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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Spaltmaße bei neuem Schwert in Kasten
Hallo zusammen,
ich zeichne gerade eine Schablone anhand der Maße meines Schwertkastens. Das alte Schwert war leider nicht mehr vorhanden. Den Kasten werde ich wohl auch ersetzen müssen. Aber nun würde ich gern das V4A Schwert beauftragen und frage mich, was bei einer lichten Kastenweite von 30mm eine sinnvolle Schwertdicke wäre. Das Schwert wird sichelförmig um einen vorderen Bolzen gedreht. Wenn der Kasten sowieso neu gemacht wird, wäre es wohl leichter den Kasten auf Normmaße der Schwertdicke anzupassen. Also warum das Schwert nicht etwas dicker gestalten? Der Kasten soll dann feuerverzinkt werden. Da ich ein Stahlboot habe, scheue ich mich etwas davor, den Kasten auch aus Edelstahl herzustellen. Viele Grüße Thomas
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--------------------------------------------- wenns nur schon fertig wär |
#2
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Hi,
ohne auf die genauen Spaltmaße eingehen zu wollen, empfehle ich etwas Luft, damit die Muscheltierchen das Schwert nicht blockieren können. Viel Spalt bedeutet immer ein leichtgängiges Schwert, aber auch viel Geklapper. Vielleicht sollte man eher über Kunststoff-oder Teflonschienen zur Schwertfixierung nachdenken? Wesentlich interessanter ist die Materialpaarung. Da ich ein alten Stahljollenkreuzer mit Stahlschwert und Edelstahlschwertkasten habe, verfolgen mich Korrosionsprobleme und ich bin fest überzeugt, dass Edelstahlteile unter der Wasserlinie eher kontraproduktiv sind. Mein Stahlschwert war in einem beklagenswerten Zustand, das habe ich strahlen und feuerverzinken lassen und es treten seit über 10 Jahren jetzt erst wieder die ersten einzelnen Rostpunkte auf. Mit dem Unterwasserschiff habe ich mehr Probleme, dort habe ich regelmäßig irgendwelche Rostpunkte. Da helfen auch Opferanoden nichts. Leider kann ich keinen neuen Stahlschwertkasten bauen. Der VA-Schwertkasten wird mich sicherlich überleben aber ob das Unterwasserschiff das auch tut? Gruß Michael |
#3
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Korrosion immer wieder Korrosion
Hi Michael,
rgendwie hast Du recht. Ich gehe mit etwas ungutem Gefühl daran. Die K Problematik hat mich seinerzeit auch dazu veranlasst, die Borddurchbrüche schwarz verzinkt auszuführen. Na ja, der Kahn war noch nicht im Wasser. Daher sind Erfahrungen noch nicht vorhanden. Ich habe mich in den letzten zwei Tagen zu dem Thema halbtotgesucht und wollte nun eigentlich die Tips aus dem Jollenkreuzerforum übernehmen. Also alles im Schwertkasten und der Kasten selbst V4A. Die Grenzen zum Schwarzstahl besonders gründlich grundieren nd lackieren und Anoden setzen. Ach ja Spaltmaß habe ich 1,5mm auf jeder Seite gefunden. Wenn alles aus Edelstahl, sollte das doch machbar sein? (Dann kommt wieder der böse Schweißverzug.) Viele Grüße Thomas
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