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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.01.2008, 11:33
Larsii Larsii ist offline
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Standard Außenborder auf LPG - Erfahrungen gefragt

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem kleineren Sportboot (mehr zum Transport von Leuten über einen See gedacht) mit einem ab 50 PS starken Außenborder. Bin gezwungen den Motor auf Flüssiggas umzubauen und wollte daher fragen ob jemand Erfahrung hat mit LPG beim Außenborder oder jemanden kennt wo ich einen fertig umgebauten Motor beziehen kann? Habe schon diverse Werften und Bootsgeschäfte abgeklappert aber mir konnte bisher keiner einen umgebauten Motor anbieten.
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  #2  
Alt 16.01.2008, 11:46
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Hallo..
Vielleicht nutz die Suchfuktion ja.

Z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=LPG

http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=LPG

Aber gib einfach LPG ein und sieh selber..

Grüße Andi
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  #3  
Alt 16.01.2008, 11:46
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Gesehen habe ich da hier schon, musst mal die LPG-Treads hier durchwühlen.
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  #4  
Alt 16.01.2008, 14:08
Larsii Larsii ist offline
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schönen Dank für die Hinweise aber ich bin nicht auf der Suche nach einem "kann man Boote auf Gas umbauen" - Thread sondern nach etwas konkretem und vorallem auf der Suche nach Leuten die sowas bei einem Außenborder schon gemacht/gesehen haben und wo ich sowas fertig umgebaut kaufen kann...

Die Threads hab ich fast alle studiert...
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  #5  
Alt 16.01.2008, 14:14
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Larsii Beitrag anzeigen
Bin gezwungen den Motor auf Flüssiggas umzubauen und wollte daher fragen ob jemand Erfahrung hat mit LPG beim Außenborder oder jemanden kennt wo ich einen fertig umgebauten Motor beziehen kann?

Der oder diejenige, die dich zum Umbau zwingt, soll auch sagen, wo man so etwas macht.
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Gruß Werner
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  #6  
Alt 16.01.2008, 14:17
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Der oder diejenige, die dich zum Umbau zwingt, soll auch sagen, wo man so etwas macht.
Die zwingen ja keinen sondern die wollen eigentlich nur Segelboote auf den Seen sehen und geben Abgasgrenzwerte vor die nur mit Gasumbau machbar sind. Und "Die" sind das Landratsamt
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  #7  
Alt 16.01.2008, 22:37
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Zitat:
Zitat von Larsii Beitrag anzeigen
Die zwingen ja keinen sondern die wollen eigentlich nur Segelboote auf den Seen sehen und geben Abgasgrenzwerte vor die nur mit Gasumbau machbar sind. Und "Die" sind das Landratsamt
Ist doch Quatsch von denen, erstens bezweifel ich das diese Technik in absehbarer Zeit in einen AB integriert werden kann, zweitens beim Einspritzer wird es sicher ne sequenzielle Anlage die wird eh mit Benzin gestartet, drittens beim Vergaser wenn du ne Venturi Anlage nehmen würdest und du ein Backfire hast zerlegt es dir teils den Ansaugtrakt ich sprech aus Erfahrung mit meinem Oldie Pkw.
Ansonsten Google mal es gibt einige LPGforen
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Mfg Stefan

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  #8  
Alt 16.01.2008, 22:42
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Hallo Larsii,
in der Boote stand mal was über eine Firma die Honda Außenborder auf Gas umgebaut hat, war irgendwo am Bodensee ist aber schon etwas länger her
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  #9  
Alt 16.01.2008, 22:50
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Wenn ich sage, ich habe es hier gesehen, dann stimmt das auch!

http://www.iwemaenterprise.nl/Marine...ardsystems.htm

und es gab noch einen anderen Link den ich jetzt aber nicht wiederfinde.
Aber der oben ist ja auch gut, oder?
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  #10  
Alt 16.01.2008, 22:55
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Hallo,
ein weiterer anbieter ist die Fa. Mizu www.mizu.de . Die waren auch auf der Interboot 2007.

Patrick
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  #11  
Alt 17.01.2008, 08:17
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iwema enterprises und Mizu werde ich mal kontaktieren. Danke dafür schonmal.

Aber ich hatte gehofft jemanden zu finden der seinen Außenborder bereits umgebaut hat und mir da ein paar Tipps/Ratschläge geben kann.
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  #12  
Alt 17.01.2008, 09:47
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Das habe ich wiederum hier noch nicht gelesen. Vielleicht bist du der Erste hier, der das wagt und wir, zumindest ich, sind ganz gespannt. Einige, die ihren Innenborder umgebaut haben, berichten nur Gutes. Andere, ohne Umbau, sind am Wettern.

Wenn ich meine Glastron behalte und entsprechend BS zusammenbekomme, wird sie auch vergast.
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  #13  
Alt 17.01.2008, 20:22
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Ich habe die gleiche Idee gehabt und auch hier gefragt. Leider auch mit wenig Resonanz.
Mein größtes Problem ist, dass unser Motor ein Zweitakter mit Getrenntschmierung ist und ich mir noch nicht ganz im klaren bin wie die Getrenntschmierung funktioniert (weil ichs mir noch nicht genau angesehen habe ). Wenn das Öl nur zur Spritmenge und über die Vergaser portioniert wird kann ich das Projekt vergessen. Wenn bei der Getrenntschmierung gezielt über Ölleitungen das Öl alle Schmierstellen erreicht, besteht eine Chance.

Ich habe mit einem "Auf-Gas-Umbauer" gesprochen und die Info bekommen, dass in Italien 50 ccm Zweitaktroller mit Gasanlagen betrieben werden. Dort wird ein Mischer (genau wie bei Autogasanlagen) zwischen Luftfilter und Vergaser montiert, der Vergaser bleibt dann benzinfrei. Der Gastank ist im Helmfach untergebracht. So was in Deutschland auf die Straße zu bringen ist wegen der zu erfüllenden Auflagen unmöglich.
Bei Bootsmotoren aber durchaus denkbar, da die Bauteile klein genug sind um an mehreren Vergasern untergebracht zu werden.

Das ganze setzt vorraus, dass Möglichkeiten vorhanden sind sich passende Teile selbst zu bauen um die Bauteile der Gasanlage adaptieren zu können. Außerdem sollte man sicher beurteilen können ob der Motor in allen Drehzahlbereichen richtig abgestimmt ist und nicht irgendwann zu stark abmagert.
Dies könnte über das Kerzenbild oder besser über den Lambdawert im Abgas ermittelt werden. Alleine die Meßstelle im AB zu installieren ist eine Herausforderung.
Die nächste "Baustelle" ist die Gasversorgung an Bord. Ein transportabler Gastank, der an der Autogastankstelle befüllt wird scheidet wohl aus, also Flaschengas.

Einige Möglichkeiten habe ich, könnte Bauteile anfertigen, mit Motoren kenne ich mit auch recht gut aus. Kenntnisse über Gasanlagen sind leider bei mir nicht vorhanden.
Ich würde so ein Projekt gerne umsetzten, sinnvollerweise an einem alten , kleinen Motor zum testen und üben. Unser Johnson ist mir für Versuche eigentlich zu schade. Deshalb habe ich die Sache auch erst mal vertagt.
Vielleicht finden sich ja ein paar "Verrückte" und wir setzen so etwas wirklich mal um.
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  #14  
Alt 17.01.2008, 20:35
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Ich habe die gleiche Idee gehabt und auch hier gefragt. Leider auch mit wenig Resonanz.
Mein größtes Problem ist, dass unser Motor ein Zweitakter mit Getrenntschmierung ist und ich mir noch nicht ganz im klaren bin wie die Getrenntschmierung funktioniert (weil ichs mir noch nicht genau angesehen habe ). Wenn das Öl nur zur Spritmenge und über die Vergaser portioniert wird kann ich das Projekt vergessen. Wenn bei der Getrenntschmierung gezielt über Ölleitungen das Öl alle Schmierstellen erreicht, besteht eine Chance.

Ich habe mit einem "Auf-Gas-Umbauer" gesprochen und die Info bekommen, dass in Italien 50 ccm Zweitaktroller mit Gasanlagen betrieben werden. Dort wird ein Mischer (genau wie bei Autogasanlagen) zwischen Luftfilter und Vergaser montiert, der Vergaser bleibt dann benzinfrei. Der Gastank ist im Helmfach untergebracht. So was in Deutschland auf die Straße zu bringen ist wegen der zu erfüllenden Auflagen unmöglich.
Bei Bootsmotoren aber durchaus denkbar, da die Bauteile klein genug sind um an mehreren Vergasern untergebracht zu werden.

Das ganze setzt vorraus, dass Möglichkeiten vorhanden sind sich passende Teile selbst zu bauen um die Bauteile der Gasanlage adaptieren zu können. Außerdem sollte man sicher beurteilen können ob der Motor in allen Drehzahlbereichen richtig abgestimmt ist und nicht irgendwann zu stark abmagert.
Dies könnte über das Kerzenbild oder besser über den Lambdawert im Abgas ermittelt werden. Alleine die Meßstelle im AB zu installieren ist eine Herausforderung.
Die nächste "Baustelle" ist die Gasversorgung an Bord. Ein transportabler Gastank, der an der Autogastankstelle befüllt wird scheidet wohl aus, also Flaschengas.

Einige Möglichkeiten habe ich, könnte Bauteile anfertigen, mit Motoren kenne ich mit auch recht gut aus. Kenntnisse über Gasanlagen sind leider bei mir nicht vorhanden.
Ich würde so ein Projekt gerne umsetzten, sinnvollerweise an einem alten , kleinen Motor zum testen und üben. Unser Johnson ist mir für Versuche eigentlich zu schade. Deshalb habe ich die Sache auch erst mal vertagt.
Vielleicht finden sich ja ein paar "Verrückte" und wir setzen so etwas wirklich mal um.
Hallo, aus welcher Region Deutschlands kommst du denn??

Ich kenn da nen verrückten
Fahre auch schon im Autos seit 66tkm auf gas...

Grüße Tom
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  #15  
Alt 17.01.2008, 20:45
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Aus 32657 Lemgo, OWL (Ostwestfalen-Lippe).
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