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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromerzeuger ohne Motor
Hallo
In den verschiedensten Foren werden immer über 220V Stomerzeuger inlkusive Motor diskutiert - aber - es muss doch möglich sein einen Stromerzeuger direkt am eigenen, schon im Boot vorhandenen Motor anzuflanschen d.h. paralell zum 12 V Generator einen 220 V Generator.- Nur wo bekommt man so ein Teil das man direkt über einen Keilriemen anschließt und sich selbst regelt. So ein Generator schafft erstens keine Platzprobleme und sollte zweitens auch wesentlich billiger sein da man ja bei dieser Variante den Motor nicht mitkaufen muss. Was haltet Ihr davon? Gruß hk |
#2
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Hallo,
Du kannst aber auch an die 12V einen Wechselrichter anschliessen (dann hast Du auch 220V)...
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#3
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siehe einmal hier bei Dynawatt.
http://www.leab.ch/dynawatt/wEnglish...anchor=2110002 http://www.leab.ch/dynawatt/wDeutsch...anchor=2110005
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. Geändert von viking22 (26.12.2007 um 11:27 Uhr)
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#4
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Wird wohl nicht funktionieren.
Wechselstrongeneratoren brauchen eine konstante Drehzahl 1500-3000 UpM. Dein Antriebsmaschine läuft aber mit wechselnden Drehzahlen. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#5
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Zitat:
Da bevorzuge ich auch die Wechselrichtermethode. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (26.12.2007 um 11:30 Uhr)
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#6
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siehe mal meinen Link Jörg.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#7
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Ich hatte da auch schon mal eine Anfrage gehabt - nimm die Suchfunktion mit LiMa 220V
Edit: selbst gesucht - hier ist der Link http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=220
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (26.12.2007 um 11:38 Uhr)
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#8
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Zitat:
Naja einen Wechselrichter hab ich - Doch ich kann nicht glauben das meine 12V Lichtmaschiene genug Saft für den Wechselrichter erzeugt. DH dass sich entweder meine Batterien sehr schnell entleeren oder der 12V Generator bei längeren gebrauch von 220V beschädigt wird. Gruß hk |
#9
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Einziger Nachteil ist, wenn Batterien leer sind, nützt dir der Generator nix.
Anders beim separaten Generator mit Handstarter.Und je größer die Antriebsmaschine, desto geringer die Wirtschaftlichkeit (außer bei Fahrt) .Aber die spielt bei unserem Hobby eh eine untergeordnete Rolle. Ansonsten habe ich diese Variante auch schon in Betracht gezogen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#10
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[quote=Balu2000;755967]Einziger Nachteil ist, wenn Batterien leer sind, nützt dir der Generator nix.
....quote] was hat die Starter- mit der Verbraucherbatterie zu tun?? Die Starterbatterie bleibt doch immer unangetastet vom Verbrauchernetz.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#11
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Erst einmal wäre es sicher interessant auf was für einem Boot sich das mit welchem Antriebsmotor abspielen soll
Zweitens ist es ebenso wichtig was Du mit dem Strom denn betreiben willst Für die Kaffeemaschine, den Fernseher und sonstige Kleinigkeiten reicht in der Tat der Wechselrichter Externe Generatoren gibt es mittlerweile für so kleines Geld das sich eine Sonderanfertigung wohl kaum noch lohnt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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[quote=viking22;755969]Jeder Akku kann einmal unverhofft seinen Dienst verweigern und meistens wenn man gar nicht damit rechnet. Eigene Erfahrung.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#13
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Ich sehe den Einwand von Balu2000 schon als bedenkenswert an.
Wenn ich mal meinen Jockel anschmeißen musste, dann war eigentlich immer eine Situation vorhanden, in der Verbraucher- und Starterbatterie nichts mehr brachten. Soll trotz Trennrelais und Trenndiode manchmal der Fall sein. Grundsätzlich halte ich es für unwirtschaftlich, eine große Maschine laufen zu lassen, um z.B. einen 2 kw-Generator für 220 Volt zu betreiben. Aus diesem Grund haben sich nach meiner Meinung weder die Dynawatt-Geräte durchgesetzt, noch werden keilriemengetriebene Kühlkompressoren heute noch in nennensswerter Stückzahl eingebaut. Ich hatte bei meinem Schiff einen Kühlkompressor, der von einem separaten 1 kw-DC-Motor angetrieben wurde. Dieser wiederum wurde von einer an der Hauptmaschine direkt angeflanschten 110 Volt Lichtmaschine gespeist. Das war ein furchtbarer Verhau von Keilriemen, die ständig nachgestellt werden wollten. Servus Paul
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#14
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Ich persönlich habe den VICTRON Multiplus 12/2500 an Bord und bin sehr zufrieden. Meine Frau kann Haare föhnen wo si will, vor Anker oder während der Fahrt.
http://www.victronenergy.de/upload/d...rochure_DE.pdf
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#15
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VW - Marine bietet so einen 220V Generator bei diversen Motoren an.Nur nicht bei V6 singlemotorisierung.Sicher gibt es diesen Generator ja auch als Ersatzteil zum Nachrüsten,wobei natürlich Halter angefertigt und Riemenscheiben angepasst werden müssen.Allerdings würde mich stören das das Boot ja dann binnen kürzester Zeit Betriebsstunden ohne Ende hat.Und das schreckt dann wieder spätere Käufer...
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#16
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Kommt immer darauf an, was man mit 230 V betreiben will. Die Kleinigkeiten laufen gut über einen Wechselrichter, wobei eine Kaffeemaschine zwar klein ist, elektrisch gesehen aber mit 1000W nicht unbedingt eine Kleinigkeit. Für den Einsatz von leistungsstarken E-Geräten ist eine 230 V - Lima schon eine Alternative zum Dieselgenerator.
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Gruß Ewald
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#17
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Nur noch zwei Bemerkungen zum Thema leere Batterien wegen Wechselrichtern:
Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#18
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Noch was: Das Thema Kaffeemaschine und Wechselrichter hatten wir auch schon. Manche hätten gern richtigen Sinus .
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#19
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[QUOTE=45meilen;755970]Erst einmal wäre es sicher interessant auf was für einem Boot sich das mit welchem Antriebsmotor abspielen soll
Zweitens ist es ebenso wichtig was Du mit dem Strom denn betreiben willst Für die Kaffeemaschine, den Fernseher und sonstige Kleinigkeiten reicht in der Tat der Wechselrichter Hi Das Boot ist eine 11m Prout Cat - Maschine 35PS Yanmar Wechselrichter 1500W Bei kleineren Verbraucher wie Stichsäge, Bohrmaschiene ec.- kein Problem Bei einer Flex, Wasserkocher, Haarfön ec. fängt das Ding, wie schon von Emma erwähnt mit´n nervigen piepen an und daher glaube ich das dies vor allem bei laufenden Motor für eine 12V Lima ungesund ist wenn soviel Strom gezogen wird, Daher meine Idee mit der 220 V Lima direkt am Motor. Bei meinen Kühlschrank, wo der Kompressor direkt am übern Motor läuft funktionierts ja auch, also dachte ich als Laie das sowas mit einer 220 V Lima auch gehen könnte. Starter und Verbraucherbatterie selbstverständlich getrennt.- Gruß hk |
#20
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[quote=hekro;756030]
Zitat:
da hast Du schon recht, aber bei genügenden Kapazitäten piept's selten und dann erst am dritten Tag. Ich betreibe sogar den 400W-Warmwasserboiler (nicht die ganze Zeit) und Fön und Staubsauger (alles mit entsprechenden Einschaltzeiten) an einem 3kW-Inverter (Dauerleistung, 4kW über eine Stunde) an ca. 2500Wh-Batteriekapazität. Aufladen wird mit der Standard-Lichtmaschine oder Landstrom. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#21
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Hallo hk,
wenn du dich für den Generator entschieden hast, berichte mal bitte über den Umbau. Auch über Preise (PN wenn`s sein muß).Mich interessiert es auch sehr.Habe keinen Bock auf zentnerschwere Akku-Blöcke.Sind teuer ohne Ende und wenn du Pech hast, halten sie nur 3 - 4 Jahre.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#22
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[quote=Emma;756039]
Zitat:
Nun ist es allerdings nicht unbedingt Standard das man 2500 Amp/h an Bord hat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#23
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Siehe mal die Uhrzeit, wann wir das geschrieben haben! Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#24
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Zitat:
Ich würde auch einen großen Wechselrichter oder einen separaten Generator vorziehen. Wer will schon zum Kaffeekochen jedesmal die Hauptmaschine anwerfen? Bezüglich Betriebskosten und Komfort kann das nur eine Notlösung sein.
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Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben... Geändert von Balu (26.12.2007 um 18:03 Uhr) Grund: quote korrigiert |
#25
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Wenn schon Dein Kühlkompressor per Keilriemen von der Hauptmaschine angetrieben wird, dann musst Du ohnehin täglich die Maschine laufen lassen, um die Speicherplatte aufzuladen. Oder liege ich da falsch?
Einerseits wäre es dann egal, ob noch eine weitere Last an Deiner Maschine hängt oder nicht, andererseits würde ich mal genau nachschauen ob überhaupt genügen Platz an Deiner Maschine ist, um eine Lima, einen Kompressor und noch zusätzlich einen 220 V Generator zu montieren. Evtl. kommt noch René (Info) zu dem Thema herein. Soweit mein Gedächtnis nicht schon voll aussetzt, hat er auf seinem Kat an den Maschinen ebenfalls einen oder mehrere 220 Volt-Generatoren betrieben. Er ist wieder davon abgekommen, weil die Halterungen auf die Dauer nicht gehalten haben. Bei meiner 110 Volt Lichtmaschine waren Doppelkeilriemen erforderlich. Servus Paul |
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