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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.01.2008, 19:22
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Standard 2,5l mit 3,0l Zylinderkopf

Ich frage mich gerade wo ein Motor mit 2,5L und dem Zylinderkopf vom 3,0L
leistungsmäßig liegen würde und ob er gut läuft und mit was für einer maximalen Drehzahl.
Haben die neueren 2,5 Liter nicht sogar den gleichen Kopf.
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Michael
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  #2  
Alt 13.01.2008, 19:49
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Hi, die Köppe sind nahezu identisch, einen Leistungsunterschied spürt man NULLSTENS.
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  #3  
Alt 13.01.2008, 20:02
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade wo ein Motor mit 2,5L und dem Zylinderkopf vom 3,0L
leistungsmäßig liegen würde und ob er gut läuft und mit was für einer maximalen Drehzahl.
Haben die neueren 2,5 Liter nicht sogar den gleichen Kopf.


Die 2,5 Ltr sind die ALTEN

Die neuere und neu gibt es nur noch 3,0 Ltr .


gruß Andy
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  #4  
Alt 13.01.2008, 20:07
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6mm mehr im Durchmesser bei den Einlassventilen sowie größere ein und Auslasskanäle sollen nullinger bringen.
Kann ich mir nicht vorstellen.
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  #5  
Alt 13.01.2008, 20:15
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
6mm mehr im Durchmesser bei den Einlassventilen sowie größere ein und Auslasskanäle sollen nullinger bringen.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weiss, wollte ich selbst nicht glauben.

Alles blasse Theorie! Ich habe den 2,5er Kopp auf dem 3.0l getestet, es hat sich NICHTS verändert.
Trotz der wirklich üblen Abgasführung da der Riser nicht 100% kompatibel war.
Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an das Märchen eines Leistungszuwachses durch eine offene Anlage bei einem 4R.
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  #6  
Alt 13.01.2008, 20:32
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ich weiss, wollte ich selbst nicht glauben.

Alles blasse Theorie! Ich habe den 2,5er Kopp auf dem 3.0l getestet, es hat sich NICHTS verändert.
Trotz der wirklich üblen Abgasführung da der Riser nicht 100% kompatibel war.
Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an das Märchen eines Leistungszuwachses durch eine offene Anlage bei einem 4R.

Das weiß ich


Andy
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  #7  
Alt 13.01.2008, 20:45
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müsste es zum Tunen nicht besser sein, einen Kopf von einem Motor mit kleinerem Hubraum zu verwenden

Der primäre Unterschied ist doch das Verdichtungsverhältnis, und das ist doch, bei gleichbleibendem Hubraum, mit einem kleineren Kopf größer...
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  #8  
Alt 13.01.2008, 20:48
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n´Abend

Nur mal so am Rande eine Frage: Sprecht ihr über Volvo oder Mercruiser oder ganz was anderes ?

Grüße vom Niederrhein
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  #9  
Alt 13.01.2008, 21:10
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die 2,5 u 3,0 Blöcke sind Baugleich .Nur die Anbauteile und Farbe machen sie dann zu Mercruiser ,OMC ,vOLVO .



Andy
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  #10  
Alt 13.01.2008, 21:31
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Die 3.0L (nicht die MCM 140) fuhren mit den 2.5L Köpfen.

Bitte bedenke das an den 3.0LX Kopf der 120er Krümmer nicht mehr passt.
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  #11  
Alt 13.01.2008, 23:04
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@ simon-2
der Zylinderkopf vom 2,5l hat einfach nur kleinere Ventile und kleinere Ansaug und Ausstoßkanäle.
@ cyrus
es geht hierbei um die zwei uralteisen 140 3,0l Motorkennbuchstaben RN
und den 120PS 2,5l von 1978

Da es bei Hubkolbenmotoren aber um Füllung geht währen größere Ventile von Vorteil.
Und ich bin mit sicher da ist noch irgendwo ein Haken, zumal der 2,5l ausgefräste Ventiltaschen in den Kolben hat und der 3l nicht.
Die GM motorenbauer machen sich doch nicht den Aufwand einen anderen Zyl.Kopf zu designen wenn da nichts dahinter stecken würde.
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  #12  
Alt 13.01.2008, 23:35
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Dann schreib doch MCM 140 und nicht 3.0L.

Ich gebe Peter recht. Das wird nicht viel bringen.

Beim 3.0L und dem 3.0LX bringen die großen Ventile 15 PS.
Aber beide haben 3.0L.

Deiner hat aber nur 2,5L, somit fehlen Dir einfach die 0,5L Hubraum.
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