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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.01.2008, 21:31
dany dany ist offline
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Standard zweikreiskühlung

Hallo skippers

ich habe einen mercruiser motor 165 hp 4zylinder mit zweikreiskühlung gekauft.
dass proplem ist von der kühlung fehlen schläuche und ich habe keine ahnung wo was hinkommt? kann mir jemand weiterhelfen oder bekommt
man eine anleitung dafür?
glaube ist eine original mercurie kühlung(kann leider keine namen mehr entziffern.)



danke für eure hilfe.
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  #2  
Alt 11.01.2008, 21:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
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Hallo skippers

ich habe einen mercruiser motor 165 hp 4zylinder mit zweikreiskühlung gekauft.
dass proplem ist von der kühlung fehlen schläuche und ich habe keine ahnung wo was hinkommt? kann mir jemand weiterhelfen oder bekommt
man eine anleitung dafür?
glaube ist eine original mercurie kühlung(kann leider keine namen mehr entziffern.)



danke für eure hilfe.
Ein Bild wäre sicherlich hilfreich
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 11.01.2008, 21:38
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el toro el toro ist offline
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Hallo erst mal im
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Zieht die Menge durch die Flur;
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  #4  
Alt 11.01.2008, 22:33
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Hall Dany,

herzlich willkommen im

Die Kühlung gehört zu dem Motor,
da der Block aus Alu ist.
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ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Siehe auch www.kegel.de
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  #5  
Alt 12.01.2008, 17:16
dany dany ist offline
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hallo zusammen
habe hier ein paar fotos gemacht hoffe es hilft
anschluss a.1 a.2 a.3




danke
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  #6  
Alt 12.01.2008, 20:45
dany dany ist offline
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Standard zweikreiskühlung

hallo zusammen
kann mir jemand diese anschlüsse a.1 a.2 a.3 undfunktionen erklähren
habe den motor gekauft weiss aber nicht wass dass für anschlüsse sind.



gruss dany
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  #7  
Alt 12.01.2008, 22:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Wenn Du Dich mal ein ganz klein wenig bemühst Deine Augen auf zu machen wirst Du die exakte Zeichnung von Cyrus finden und brauchst für ein Thema nicht 3 Treads auf zu machen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 13.01.2008, 13:15
dany dany ist offline
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Standard kühlung

hallo zusammen
sorry dass ich 3 treads gemacht habe.
weiss aber immer noch nicht wo ansaug/rücklauf,etc.(seewasser) ist.
werde deshalb mit dem motor zum mech gehen.wollte euch nicht verärgern,und lasse euch deshalb in ruhe,war trozdem schön bei euch,und alles gute in zukunft


dany
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  #9  
Alt 13.01.2008, 16:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo Dany,

mach Dir keinen Kopp - 3 Treads zu einem Thema stösst hier zwar nicht auf Freude, aber trotzdem ist so ein Forum ja da, um Fragen loszuwerden.
Wenn Du uns weiterhin erhalten bleibst, wirst Du schon sehen, daß man hier ganz gut zurechtkommen kann - auch wenn es u.U. mal zu Mißverständnissen oder gar Wortgefechten kommt.
Das bringt der Umgang mit Menschen eben mit sich, das muß man klären oder drüber stehen...
Zurück zum Thema.
Ich versuch das mal aufzudröseln. Was ich Dir jetzt schreibe ist also mehr als Vermutung als auf Fachwissen basierend anzusehen. Leider ist auf der Zeichnung von Cyrus auch nicht das ganze System zu sehen, aber irgenswie kommen wir schon weiter.
Ich mach mir mal ne Platte und dann schreib ich weiter...
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  #10  
Alt 13.01.2008, 16:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich nehme an, an a.3 kommt das Seewasser an, der Schlauch dürfte also vom Antrieb oder der Wasseransaugstelle im Rumpf kommen, evtl ist hier noch der Kühler der Servolenkung oder sonst ein Ölkühler zwischengesetzt.
Wenn Du den Schlauch weiter verfolgst geht er in den Wärmetauscher (der übrigens an der Stirnseite offen ist und wieder zu muss) und an dessen anderer Seite wieder weg zum Auspuff. Hier verlässt das Seewasser das Boot wieder.
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  #11  
Alt 13.01.2008, 16:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
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a.1 und a.2 würde ich miteinander verbinden, dann wäre der geschlossene Kreis m.E. wieder zu.
Um mal irgendwo mit der Erklärung anzufangen: a.1 ist der Anschluss vom Abgassammler, das Kühlwasser geht hier weiter über a.2 durch den Ansaugtrakt zur Wasserpumpe. Diese drückt das Wasser in den Block. Da, wo ein dicker Schlauch zum Wärmetauscher geht, kommt es wieder raus - ist auf den Bildern nur zu erahnen. Und vom Wärmetauscher der andere dicke Schlauch wieder zum Abgassammler und wieder von vorne...
Wo man das dicke Schlauchende nicht sieht dürfte auch irgendwo ein Thermostat sitzen.

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (13.01.2008 um 17:03 Uhr)
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  #12  
Alt 13.01.2008, 21:07
dany dany ist offline
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hallo grunair
ich danke dir vielmals für deine antwort,kamm mir ein bischen verarscht vor,da ich mich im forum noch nicht genau auskannte und ich nicht wusste ob ich dieses thema nur an einem ort oder an meren orten einfügen muss sorry für alle anderen.
zurück zum thema .
habe deine erklälrung,heute noch stutiert ist realistisch,werde es auspropieren,und werde dann noch bescheid geben.
nochmals vielen dank.

gruss dany

ps. kamm mit dem plan von cyrus nicht ganz klar weil dass system nicht genau so aufgebaut ist wie am motor,bin noch anfänger auf innenborder.
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  #13  
Alt 14.01.2008, 19:36
dany dany ist offline
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hallo grunair
habe heute dass system so gekoppelt wie du gesagt hast.und funktioniert vielen dank nochmal.


gruss dany
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  #14  
Alt 14.01.2008, 19:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Prima!
Dann in Zukunft viel Spaß mit dem Motor im Boot!

Gruß Torben
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