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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #26  
Alt 07.10.2007, 17:47
Hafenmeister Hafenmeister ist offline
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Und dann habe ich da noch eine Frage , denn mein Mast und der Baum (Holz) sind nicht mehr die neusten geschweige denn die Segel . Der Mast hat einen Riss der länge nach so ca 100cm . Das heist ich brauche einen neuen Mast und Baum und Segel kann mir da jemand sagen was ich da genau nehmen muss , hat jemand noch unterlagen für ne Wibo II für Mastgrösse Segelfläche u.s.w

Gruß Tom
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  #27  
Alt 07.10.2007, 17:51
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Ein Riss der Länge nach muss nicht bedeuten, dass der Mast ausgetauscht werden muss. Ich würde da mal zuerst einen Holzfachmann holen.
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Gruß
Wolfgang
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  #28  
Alt 07.10.2007, 18:57
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Zitat:
Zitat von Hafenmeister Beitrag anzeigen
hat jemand noch unterlagen für ne Wibo II für Mastgrösse Segelfläche u.s.w
Unterlagen hab ich nicht, aber vielleicht kann ich dir mit zwei Links helfen
http://www.wibo930.de/wbblite/ (entgegen dem Titel der Seite gehts um alle Wibos, nicht nur um die 930er)
http://www.wibo-forum.nl/site/ Niederländisches Wibo-Forum mit umfangreichen Unterlagen zum Download
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Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
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  #29  
Alt 08.10.2007, 08:43
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Drifter Drifter ist offline
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So nu noch die Bilder

Ich weiss: das Holz sieht schlimm aus und braucht viel Zuwendung
Der Motor sieht auch aus wie Altmetall, aber das Ding läuft und läuft und.....
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  #30  
Alt 08.10.2007, 08:50
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Drifter Drifter ist offline
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Wenn du Unterwasser den Schacht vergrössern willst damit der Propeller besser durchpasst bleibt dir mit Sicherheit deine Kettensäge stehen!
Mit ner elektrischen wird's ein erregendes Erlebnis.
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  #31  
Alt 08.10.2007, 11:54
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Zitat:
Zitat von Hafenmeister Beitrag anzeigen
Und dann habe ich da noch eine Frage , denn mein Mast und der Baum (Holz) sind nicht mehr die neusten geschweige denn die Segel . Der Mast hat einen Riss der länge nach so ca 100cm . Das heist ich brauche einen neuen Mast und Baum und Segel kann mir da jemand sagen was ich da genau nehmen muss , hat jemand noch unterlagen für ne Wibo II für Mastgrösse Segelfläche u.s.w

Gruß Tom
Du brauchst keinen neuen Mast. Was ist es denn für ein Riß? Aufgehende Leimfuge? Dann versuchen, die Fuge ein wenig weiter zu öffnen, und mit Epoxy (Einwegspritze+Kanüle, Pfennigkram in der Apotheke) neu verleimen.
Ist es ein Ríß im Holz, den Riß auffräsen, Leiste mit Epoxy einleimen, glatthobeln + schleifen, lacken, fertig. Kannst Du auch mit ´ner aufgehenden Leimfuge machen, wenn die das Injizieren von Epoxy nicht vertrauenerweckend scheint.
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  #32  
Alt 28.12.2007, 20:37
Hafenmeister Hafenmeister ist offline
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Schönen dank für die Antworten und dank an Paul für die Mail . Der Außenborder im Schacht ist eine gute Idee aber eine menge an Umbauarbeiten deswegen habe ich mich entschlossen es gleich richtig zu machen und werde einen Bukh 1 Zylinder einbauen 10 PS das denke ich ist vernünftig , oder? Der Motor ist nicht groß nicht schwer . Das einzige Loch was ins Boot muß ist das fürs Stevenrohr.
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  #33  
Alt 29.12.2007, 08:34
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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ich will trotzdem eins nachschieben: ich habe eine jakon, die hat serienmäßig nen schacht. wollte ich nicht - ich habe das (positive) heck im schachtbereich rausgeschnitten und eine senkrechte heckplatte eingesetzt, den durchbruch für den ab-schaft verschlossen. den motor draußen angehängt. er ist mit der pinne gekoppelt, zum segeln ziehe ich ihn hoch. größter vorteil: lenkbar, der kahn (langkieler) lässt sich rückwärts fast so gut rangieren wie vorwärts. nachteil: das gewicht des motors hängt ziemlich weit hinten. ansonsten allerbeste erfahrungen.
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  #34  
Alt 29.12.2007, 19:14
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meinolf meinolf ist offline
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Hallo
aso ein Aussenborder am Heck ist ja nun mal gerade kein Schmuckstück. Und bei klassischen Yachthecks ( H-boot,Drachen,Folke ) auch schwer zu realisieren. Folgendes System hat mir gut gefallen http://www.smart-waterdrive.de/

Meinolf
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