|
|||
|
|||
Bleikiel gießen
Hallo, Selberbauer,
im Auftrag eines Bekannten suche ich nach jemandem, der einen Bleikiel für einen ca. 9 m Holzsegler gießen kann. Entfernungen spielen eine untergeordnete Rolle, Transportmöglichkeit ist vorhanden. Würde mich über Hinweise aus dem freuen, die ich weiterleiten kann. Danke schon mal im voraus! Stefan |
|
||||
|
||||
Ist der Kiel offen nach oben, dann kannst Du den eigentlich bei einem soliden Holzboot direkt eingießen.
Was Du brauchst ist eine vernünftige Esse und einen großen Tiegel. ( und natürlich Blei ) Es ist eine Sauarbeit und durch die Hitze wird das Holz ziemlich qualmen, aber richtig ausgeführt, ist das an einem Tag fertig.
|
||||
|
||||
für das Material würde ich eine Akkumulatorenfabrik suchen. Zum Schmelzen geht auch ein großer Gaskocher.
|
|||
|
|||
.....und auf jeden Fall eine Megaschutzmaske tragen.
Wenn Du am Abend 2 Kg zugenommen hast, ohne zu Essen, ist was falsch gelaufen |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
Bleikiele gießt die Firma Schumacher, Fachbetrieb in Rommerskirchen. Die sind darauf spezialisiert. www.schumetall.de Tel:0218342090 Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Blei selber gießen.
Hallo Stefan,
wie viel soll den der Kiel wiegen. Ich habe im letztene Jahr eine Bleibombe selber gegossen, war zwar nur klein, aber ich denke, wenn man einiges beachtet, müßte es auch in größer funktionieren. Ich habe mir ein Schmelztiegel aus einem großen Stahlrohr geschweißt. 120 KG Blei konnte ich recht einfach in etwa einer halben Stunde mit einem Dachdeckerbrenner schmelzen. Ich habe eine Gußform aus Gips gebaut. Beim nächsten mal würde ich allerdings Beton nehmen. Viele Grüße Olli |
Themen-Optionen | |
|
|