![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: last Ihr jedes Jahr einen Service am AB vornehmen? ![]() Danke für ein paar Meinungen. Gruß Raphael |
#2
|
||||
|
||||
![]()
2 oder 4 Takt?
Eigentlich sollte jedes Jahr das Getriebeöl gewechselt werden, Impeller würde ich alle 2 Jahre wechseln, Zündkerzen auch. Aber im Prinzip kann das alles selbst gemacht werden ![]() Wenn es ein 4 Takter ist muß auch das Motorenöl jährlich gewechselt werden
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
|||
|
|||
![]()
danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein 4 Takter Raphael |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Dann auch Motoröl. Aber mit ein bißchen technischen Geschick schaffst du das auch selbst
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Raphi01,
Getriebeöl und Motoröl jedes Jahr im Herbst Öl Filter und Benzinfilter jedes Jahr im Herbst Zündkerzen halten 2 Jahre wenn man den Elektrodenabstand nachstellt Impeller hält 5 Jahre Ventile einstellen nach Vorschrift
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Darauf ist aber kein Verlass... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem 4-Takter nach Wartungsvorschrift - bei den meisten Herstellern 1 x jährlich. Je nach Motor kostet es rund um die 150 - vielhundert Euro.
Mein 75 PS Suzuki liegt bei ca. 250 Euro Wartungskosten. Sicher kann man (Frau) vieles selber machen, aber ich habe einen Stempel im Serviceheft, einen Ansprechpartner und bei einem evtl. Verkauf einen Nachweis. Das ist mir das Geld wert.....ich würde mir kein Boot kaufen, bei dem der Motor keinen Service-Nachweis hätte.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#8
|
||||
|
||||
![]()
@ Hansenlöwe ..auch wieder so eine Theorie...lieber einen Stempel von einer Werkstatt die Null Ahnung hat als keinen.. Eine Mercruiser Werkstatt hat mir mal bei einem verstopften Seewasserfilter erzählt das der komplette Motor neu muß(war bei ca 20 Betriebsstunden )Die nächste (Volvo Penta) hat mir bei meiner ersten Inspektion die Zündung um 70 ° verstellt und mir erzählen wollen das ich den falschen Propeller ab Werk hatte,weil ja das Werk den Prop auf den falsch eingestellten Zündungswert eingestellt hatte.. wiederum die nächste Werkstatt (diesmal wieder Mercruiser) hat beim nächsten Boot bei der Garantieinspektion gemeint sie müßte die alte Ventildeckeldichtung verwenden.Danach hatte ich ca. 10ltr schwarzes Dieselöl in der nagelneuen Bilge.Beim Nachbesserungsversuch wurde dann ein Wasserschlauch am Turbo nicht festgezogen,so das die komplette Kühlflüssigkeit vom inneren Kreislauf austreten konnte. Ach ja,und während des Werkstattaufenthalts wurde auf meinen nagelneuen 3,5 to Trailer ein 5 to schweres Powerboot "zwischengeparkt " so das der Anhänger komplett verbogen war .Auch das Windenseil war dabei gerissen..Sorry,wenn ich lieber alles selbst mache...Trotzdem Wartung muß sein,so oder so.Wobei ich glaube das mancher Besitzer gewissenhafter schraubt als viele Werkstätten.Ahnung mal vorausgesetzt...
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Wahnsinn ! Mein Auto (neuer VW Caddy) verlangt per Anzeige durchschnittlich alle 25 tkm eine Inspektion, das sind im Schnitt alle 2 Jahre bzw. nach jeweils 1200 Betriebsstunden und das kostet dann 110 € ...
Sind ABs qualitativ so grottenschlecht, oder was sind die Gründe für solche Intervalle und Preise ?? Gibt es auch Marken, die ihren ABs mehr Standfestigkeit zutrauen ?! |
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du als "Schrauber" hast einfach nicht das nötige Equipment, um an einem modernen 4-Takter Direkteinspritzer, eine Inspektion incl. Motor- und Betriebszustandhistorie durch zu führen sowie aus zu lesen. Außerdem habe ich bei meinem Motor 3 Jahre Garantie, aber nur bei einem Servicenachweis. Und ich glaube auch, das die Zahl der "schlechten" Werkstätten genauso gering ist, wie die Zahl der guten "Hobby-Schrauber".
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch das hat nicht viel mit "Standfestigkeit" zu tun. Übrigens ist dieses Thema schon diverse Mal hier diskutiert worden. Aber nur ein Beispiel: Du bist jetzt technisch nicht der "Crack" und verlässt dich auf eine 2jährige Inspektion. Nun hast Du dir aber irgendwo ein Stück Angelsehne um die Propellernabe gewickelt und den Getriebesimmering beschädigt. Wasser dringt ein - Frost - Schaden.... Bei der jährlichen Inspektion fällt der defekte Simmering wahrscheinlich auf, also kein Schaden...
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
@Hansenloewe..ich als "Schrauber" bin KfzMeister,habe seit meiner Lehre 35 Jahre mit nichts anderem zu tun,nun seit 11 Jahren selbstständig und mit so einigem modernen Equipment gesegnet...
![]() ![]() ![]() trotzdem traue ich einem handwerklich versierten Schrauber zu seine Zündkerzen oder sein Motoröl zu wechseln...das ist kein Hexenwerk..Es muß ja auch nicht jeder machen,aber wer es sich zutraut...Du glaubst garnicht was sich da Gedanken um das richtige Drehmoment etc. gemacht wird.Das kannst Du doch nirgendwo besser verfolgen als hier im ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wer kennt denn nicht die Schummeleien mit dem Bonusheft beim Zahnarzt? So ist das mit Scheckheften bei Autos auch. ![]() ![]() Ganz Abgezockte lassen sich vorm Verkauf einen Stempel nachmachen, klatschen die selber rein und pflastern ihren Willi drunter, das merkt keine Sau! Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich bin doch keine 20 mehr, als das ich nicht ein Scheckheft nachprüfen würde (natürlich vor der Zahlung der Restsumme) und mir zusätzlich die Wartung auch vertraglich bestätigen lasse. Außerdem soll man auch ein bisschen Vertrauen in die Menschen setzen - wenn ich mein Boot mit Servicewartung verkaufe, dann garantiere ich mit meiner Unterschrift, dass das auch so ist. Und ich glaube, viele Verkäufer in meinem Alter haben Betrug nicht nötig ![]() Noch dazu, würde ich in der Preisklasse, in der ich, wenn, ein Gebrauchtboot von privater Hand erwerben wollte, immer einen Gutachter beauftragen. Das schafft eine gewisse Klarheit zwischen beiden Parteien. Aber zurück zu den Wartungsintervallen - tut denn eine jährliche Wartung bei einem 5000 bis Xtausend Euro teuren Motor wirklich weh, finanziell gesehen? Sicherlich ist es naiv, wenn jemand mit einem Boot - 20 Jahre alt - nur 200 BS - 4 Vorbesitzer - und checkheftgepflegt - ankommt, dieses auch zu glauben. Aber, wie man hier immer wieder lesen kann, es gibt solche Leute..... ![]()
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann bist Du ja ein geprüfter Schrauber (im übrigen so wie ich), aber das trifft, wie Du selbst bestätigst, ja lange nicht für alle zu. Und Öl sowie Zündkerzen kann ich auch wechseln, aber Motormanagement reseten usw. das kann ich nicht - das kann nur mein Vertragshändler...
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Ja, nee is klar.
![]() Das war lediglich ein gutgemeinter Hinweis, sich nicht blind auf ein paar Blätter Papier zu verlassen. Wie Du weißt bin ich im KFZ-Gewerbe und erfahre ab und zu dadurch schon so einige Schoten aus erster Hand. ![]() Aber wenn Du meinst, es würde Dir ein Händler auf Zuruf die zu den Stempeln passenden Rechnungen heraussuchen und ein Gutachter könne in seiner Glaskugel die exakten Termine der Durchsichten sehen, dann glaube daran. ![]() ![]() ![]() Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() und ein seriöser Gutachter wird sich mit Sicherheit nicht aufs Wahrsagen einlassen, denn das ist unter anderem eine Geschichte in der ich beruflich sehr! oft Erfahrungen sammle...
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|