kern. Dm Bruchlast in daN Arbeitsdehnung in % Rollenlänge 8 1500 >25 200 10 2200 >25 200 12 3300 >25 200 14 4000 >25 150 16 4800 >25 100 18 6400 >25 100 20 7100 >25 100 22 8500 >25 100 24 10000 >25 100 26 11700 >25 100 28 13500 >25 100 30 15600 >25 100 32 17800 >25 100 36 21700 >25 100 |
#18
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Bei der Stärke der Leinen sollte man nicht vergessen, daß eine zu dünne Leine nicht besonders gut in der Hand liegt, besonders, wenn man mal kräftig ziehen muß. Unschön ist nur, daß viele Boote nur mit Spielzeugklampen ausgerüstet sind.
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Gruß Ewald |
#19
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Hallo,
ich komme mit meinem Boot auf der Lahn und der Mosel sehr gut mit einem Schleusenhaken zurecht. Gruß Ralph |
#20
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Ich sehe immer zu, dass ich an einer Leiter zu liegen komme. Tampen habe ich als Anfänger auch mal benutzt. Mittlerweile halte ich zu Berg das Boot hocker mit der Hand an den Stiegen, zu Tal benötige ich nur den Bootshaken um ab und zu mal zu korrigieren. In den Moselschleusen (Sportkammern) kannst du zu Tal schön mit dem Bootshaken in der Mitte stehen und ab und zu mal nach links oder rechts in die Wand pieksen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Ich finds merkwürdig,
als Segler habe ich irgendwann mal ne Ausrüstungsempfehlung des DSV gelesen: Mindestens zwei Leinen in Schiffslänge und zwei in 1,5 facher Länge. Bruchlast sollte mindestens der Verdrängung des Schiffs entsprechen. Diese Leinen nutze ich auch zum Schleusen. Ich sehe merkwürdigerweise in den Schleusen immer wieder MoBos, die mit viel zu kurzen Leinchen (8mm und dünner) ihre Schiffe anbinden. So ein höllandischer Verdränger von 10m Länge wiegt doch sicherlich 5-7 to? Bei unserem letzten Törn haben wir ca. 30 unterschiedliche Schleusen passiert und ich war immer froh ausreichend Leine an Board zu haben. Insbesondere wenn die Berufsschifffahrt vor einem aus der Schleuse fährt und ordentlich Heckwasser produziert macht es Sinn sich mit einer langen Leine an der Vorschiffsklampen festzumachen. Wenn man nur an der Mittelklampe hängt kann man sonst sooooooon langen Arm kriegen. Netter Gruß Markus |
#22
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In den Sportbootschleusen an der Mosel brauche ich auch nur einen Bootshaken, in den großen Kammern sind da eher kräftige Leinen gefragt. Wenn ich die Schleuse kenne, ist ja alles klar, aber bei unbekannten Schleusen, oder wenn vor dem einfahren noch nicht klar ist, ob Steuerbord oder BB festgemacht wird, sind 4 lange Leinen angeschlagen. Dann kann kommen, was will
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Gruß Ewald
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#23
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Ich habe mir an meinen Bootshaken eine Leine gebunden dessen eines Ende an die vorder Klampe und das andere Ende in der Heckklampe festgemacht wird, so kann das Boot bequem in der Mitte mirt nur 1 haken halten, bei bedarf zum Ausrichten vorne oder hinten an der Leine mal etwas anziehen.
Denn die 3t halte ich nur ungern mit dem Haken in der Hand...mit den Leinen geht es wie von selbst
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Gruß Jörg |
#24
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Zitat:
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Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben... |
#25
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Ja natürlich einen Schleusenhaken
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Gruß Jörg
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