boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46

Themen-Optionen
Alt 29.12.2003, 00:14
Guido-E
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
Könnten wir dieses Thema vielleicht irgendwann löschen?!?

Zitat:
Zitat von T.R.
Ja Guido,
irgendwann schon, aber der thread läuft ja erst seit gestern!
Warum, um Himmels Willen, willst Du die Fragen und Antworten jetzt löschen???
Auch wenn ich mich noch nícht mit einem eigenen Beitrag gemeldet habe, es interessiert mich, das Ganze!
Also, warte ab und beschäftige Dich mit dem Flachwasser!
Dank dieses Kerlchens sehe ich den letzten Satz mal nicht als irgendeine Diskriminierung an und werde auch nicht schreiben, was mir gerade durch den Kopf geht. Ich schreibe lediglich, dass du dich zurückhalten solltest, schließlich stellt die Werthaftigkeit deiner Beiträge auch niemand in Frage!!
Dein Betrag trägt schließlich dem Inhalt dieses Threats auch nicht sehr viel Wert bei!

Wie du oben siehst, habe ich geschrieben, dass wir dieses Thema irgendwann löschen sollten, schließlich bekünden hier mehrere User öffentlich, dass sie gegen das Gesetz verstoßen indem sie CD's brennen!

Im übrigen schließe ich mich Markus an, doch T.R.:

Les dir meinen Beitrag nochmal ganz genau durch: Wenn es in einem Monat gelöscht wird, dann wir es nicht heute gelöscht!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2003, 00:37
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ganz ruhig, Ihr Lieben!

Daß das Format MP3 nicht den audiophilen Verfechtern guter Musik zu verdanken ist, sollte jedem klar sein, oder etwa nicht?
Und daß sich nur wenige Leute ein MP3-fähiges Gerät kaufen, wenn sie vorher viel Geld für die viel besseren Original-CDs und entsprechende Geräte ausgegeben haben, es sei denn, sie folgen allen Trends und haben genug Zeit. Schöne Spielerei!
Ich bin allerdings zu faul und ziehe alles auf MDs, die sich genauso nichtlinear bearbeiten lassen und eben handlicher sind.
Da dort auch ausschließlich eine Digitalkopie möglich ist, braucht man sich keinen Kopp um DRM und Urheberrecht zu machen.

In diesem Thread möge es für unsere geneigten Mitleser also nur um Privatkopien gehen, die nicht weitergegben werden und auch nicht in irgendeiner Form "hoch-" oder "runterkopiert" werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2003, 01:21
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Also jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr!
Ich glaub', ich steh' im Wald!?!
@Guido: Wie kommst Du auf die Idee, ich hätte "die Werthaftigkeit Deiner Beiträge in Frage gestellt"? Ob mein Beitrag
Zitat:
Dein Betrag trägt schließlich dem Inhalt dieses Threats auch nicht sehr viel Wert bei!
etwas beiträgt ,will ich nicht beurteilen, nur verstehe ich noch immer nicht, warum Du den thread "bald löschen willst"!?
Mein Hinweis auf das Flachwasser war ja mehr scherzhaft gemeint, dass Dich das (fast) aufgeregt hätte, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Wie dem auch sei, ich sage es nochmal: ich besitze eine Menge Schallplatten (alle gekauft!) und ebenfalls eine Menge CDs (ebenfalls gekauft!), die ich gerne auf CDs brennen möchte und da ich ein Autoradio besitze, welches MP3 abspielen kann, will ich in dieser Form mein Eigentum speichern, um es dann im Auto hören zu können.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ist dabei illegal, verboten, nicht korrekt, falsch etc., etc.???

Als nun von Volker entsprechende Fragen gestellt wurden -deren Antworten mich ebenfalls sehr interessierten- war ich sehr verwundert, dass Du Guido diesen thread "bald löschen wolltest.

Bitte, Leute, klärt mich auf, was an meinem Verhalten/Beiträgen/Interesse an diesem thread falsch war oder ist!!!

Möglicherweise bin ich als 69jähriger Senior mit der Materie nicht so sehr vertraut, aber falls ich etwas verkehrtes getan/geschrieben/geplant haben sollte, bitte ich um schnellstmöglich Aufklärung!

Danke im Voraus!

PS: Natürlich entschuldige ich mich, falls ich jemandem zu nahe getreten sein sollte!
Alt 29.12.2003, 01:29
Guido-E
Gast

Standard

Markus sagt, dass das umwandeln in das MP3-Format solange legal ist, wenn du die Originale gekauft hast!!

Und nochmal zum Thema löschen:

Ich schrieb, dass das Thema vielleicht IRGENDWANN gelöscht werden sollte, da

Zitat:
schließlich bekünden hier mehrere User öffentlich, dass sie gegen das Gesetz verstoßen indem sie CD's brennen!
Ich meine natürlich nicht, dass das Thema jetzt gelöscht werden sollte, sondern dann, wenn das Thema hier ausreichen durchgekaut wurde:

Zitat:
Wenn es in einem Monat gelöscht wird, dann wir es nicht heute gelöscht!

In diesem Sinne verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2003, 01:33
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
Markus sagt, dass das umwandeln in das MP3-Format solange legal ist, wenn du die Originale gekauft hast!! ...
... und man sie nicht im Netz verbreitet und/oder an andere weitergibt... sagt Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2003, 02:21
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Dann sach ich auch mal was, Kopieen für private Zwecke sind legal (bis zu 8 Stück), man darf sie sogar verschenken. Rippen, also die Umgeheung eines Kopierschutzes ist immer illegal, es sei denn der kopierschutz ist nicht wirkungsvoll. Nun kann man fragen ob ein Kopierschutz der geknackt werden kann wirksam ist. Auch dazu gibt's eine Antwort, sobald man ihn "knackt" ist es illegal (mal egal was ich persönlich davon halte).

Es ist andererseits nicht einzusehen, eine WAV Datei, die optimale Qualität bietet in MP3 zu wandeln (Markus sagte es bereits). MP3 hat nur den Vorteil kleine Dateien zu erzeugen, so wie DIVx im Videobereich. Die Qualität leidet, fertig.

Nun also, wenn ich Platten auf Digitales Medium sichern will (das ist erlaubt) dann doch wohl bestmöglich. Man bekommt ja immer noch 2 bis 3 LP auf eine CD. Wer meint es sei ein sicheres Speichermedium - nun dann. Nach bereits zwei Jahren fallen einige CD-R aus, auch DVD der ersten Tage sind schon hin. Bei Heise.den gabs mal nen link zu den Haltbarkeiten, hab ganz schön gestaunt.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2003, 06:35
Wolf
Gast

Standard

Nochmal als Zusammenfassung:
CD's die du selbst legal erworben hast, darfst du jederzeit für Dich in mp3 oder jedes andere Format umwandeln, solange Du keinen Kopierschutz umgehst.
Um nochmal klarzustellen:
Volker möchte ein paar Songs umwandeln, welche er käuflich erworben hat und keinen Kopierschutz enthalten. Damit er sie im Auto für sich abspielen kann und er auf der Autobahnraststätte, mit seiner blonden Maus, bei geöffneter Wagentüre ein Tänzchen drehen kann.
Nicht mehr und nicht weniger.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2003, 06:42
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von T.R.
Hallo Wolfgang,
diesen Encoder hätte ich auch gerne, kannst du mir vielleicht die Quelle nennen, dann lade ich mir die Freeware selbst aus dem Internet!
Dann google mal mit "encoder"...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2003, 13:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also - ich möchte auch noch mal klar stellen:
auf Grund meines Jobs in einem meiner Vorleben als Product Manager einer sehr großen Schallplattenfirma habe ich weit mehr als 1.000 Vinyl-LP's zu Hause, die ich legal erworben/erhalten habe.
Diese LP's möchte ich ganz oder teilweise auf CD's brennen, damit ich sie im Schiff oder Auto abhören kann!
Das ist doch genauso legal, wie wenn ich sie früher auf MC's kopiert habe!
Oder?

Und meine ganzen Fragen hier zielen auf die technische Machbarkeit ab - nichts mehr und nichts weniger.

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2003, 14:16
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich hätte auch gerne im Auto und auf dem Schiff MP3-fähige Geräte...

Respekt, Volker!

Hm, vielleicht sollte ich das Thema demnächst mal trennen in einen Thread, der sich mit dem Aufnehmen (und Restaurieren) analoger Quellen auf CD beschäftigt, und einen, der sich mit Umwandeln und Rippen digitaler Quellen in MP3 und OggVorbis beschäftigt.
Da prallen ja Welten aufeinander...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2003, 15:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

..auf dem schiff ist es kein problem... ich hab mir einen tragbaren cd-player (diskman) gekauft... der auch mp3 lesen kann... gibts schon für 39 EUR.... mit einer Adapterkassette oder noch besser einem alten Philips-Autoradio (die haben einen Audio-Eingang... da kann man über die Kopfhörerbuchse ein VeRbindungskabel direkt zum Radio legen )... geht das anhörren von mps cds wunderbar... (und braucht weniger strom als ein cd-wechsler)...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2003, 17:55
Guido-E
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
Zitat von Guido-E
Markus sagt, dass das umwandeln in das MP3-Format solange legal ist, wenn du die Originale gekauft hast!! ...
... und man sie nicht im Netz verbreitet und/oder an andere weitergibt... sagt Markus
... stimmt, das hat der Markus auch gesagt!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2003, 17:57
Wolf
Gast

Standard

Zum Abschluss noch was als Bettlektüre:

http://www.mpex.net/forum/index.php
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2003, 04:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R.
Hallo Wolfgang,
diesen Encoder hätte ich auch gerne, kannst du mir vielleicht die Quelle nennen, dann lade ich mir die Freeware selbst aus dem Internet!
Hallo T.R.,
versuch es mal unter dem Link:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832243.html

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2003, 07:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Volker, das meinte ich. Es ist legal LP zu kopieren oder CD ohne Kopierschutz.

Es ist erst dann illegal wenn Du einen Kopierschutz umgehst.

BTW bei der Qualität von 90% der heutigen Musik ist das eh schon der beste Kopierschutz

Wenn Du Dir die Mühe machst, nimm kein MP3 (außer Du willst wirklich nur viele Stücke auf CD) mach schöne WAV drauf und brenn damit ne Audio CD, das kann heute jedes Brennproggi, es ist einfach und es kann nichts schiefgehen. Alle 80 Minuten mal ne CD wechseln ist doch auch kein Problem - oder?

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2003, 12:32
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
Standard

@ Ralf Schmidt:
danke für den Hinweis, das hat mir geholfen!
(Auf jeden Fall viel, viel besser, als die unbegründeten Vermutungen "man würde möglicherweise Illegales tun")
Ich wünsche Dir auch einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr

PS: Wie kommen manche Leute eigentlich auf die Idee, der Andere tue eventuell etwas Ungesetzliches? Aus eigener Erfahrung???
Alt 30.12.2003, 12:44
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Fakt ist, daß einige der hier Beteiligten weder die Hintergründe von MP3 noch das Urheberrecht kennen.
Ignorieren hilft nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2003, 12:49
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von T.R.

[...]
PS: Wie kommen manche Leute eigentlich auf die Idee, der Andere tue eventuell etwas Ungesetzliches? ...
Siehste, Thomas, das war der Grund, warum ich vor lauter Angst keine URL angegeben habe.

Guten Rutsch!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2003, 13:01
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Standard

@Markus
wer wurde denn etwas "schräg" angesprochen, als er sich völlig unschuldig und ohne Hintergedanken über "Löschen des threads" oder "zuweit aus dem Fenster lehnen" gewundert hatte?

Ich war ursprünglich so happy, dass dieses Thema aufgekommen war, weil ich eben nicht wußte, wie ich das Speichern technisch mit meinen Platten und CDs hinkriegen konnte. Und dann diese "Breitseiten"

Aber Schluß, vorbei, ich bin Gott sei Dank nicht nachtragend und vergesse irgendwelche "Kabbeleien" sehr schnell!
In diesem Sinne: An alle, alles Gute im Neuen Jahr!
Alt 30.12.2003, 13:11
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Dann hast Du jetzt das Problem der rechtlichen Grauzone* verstanden?
Hier wurde keinem eine "Breitseite" verpasst, es sei denn, er ist da verwundbar, weil betroffen. Aber das ist hier ja hoffentlich keiner.

*Kleines Beispiel: Jeder hat im Zorn schon mal laut gesagt "Das A...loch bringe ich um!"... Kein Problem! Es sei denn, diese Person treibt am nächsten Tag mit dem Gesicht nach unten im Fluß...
Wir haben uns ja nur drüber unterhalten...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2003, 13:16
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
---snip
Es ist erst dann illegal wenn Du einen Kopierschutz umgehst.
---snip
moin,
das gilt natürlich nur für den Geltungsbereich des jeweiligen Gesetzes

le loup
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46

Themen-Optionen