boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2003, 12:01
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Ist das ein Computer für mich?

Hallo Fachleute,

bei Marktkauf gibts ab morgen einen Computer: http://www.marktkauf.de/SiteAssistant.php/251-0-kw52_pc

was ist ein Intel-Celeron-Prozessor? Ich hab jetzt Pentium3......

kann der nur CDs brennen oder auch DVDs?

ich mach hauptsächlich DTP damit und natürlich Textverarbeitung, also keine Videos, keine Musik und sowas.

Ist XP gut oder sollte ich das lieber runterschmeißen und wieder mein Windows 98 nehmen?

Und wenn ich nicht diesen Computer kaufe, auf was müßte ich achten? Er sollte einigermaßen schnell sein (bei Modembetrieb und analog Telefonleitung), CDs und DVDs brennen können, für Bildbearbeitung und DTP geeignet sein, mit meinem alten Scanner und Drucker reden, genug Speicherplatz haben - aber von 8 auf 40 GB ist ja schon eine Menge - aber kein schickimicki was ich sowieso nie brauche haben.


Hach es wär schön wenn ich von sowas auch Ahnung hätte - aber computer ist wie Auto - Schlüssel reinstecken und muß fahren

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2003, 12:17
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Anneke,

ich bin kein Profi, sondern bei mir funzt das nach learning by doing. Aber vielleicht kann ich Dir doch ein wenig helfen.

DVD brennen nein, gucken ja.

CD brennen ja, gucken natürlich auch.

Der Prozessor ist schenll genug und da gibt es folgende unterschiede. Zwei Firmen (Intel und AMD) teilen sich nach meiner Kentnnis den Markt. Dabei gibt es je einen first class und einen normalen Chip.

1. Intel besser=Pentium, normal=Celeron

2. AMD besser=Athlon, normal=Duron

Ob nun Intel oder Pentium die besseren sind, darüber kann man wirklich streiten und ellenlange Abhandlungen schreiben, es kommt wirklich auf das Einsatzgebiet an. Im allgemeinen bekommst Du die AMDs günstiger.

Mein Arbeitskollege bat mich seinen neugekauften Aldirechner ein wenig nachzurüsten und mit einer ISDN-Karte zu versehen. Und da fängt das Desaster an. Der Rechner so wie er angeboten wird ist Preis/Leistung immer sehr gut. Aber für nachträgliche Umbauten eher schlecht geeignet. Ich habe z. B. keine ISDN-Karte in den Aldi-Rechner bekommen und werde jetzt ein externes Gerät verwenden.

Also, wenn er für dich jetzt reicht, dann ist es gut, lebe mit dem Angebot zwei oder drei Jahre und kauf Dir einen neuen. Mach dir später keine Gedanken über die Aufrüstung, dafür ist es jetzt ja auch günstiger als der Fachhandel.

Da Du DVD´s brennen willst, würde ich den Rechner nicht kaufen. Weißt Du denn welches Format Du bei den DVD´s bevorzugst? Deswegen würde ich da zum Fachhandel gehen.

Da Betriebssystem XP ist denke ich ok. Mir persönlich zu verspielt und unübersichtlich. Aber 98 ist Steinzeit!

Nur wenn Du jetzt direkt alles runter schmeissen willst, dann brauchst Du auch nicht dieses Angebot.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2003, 13:01
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Anneke

Wenn Du DTP machst, lass die Finger davon!

Die Leistung des Celeron-Prozessors ist massiv schlechter als die eines Pentium-Prozessors. Deshalb auch der günstige Preis.

Für 08.15 Anwendungen im Home-Bereich, ohne Spiele, reicht es so lala.
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2003, 16:11
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.011
6.597 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Lass die Finger von dem PC!!

1. Grafik onBoard ist eine absolute Billig-Lösung,der hat wohl nicht mal ein AGP-Steckplatz, Nachrüstung nur mit PCi-Grafikkarte

2. Du erhälst nur eine Recovery-CD, ungleich schwieriger für
Systemwiederherstellung
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2003, 17:34
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Anneke

das ist eindeutig ein Rechner für Leute, die gelegentlich mal einen PC benutzen für etwas surfen, etwas Textverarbeitung, auch mal ne CD brennen. Für diese Zwecke wäre eine 1000 Euro PC nämlich zu üppig ausgestattet.

Die Platte ist mit 40 GB äußerst knapp bemessen. Ich frage mich, wo man so kleine Platten überhaupt noch bekommt.

Sobald es an die Bildverarbeitung (Filme, DVD) geht gilt: sehr große Platte (ab 120 GB), viel Hauptspeicher (ab 512 MB), dicker Prozessor (Athlon/Pentium) usw.

Ansonsten: willst Du den Rechner beruflich nutzen mache die Hardware-Entscheidung von den Anforderungen das eingesetzten DTP-Programms abhängig - aber nicht von den Mindestanforderungen! Die kannst Du gleich verdoppeln. Schließlich will man seine Zeit nicht mit warten auf den Rechner verbringen. Also nicht am falschen Ende sparen.

Gruß
Christoph

(Zufriedener Nutzer eines Medion MD 8008 vom März 2003)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2003, 18:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.819
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

...dieser Meinung von christoph kann ich mich nicht anschließen.... außer du möchtest wirklich filme bzw. dvd bearbeiten....

normalerweise reicht für den otto-normalanwender ein platte von 40 GB....(eine größere kostet aber auch kaum mehr) .... auch wenn man viele bildchen und fotos hat.... mit einem brenner (hierzu genügt noch ein cd brenner) kann man fotos und grafikdatein bestens archivieren... selbstverständlich ist ein dvdbrenner die steigerung aber natürlich auch im preis....

...auch sind mehr als 512 RAM überflüssig... der flaschenhals ist dann immer die festplatte ....
allerdings muss ich alaska recht geben... vergiss den pc aus dem bauhaus.... lass dir mal ein angebot für einen nach deinen kriterien zusammengestellten pc machen (vor ort oder z.b. bei www.ep-langenstein.de (,-))..
da bezahlst du auch nicht mehr, hast einen service und einen computer so wie du in benötigst...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.12.2003, 22:10
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.011
6.597 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Für die Werbung Dieter besten Dank. Aber mit Service in Bremen hätt ìch
Probleme.War eigentlich völlig uneigennütz gedacht!
Nein im Ernst, das ist wirklich eine Billig-Lösung.
Ich denke es gibt da bessere Möglichkeiten. Oft wird nur an das Aufrüsten
gedacht, die Probleme können auch in Art eines Defektes (ausserhalb der
Gewährleistung) erscheinen.
-billige Boards,Netzteile, usw.

Wenn sich jemand gut damit auskennt und das dann selbst beheben kann
mag das noch angehen.
Aber wie ist es wenn fremde Hilfe gebraucht wird?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.12.2003, 22:26
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...dieser Meinung von christoph kann ich mich nicht anschließen.... außer du möchtest wirklich filme bzw. dvd bearbeiten....

normalerweise reicht für den otto-normalanwender ein platte von 40 GB....(eine größere kostet aber auch kaum mehr) .... auch wenn man viele bildchen und fotos hat.... mit einem brenner (hierzu genügt noch ein cd brenner) kann man fotos und grafikdatein bestens archivieren... selbstverständlich ist ein dvdbrenner die steigerung aber natürlich auch im preis....

...auch sind mehr als 512 RAM überflüssig... der flaschenhals ist dann immer die festplatte ....
ääääh, Dieter

ich sehe da keinen Widerspruch. Wir sind glaube ich auf gleicher Linie.

Ein PC wie der Beschriebene von Marktkauf reicht für Otto Normalverbraucher wirklich aus. Nen bißchen Surfen, etwas Textverarbeitung. Aber wenn man nicht Döskop-Publisching betreiben wil, sondern Desktop Publishing spielt man in einer anderen Liga.

Dann darf es ruhig mehr von allem sein. in my honest opinon.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.12.2003, 07:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.819
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

..richtig... aber um einmal ein Beispiel zu geben...

....ich bekomme beruflich sehr große und und umfangreiche grafiken und muss diese ab und zu auch nochmal bearbeiten oder ändern... dies tat ich bis vor 14 tgen noch mit einem athlon 800 Mhz... mit 512 MB RAM und einer 80er Festplatte....

jetzt bin ich auf einen 2200 Athlon aufgestiegen (bin übrigens mit Athlon immer gut gefahren - es muss auch nicht immer der schnellste sein, lieber die anderen komponenten gut auswählen) und kann subektiv bei meiner Bearbeitung der Dateien keinen großen Geschwindigkeitsvorteil feststellen.... !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.12.2003, 10:32
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tipps - ich werd das erst mal lassen und muß mich wohl doch mal technisch besser informieren - aber ich wäre heute auch gar nicht aus der Einfahrt rausgekommen - habe ich es schon gesagt?

ICH HASSE SCHNEE !!!!
jedenfals den, den ich wegfegen muß


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.12.2003, 10:47
Benutzerbild von markus252
markus252 markus252 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 57
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke!

Ich nehme an, es wird dir nicht viel helfen, aber ich erzähle trotzdem mal, wie es bei mir gelaufen ist:

Vorraussetzungen bei mir sind ungefähr wie bei dir - es muss also auch für mich nicht das High-End-Produkt sein. ABER: Ich habe das Glück, zwei Freunde zu haben, die sich wirklich auskennen (Admin bzw. Netzwerker) - also in einen Schrauberladen (die gibt`s überall), einen Rechner zusammengekauft der eben nicht aus den neuesten und teuersten Teilen bestand, und meine alten Daten, Win98 usw. vom alten auf den neuen Rechner rüber - passte perfekt und war wahnsinnig günstig.

Ich weiss ja nicht, wo Du arbeitest, aber vielleicht kannst Du einen Admin aus eurer Firma fragen, ob er hilft? Meistens haben die auch noch Spaß daran, einen DAU wie uns nach Feierabend zu quälen

Habe übrigens auch einen Athlon (1800+), und bin sehr zufrieden.


Tschö

Markus
__________________
Kein Fisch ohne Gräten, kein Mensch ohne Fehler
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.12.2003, 10:52
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Anke,

ich habe bei ebay ´nen 2200 Mhz Rechner für meine Schwägerin bestellt mit folgenden Features:

300 Watt netzteil
2200 Mhz Prozessor AMD ( ist ein guter Prozessor )
256 MB Speicher
60 GB Festplatte ( is für Filme / DTP aber eigentlich schon zu klein )
DVD-/CDRW-Brenner
64 MB shared Grafik on board, aber AGP Steckplatz vorhanden ( die Grafik ist aber eigentlich ausreichend gut, auch DVD Filme werden gut wiedergegeben )
3D Sound on board
alle notwendigen Anschlussmöglichkeiten.

DVD Abspiel- Brenn und Bearbeitungssoftware sind dabei, aber kein Betriebssystem. Auch keine Maus / Tastatur, aber vermutlich hast Du das alles bereits.

Der Lüfter der Grafik / des Netzteiles ist ein wenig laut, haben uns mit einem Pappaufsatz geholfen, der ähnlich eines Rohres den Schall nach unten bündelt.

Ansonsten ist das Teil wirklich gut. Kostenpunkt: 299 EURO, Abwicklung war wirklich sehr gut.

MEINE MEINUNG: empfehlenswert, sehr gutes Preis-/leistungsverhältnis. Und wenn Betriebssystem udn notwendige Software sowieso schon da sind solltest Du nicht nochmal dafür bezahlen müssen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.12.2003, 11:17
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich hätte mir ja mal gewünscht, daß Anke ein bißchen mehr ihre Anforderungen im Bereich DTP schildert...

Das allerwichtigste wäre ein großer Röhrenmonitor... aber der Zug ist ja schon abgefahren...

Zum Prozessor:
Gute Programme laufen sowohl auf einem PentiumI 200MHz als auch auf einem Pentium4 2GHz absolut zufriedenstellend (z.B. Pagemaker, Photoshop, etc.). Aber Windows macht mit mehr Power mehr Spaß. Und Office wird erträglich...

Zur FP-Größe:
Bei der Betreuung einiger Großkonzerne sind auf unserem Agentur-Server trotz eines 300GB-RAID nur 28GB an Produktionsdaten vorhanden.
Liegt natürlich daran, daß abgeschlossene Projekte zweifach auf CD/DVD gesichert werden und damit sowohl dem Backup als auch dem Serverplatz Sorge getragen wird.
(für die Skeptiker: natürlich gibt es noch einen Backup-Server, der automatisch alle Daten auf einem zweiten RAID sichert...)

Also Anke... breite uns doch mal Deine Backup-Strategie aus, dann kann man klären, was Du haben solltest.
Was die Betriebssystemauswahl angeht, würde ich immer mal drauf achten, ob die bei Dir vorhandenen Programme auch damit (z.B. XP) laufen... und zwar real, nicht auf dem Papier!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.