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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zylinderkopf nachziehen ?
Hallo,
muß mann heutezutage eigentlich bei einem Überholten oder Neumotor den Zylinderkopf nach einigen Betriebsstunden nachziehen (lassen),oder hatt sich das aufgrund anderer (besserer)Materialien erledigt ?
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Viele Grüße Dieter |
#2
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Ami Gußmotoren brauchst Du nicht nachziehen. bei alumotoren oder Köpfen könnte die Sache anders aussehen weiß ich aber nicht genau.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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diese Frage läßt sich pauschal nicht beantworten. Auch die Unterscheidung zwischen Alu und Guß stimmt so nicht, was ist bei Guß-Block und Alu- Kopf ?
Generell kann man eigentlich nur sagen das Zylinderköpfe die mit Dehnschrauben befestigt werden normal nicht mehr nachgezogen werden müssen. Diese finden im modernen Motorenbau immer mehr Verwendung. Bei einer Befestigung mit Stehbolzen hägt es von der Metallurgie und der verwendeten Kopfdichtung ab. An besten solltest du Dich beim Händler erkundigen. Der kann Dir auch die Drehmomente, bzw. Winkel nennen. Ciao Ulrich
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ich hasse smileys ....mit dem cadetten in die Betten |
#4
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Meine Aussage bezog sich nicht auf alle Gußmotoren sondern auf Ami Gußmotoren welche überwiegend im Bootsmotorenbereich ihren Einsatz finden.
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#5
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Hallo,
der Motorblock ist aus Grauguß, der Zylinderkopf aus Aluminium, ob Volvo schon vor 20 Jahren Dehnschrauben verwendet hat entzieht sich meiner kenntnis
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Viele Grüße Dieter |
#6
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20 Jahre alte Volvos musst Du auf jeden Fall nachziehen. Welches Modell? Evt. haben wir dann die Anzugsdrehmomente für Dich....
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#7
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Grauguß und Alu Kopf das könnte der Motor aus dem 245 Volvo sein. Ist der Motorblock leicht nach rechts geneigt?
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Grüße Gerhard |
#8
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Hallo
ist ein AQ 120B und leicht nach rechts geneigt, sieht ungefähr so aus :
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Viele Grüße Dieter |
#9
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Da sind 10 Stk. Dehnschrauben drinn a` M12 x 132
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Grüße Gerhard |
#10
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Zitat:
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#11
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ich nehm immer neue, Dehnschrauben müßten eigendlich nicht nachgezogen werden, trau ich mich aber nicht zu 100% sagen.
Am besten in einer Volvo Werstätte erfragen Volvo Modell 245, der Unterschied zwischen Bootsmotor und Automotor ist in der Nockenwelle, hab aber schon etliche gesehen die im Boot die normale Welle hatten, sind nur ein paar Ps Unterschied
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Grüße Gerhard |
#12
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Hallo,
auch Dehnschrauben müssen bei einigen Motoren nachgezogen werden. Man kann also keine pauschale Aussage machen. Ist auf jeden Fall immer modelbedingt. Gruß Christof |
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