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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuling benötigt Tips
Zunächst einmal schönen Guten Morgen, habe mich just in diesem Forum angemeldet.
Bin ein absoluter Neuling was das Bewegen auf dem Wasser angeht. Mein Plan ist, mir einen kleinen Motorsegler anzuschaffen, habe gerade eine Kitt 25 im Auge. Kann mir jemand zu diesem Bootstyp Tips geben (empfehlenswert / oder nicht)? Einsatzgebiet soll die Ostsee sein. Was ist generell bei Booten solcher Baujahre (ca. 1977) zu beachten? Erstmal letzte Frage: Was muss man reell anlegen für ein Boot? Bin bereit, ca. 12.000 € zu investieren, ist das zuwenig, oder bekommt man dafür schon was Brauchbares? Bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße kilian |
#2
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Moin Kilian,
willkommen im Forum
gib mal kitt 25 bei Google ein, gleich erster Begriff ist eine Verkaufsanzeige, 24.000 € , na ja , Wunschpreis !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#3
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Was ist generell bei Booten solcher Baujahre (ca. 1977) zu beachten?
Was ist generell bei Booten solcher Baujahre (ca. 1977) zu beachten?
Bei älteren Gebrauchtbooten sind die folgenden Punkte wesentlich : Rumpf ok , Motor ok, Ruderanlage ok, Wellenlager ok Alles andere lässt sich mit vertretbarem Aufwand reparieren. Gruß Sigi |
#4
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moin.
Bei älteren (30 Jahre) GFK-Booten ist in der Regel davon auszugehen, das sie von Osmose befallen sind oder werden. Du kannst natürlich solch ein Boot kaufen, mußt aber von einem Werft-Sanierungspreis von max 1000,-€/lfd.m ausgehen. Das heißt, ein 8 m Boot wird Dich bei Komplett-Sanierung 8.000,-€ zusätzlich kosten. Natürlich kannst Du das Boot 2 Jahre nutzen und dann wieder verkaufen. Aber normalerweise kauft man sich solch ein Boot ja für mehr als 2 Jahre. Es gibt bei Conrad Electronic (Artikel-Nr.: 129178 - 62) einfache Feuchtigkeitsmessgeräte, kosten ca. 120,-€, damit kann man die nassen /kranken Kandidaten schon vor dem Kauf aussieben. mfG Götz
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#5
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@ Götz
Das ist mir ein bischen zu pauschal Ältere Boote sind nicht zwangsläufig von Osmose befallen Beachten würde ich auf jeden Fall die Folgekosten hier kommen aber mehrere Faktoren ins Spiel - angefangen mit dem Liegeplatz und den Krangebühren - Inspektionen und Wartungen - Verschönerungen, Um-und Ausbauten nach eigenen Vorstellungen - Und ( ganz wichtig ) mögliche Reparaturen am Rumpf und / oder am Motor. In welcher Ecke der Ostsee planst Du zu liegen / fahren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Erstmal danke für die Infos
Hallo zusammen,
das sind ja schon einige hilfreiche Infos. Vielen Dank! Ich bin jedenfalls ganz froh, dass bei der Besichtigung meiner Wunschkandidaten erfahrene Segler dabei sein werden. @45meilen: Liegeplatz und hauptsächliches Fahrrevier wird Kiel sein. Bezüglich der Osmose werde ich den Rumpf mal genau in Augenschein nehmen. Alles andere ist wahrscheinlich viel Glückssache. Die Folgekosten sind schon klar, ist wohl mit das teuerste Hobby, für das man sich entscheiden konnte! Falls es noch mehr Hinweise gibt, ich bin für alles offen! Viele Grüße kilian |
#7
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Herzlich Willkommen hier im Forum!
Es gibt noch teurere Hobbies. Aber damit ist das Theater mit der Gattin vorprogrammiert. |
#8
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moin Kilian,
eines fällt mir noch ein : der Standort des Objektes und die Transportfrage. Daran ist schon mancher Kauf gescheitert, also vorher klären.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Ich hatte beim Kauf damals darauf bestanden,daß Übergabe des Bootes an meinem Standort ist und der Verkäufer seine Versicherung erst mit Übergabe des Bootes kündigt. Somit war für mich die Überführung abgesichert.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#10
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Sicher nicht verkehrt, aber da läßt sich kaum eine drauf ein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#12
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Zitat:
Wenn der Vorbesitzer sein AF mit der Schleifhexe entfernt hat und dann nur neues AF aufgetragen hat, dann hast du auch bei einen 30zig Jahre alten GfK Boot Osmose Wäre nicht das erste mal Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
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Naja, ich war jetzt mal nicht von groben Behandlungsfehlern ausgegangen, und wenn, dann musst du immer noch genug freie Säure im (alten) Laminat haben, die mit dem eingedrungenen Wasser reagiert. Aber im Prinzip hast du recht, man kann einen alten rümpf so misshandeln, dass sich doch noch Osmose entwickelt,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#14
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Nochmal für den Kilian: Am sichersten ist es natürlich, ein Boot direkt nach dem Auswaasern zu besichtigen, weil Osmoseblasen im Laufe des Winters austrocknen und evtl. nur noch schlecht zu erkennen sind,
Siggi
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#15
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Zitat:Von 45meilen
Zitat von Balu2000 Ich hatte beim Kauf damals darauf bestanden,daß Übergabe des Bootes an meinem Standort ist und der Verkäufer seine Versicherung erst mit Übergabe des Bootes kündigt. Somit war für mich die Überführung abgesichert. Sicher nicht verkehrt, aber da läßt sich kaum eine drauf ein Dann hatte ich wohl Glück. Der Verkäufer hat mir das Boot bis auf mein Gehöft gebracht
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (30.12.2007 um 20:14 Uhr) |
#16
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Zitat:
Wenn Osmoseblasen mal da sind, dann bleiben sie auch da. Marswin hat ja vielleicht ne Gummi-Aussenhaut, oder verwechselt da was mit seinem Schlauchboot. Aber, selbst wenn geschlossene Osmoseblasen im Verlauf eines Winters austrocknen würden, ziehen sie sich doch nicht wieder zusammen. Man muß nur mal in solche Blasen stechen und dann dran riechen. Wenns essigmäßig riecht, ist´s Osmose. Wenn nicht, hat der Vorbesitzer beim Lackieren gepfuscht. mfG Götz
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#18
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Zitat:
Gruß Jörg |
#19
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Das sind ja schon eine Menge Hinweise
Hallo alle zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise, die sind ja schon sehr hilfreich. Ich sehe schon, mit der Osmose-Geschichte gibt es viele Sichtweisen, ich werde jedenfalls die Augen offenhalten und nach solchen Blasen Ausschau halten. Was mich nochmal bezüglich Motorsegler interessieren würde: Ich habe schon bemerkt, dass die Spannweite der Motorisierungen von ca. 10 PS bis weit über 70 PS reicht. Kann man pauschal sagen, ob man mit einem Motor der 10 -20 PS Klasse ausreichend unterwegs ist? Zur Erinnerung, mein Wunschboot soll so zwischen 7 und 8 m Länge haben. Ich habe keine Probleme damit, gemütlich zu fahren, sprich 6 Knoten Marschfahrt würde ich ausreichend finden. Klar ist jedenfalls, dass es ein Dieselmotor sein soll. Viele Grüße kilian |
#20
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pauschal kann man eigentlich sagen, dass du mit 5 PS / pro Tonne Schiff gut motorisiert bist
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#21
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Nun macht doch nicht gleich wieder die "Osmosekiste" auf. Wirkliche Osmose ist eigentlich selten - ich persönlich habe erst ein Schiff gesehen, das Osmose aufwies und dieses war jünger - und eigentlich gleich erkennbar.
Nimm Dir einen erfahrenen Kollegen mit: bei einem 25.000 Euro Kaufpreis sollte schon ein Gutachter vorher zu Rate gezogen worden sein und dann klappt das schon mit dem Bootskauf....ach ja, herzlich willkommen hierkillian..
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#22
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Zitat:
Wenn Du bei 6 bft auf der Ostsee gegenan willst sind 10 PS nicht viel Ich selbst habe mal eine Bavaria im Sund erlebt die trotz knapp 40 PS nicht mehr vom Fleck kam Für die genannte Größe würde ich mir ein Boot mit ca. 40 PS suchen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#23
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Zitat:
Ich habe ja auch immer ein wenig das Budget von ca 12t€ im Hinterkopf...und große Maschinen kosten ja auch immer gleich mehr. |
#24
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Zitat:
laß dich nicht verrückt machen, 20 PS reichen alle mal ! Ich war 18 Jahre mit einer Dehler DUETTA 86 auf der Ostsee unterwegs, die hatte 15 PS (Farymann FK 3) , nie Probleme. 6 Bft gegenan, das tut sich wirklich kaum jemand an. Gerade Ostsee - ablaufen zum passenden Hafen, oder umkehren, macht doch so ziemlich jeder so ! Noch was - 6Kn Marschfahrt - bei 8m Länge - geht leider garnicht - das wäre in jedem Fall Vollgas, außer riesen Prop u. große Maschine. Bleib auf dem Teppich, dein angepeiltes Objekt, 20 PS, 8m Länge, Motorsegler, paßt schon - VIEL GLÜCK
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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