boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2008, 11:51
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Schon wieder: wohin?

Hallo zusammen,

schon wieder so ein dusseliger "Wohin" Titel... tut mir Leid! Ich hab speziell zu meinem Thema noch nichts gefunden.
Also ganz kurz: Frau, Tochter (dann knapp 2 Jahre) und meine Wenigkeit wollen mit unserer Luna (eine Shark24) nach langem Refit endlich aufbrechen und nach Kroatien. Leider sind wir uns bisher nicht ganz einig wohin. Meine beste Hälfte ist dafür, den kürzesten Weg ans Meer zu nehmen und schon bei Porec einzusetzen und uns dann an der Küste nach Süden vorzuhangeln. Ich hingegen würde lieber gleich weiter im Süden einsetzen und dort zwischen den Inseln hin und hertingeln.
Die Shark24 ist ein 7m Segler auf dem wir auch leben werden (als ex Jollisegler schon purer Luxus für uns).
Kann uns jemand einen Reviertip geben, der einen Kompromiss aus Entfernung und schönem Segelrevier darstellt?

Daaaanke!!
Dominik

PS: wir haben ca. 3 bis 4 Wochen Zeit... hoffe ich!
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).

Geändert von Dominik (15.01.2008 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2008, 13:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

... bei 3 bis 4 Wochen, ist Porec oder Novigrad oder Umag und dann nach Süden kein Problem....

ich selbst bin jetzt drei jahre von Rovinj aus nach Süden... werde aber dieses Jahr als Basis Rab nehmen, um den Kvarner nicht im Programm zu haben.
Da man mit ihm sehr wetterabhängig wird und drei oder vier Tage früher einplanen muss um evlt. rechtzeitig wieder in den Norden zu kommen.

Wäre z.B. letztes Jahr die Entscheidung für die Überquerung nur einen einen Tag später gefallen, wären wir eine ganze Woche südlich fest gesessen, da aufgrund der Wellen eine Überquerung für unsere Länge (8 m) nicht möglich war.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2008, 14:09
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info (auch wenn das eher ein Argument für meine Frau war ).

Was Du über den Kvarner schreibst, geht mir auch im Kopf rum. Gerade auch wegen meiner Kleinen. Mit zwei Jahren hab ich ein bißchen Bammel um sie... vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. Ich vermute aber, daß ich glücklich sein kann, wenn wir am Tag 2-3 Stunden segeln werden können.

Wie viel länger fährt man denn nach RAB? (Momentan funktioniert scheinbar kein Routenplaner mit Zielen in Hr) Machst Du von dort aus lediglich tagestouren?
Dominik
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2008, 12:39
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hmmm, hatte ich eventuell nicht spezifisch genug gefragt? Oder ist das einfach die falsche Jahreszeit für die Frage? hmmm
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2008, 13:11
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Hi Dominik,
wir haben die Erfahrung gemcht, dass wir einen stressfreieren Urlaub dann erleben, wenn wir weiter im Süden einwassern. Das ist meist irgendwo zwischen Borik/Zadar und Kremik bei Primosten. Man ist dann bereits mitten im Urlaubsrevier und man muss vor allem am Ende des Urlaubs nicht eine große Zeitreserve einplanen, falls man nicht am geplanten Tag über den Kvarner will.
Dazu hin kommt, dass unserer Erfahrung nach das Wetter im Süden beständiger ist.
Nachdem die Autobahn bis Sibenik hervorragend befahrbar ist, kostet das auch nicht viel mehr Anfahrzeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.01.2008, 15:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

... du musst dich noch ein bischern in Geduld üben, ich bin zwar viel im Forum, aber nicht immer und ab und zu muss ich auch noch etwas Geld heranschaffen....

wenn du über die Tauern anreist und über das Karawankentunnel fährst, dann ist es nach Rab mit GEspann vielleicht eine halbe Stunde bis Stunde mehr zu fahren... (o.k. nach Jablanak, aber die Fähre ist ja schon Urlaub)....


Ich mache mit meiner 23er mal Tagestouren, male mehrere Tage, mal 14 Tage, wie ich lust habe... auf alle Fälle wohnen wir am Boot.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.01.2008, 16:02
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.555
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard Wohin

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Hi Dominik,
wir haben die Erfahrung gemcht, dass wir einen stressfreieren Urlaub dann erleben, wenn wir weiter im Süden einwassern. Das ist meist irgendwo zwischen Borik/Zadar und Kremik bei Primosten. Man ist dann bereits mitten im Urlaubsrevier und man muss vor allem am Ende des Urlaubs nicht eine große Zeitreserve einplanen, falls man nicht am geplanten Tag über den Kvarner will.
Dazu hin kommt, dass unserer Erfahrung nach das Wetter im Süden beständiger ist.
Nachdem die Autobahn bis Sibenik hervorragend befahrbar ist, kostet das auch nicht viel mehr Anfahrzeit.
kann ich so nicht zustimmen

Törn in 2005 ( Juli ) ab Pula/Marina Veruda bis nach Sibenik/Skradin. Bis auf den ersten Tag und noch mal gegen Ende war das Wetter in den 3 Wochen Urlaub gut, auch der Seegang.

in 2006 ( August ) von Sibenik ab über Brac, Hvar nach Korcula lagen wir 2 Tage in der Marina Palmizana wegen Sturm. Bei Korcula gar 3 Tage keine Chance auf Fahren wegen zu hohen Wellen.
Denke mal das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Dieses Jahr wollen wir Ende Juni für 3 Wochen einen Törn ab Marina Solaris machen !
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2008, 17:03
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
in 2006 ( August ) von Sibenik ab über Brac, Hvar nach Korcula lagen wir 2 Tage in der Marina Palmizana wegen Sturm. Bei Korcula gar 3 Tage keine Chance auf Fahren wegen zu hohen Wellen.
Denke mal das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Juni/Juli 2007 Törn Solaris-Dubrovnik-Solaris

So viel Wind habe ich in dieser Gegend noch nie erlebt. Obwohl blauer Himmel, war oft tagelang wegen der hohen Wellen an ein Weiterkommen nicht zu denken.
Bleibe diesmal wieder im Norden
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.01.2008, 08:02
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

@ Werner:
Da müssten wir uns ja fast irgendwo gesehen haben. Ich hab ebenfalls im Juni/Juli 07 den Törn Solaris-Dubrovnik-Solaris gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.01.2008, 09:29
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
@ Werner:
Da müssten wir uns ja fast irgendwo gesehen haben.
Leicht möglich. Meine Häfen waren Sucuraj, 3Tage Orebic, 3Tage Sipanska Luka, Loviste-Peljesac, Vinisce. War aber der Einzige mit einem Wimpel unterwegs. Bist sicher eine andere Route gefahren?
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.01.2008, 09:32
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.555
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard Kroatien Törn

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Juni/Juli 2007 Törn Solaris-Dubrovnik-Solaris

So viel Wind habe ich in dieser Gegend noch nie erlebt. Obwohl blauer Himmel, war oft tagelang wegen der hohen Wellen an ein Weiterkommen nicht zu denken.
Bleibe diesmal wieder im Norden

Hallo Werner,

wie lange wart ihr denn unterwegs ?
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.01.2008, 10:19
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

@ Bruno

Wir hatten für den Törn 14 Tage. Geht sich schön aus, wenn das Wetter mitspielt. Ansonst wird es mit einem kleineren Boot schon ungemütlich, vor Allem die Strecken von Hvar- Korcula-Sipan, wo sich bei Maestral schon ungemütliche Wellen aufbauen. Dafür wird man halt durch Klima und Landschaft wieder entschädigt
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.01.2008, 10:26
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Leicht möglich. Meine Häfen waren Sucuraj, 3Tage Orebic, 3Tage Sipanska Luka, Loviste-Peljesac, Vinisce. War aber der Einzige mit einem Wimpel unterwegs. Bist sicher eine andere Route gefahren?
Wir sind am 20.6. los in Solaris. Dann Brac-Split-Sucuraj-Polace-Dubrovnik-Pomena-Orebic (3 Tage)-Palmizana-Zut-Dugi Otok-Zverinac-Tribunj-Solaris (16.7.). Hab keinen mit Wimpel gesehen; ich selbst hab immer noch keinen
In Orebic waren wir um den 3.7. rum. Haben dort Mietauto genommen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.01.2008, 10:45
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

@Gebhard

Wir sind am 18.6. in Solaris los , fuhren fast diesselbe Route und waren am 4.7. wieder retour. An diesem Tag kam doch der Kaltlufteinbruch mit Temperatursturz von 29 auf 9 Grad. Gottseidank war ich schon aus dem Wasser. Jetzt habe ich, da ich auch nicht mehr der Jüngste bin, den Süden abgehakt. Törns von Krk bis Murter sind ausreichend und angenehmer, außer man hat Pech mit der Bora.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.01.2008, 13:21
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ja, es war schon etwas ruppiger als sonst im vergangenen Sommer. Aber dennoch, wenn ich die vergangenen Jahre ansehe, dann habe ich schon das Gefühl, dass das Wetter in Dalmatien schöner ist als im Norden bzw. im Kvarner. Dazu hin kommt, dass ich mit einer Bora an den meisten Orten in Dalmatien noch raus kann, während ich das auf Rab ja wohl lieber sein lasse.
Aber das ist alles natürlich auch Geschmachssache. (Der Jüngste bin ich übrigens auch schon lange nicht mehr ...)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.01.2008, 13:17
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Halo Leute,

ist ja nett, dass Ihr Euch so gut unterhaltet... nur wirklich viel weiter bin ich nicht gekommen.
Ich fasse mal kurz zusammen:
Einsetzen im Norden hätte den Vorteil, der kürzeren Anfahrt. Allerdings ist der Kvarner wohl nicht zu unterschätzen und das Klima ist weniger stabil (!?). Weiter im Süden hätte man eine längere Anfahrt (ich hab immer noch nicht rausgefunden wie viel länger) und das unkompliziertere Segelrevier... schlechtes Wetter kann einen überall erwischen.
Gibt es denn noch weitere Argumente? Italiener, Wasserqualität, Sehenswürdigkeiten, Mentalität die für das eine oder andere Revier sprechen würden?
Gruß, Dominik

PS @ Dieter: Geld verdienen muss ich auch ab und zu (wie lästig), meine "ungeduld" hat sich auch weniger auf Deine Antwort bezogen...
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.01.2008, 14:32
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ja Dominik, aber du hast uns noch nicht verraten, zu welcher Zeit dein Urlaub stattfinden soll?
Bezüglich Italiener stellt sich die Frage hauptsächlich im August.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann wäre meine Anreisestrecke über München-Salzburg-dann ca. 60 km Richtung Linz- und dann auf der Phyrnautobahn Richtung Graz- Maribor- Zagreb- und dann auf der Autobahn bis in den Raum Sibenik.Diese Strecke wird von deinen Landsleuten als "Wohlfühlstrecke" bezeichnet. (Die Anfahrt nach Rab über kurvenreiche Strasse und Fähre kostet ähnlich Zeit und Geld als die AB bis Sibenik).
Im Bereich Murter -Sibenik findest du für dein Segelboot ideale Voraussetzungen und bist bei Bedarf immer im Schutz von Inseln.

Das Meer und das Klima ist m.E. dem der Nordadria vorzuziehen, die Mentalität der Einheimischen unterscheidet sich kaum.

PS. und Sehenswürdigkeiten hast du im Süden natürlich viel mehr als im Norden ( Kornaten-Krka Fälle etc.etc.)
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.01.2008, 14:35
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik,

Zitat:
Weiter im Süden hätte man eine längere Anfahrt (ich hab immer noch nicht rausgefunden wie viel länger)
da die Autobahn super ausgebaut fast bis Split geht, außer im Juli/August auch nicht sehr dicht befahren wird, ist die Fahrt innerhalb ein bis zwei Stunden zu bewältigen.
Es kommt halt darauf an, von wo und bis wohin Du fährst!

Die Mautgebühren kannst Du vernachlässigen, da umgerechnet nur ein paar Euro.

Zum Wetter: Leider ist seit ein paar Jahren das Wetter generell sehr unberechenbar geworden, sodaß frühere Erfahrungswerte heutzutage nicht mehr ohne weiteres anwendbar sind!
Denke nur an die Entwicklung in D, nicht anders ist es in HR geworden!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.01.2008, 17:06
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Ja Dominik, aber du hast uns noch nicht verraten, zu welcher Zeit dein Urlaub stattfinden soll?
Bezüglich Italiener stellt sich die Frage hauptsächlich im August.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann wäre meine Anreisestrecke über München-Salzburg-dann ca. 60 km Richtung Linz- und dann auf der Phyrnautobahn Richtung Graz- Maribor- Zagreb- und dann auf der Autobahn bis in den Raum Sibenik.Diese Strecke wird von deinen Landsleuten als "Wohlfühlstrecke" bezeichnet. (Die Anfahrt nach Rab über kurvenreiche Strasse und Fähre kostet ähnlich Zeit und Geld als die AB bis Sibenik).
Im Bereich Murter -Sibenik findest du für dein Segelboot ideale Voraussetzungen und bist bei Bedarf immer im Schutz von Inseln.

Das Meer und das Klima ist m.E. dem der Nordadria vorzuziehen, die Mentalität der Einheimischen unterscheidet sich kaum.

PS. und Sehenswürdigkeiten hast du im Süden natürlich viel mehr als im Norden ( Kornaten-Krka Fälle etc.etc.)
Dieser Meinung schließ ich mich an.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.