boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2008, 15:09
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard Nur ÖlFilter wechseln one Ölwechsel

Hallo zusammen,

habe kürzlich mit einem Produktionsverantwortlichen aus einer Aluminiumfirma gesprochen und die haben dort Pressen mit zig 100 oder 1000Litern Öl. Nach wiederholt auftretenden Problemen wurde das neue und alte ÖL untersucht und festgestellt, dass das neue ÖL bis auf die Farbe eigentlich schlechter ist wie das alte. Als Erklärung dafür ergab eine Untersuchung, dass die Verbauten Ölfilter feiner Filtern wie die im Abfüllprozess.
Ist diese These auf Motoröl übertragbar?
Die ölgesellschaften wollen schließlich viel Geld mit dem Verkauf von Ölen machen! Die Meisten Motorschäden die bei Autozeitschriften immer als negativmerkmal aufgeführt werden beruhen auf zu geringen Ölstand oder verstopfte Ölfilter!
Weiß jemand noch was dazu?

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2008, 15:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.842
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.716 Danke in 8.196 Beiträgen
Standard

..bei Booten so gut wie überhaupt nicht... sondern durch Wasser im Motor
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2008, 15:13
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe kürzlich mit einem Produktionsverantwortlichen aus einer Aluminiumfirma gesprochen und die haben dort Pressen mit zig 100 oder 1000Litern Öl. Nach wiederholt auftretenden Problemen wurde das neue und alte ÖL untersucht und festgestellt, dass das neue ÖL bis auf die Farbe eigentlich schlechter ist wie das alte. Als Erklärung dafür ergab eine Untersuchung, dass die Verbauten Ölfilter feiner Filtern wie die im Abfüllprozess.
Ist diese These auf Motoröl übertragbar?
Die ölgesellschaften wollen schließlich viel Geld mit dem Verkauf von Ölen machen! Die Meisten Motorschäden die bei Autozeitschriften immer als negativmerkmal aufgeführt werden beruhen auf zu geringen Ölstand oder verstopfte Ölfilter!
Weiß jemand noch was dazu?

Gruß
Dirk
Benutz mal die Suchfunktion. da gibt es reichlich über dieses Thema
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2008, 15:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Wenn du wie normal im Herbst dein Öl wechselst und den Filter dazu, betrifft dich sowas nicht. Du hast ja nur ein paar Tropfen im Vergleich dazu.

Aber diese Münchhausengeschäfte nehmen immer mehr zu...
Ein Zusatz für mehr Leistung, noch ein Wundermittel für die Drehzahl, dazu noch den Wunderfilter, Hochleistungssuperzündfunkenkerzen mit Verschleißanzeige, Flutschiversiegelung als "Nano" verkauft(leider auf Silikonölbasis damit der Dreck ja nicht weggeht)....

Wird immer schlimmer. Einfach mit gesundem Menschenverstand und auf die Erfahrung der "alten Skipper" und auf die Profis hören-...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2008, 15:17
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Kannst auch mal hier lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=%F6lwechsel
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2008, 15:22
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hab ich schon...

GRüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2008, 16:14
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Ist diese These auf Motoröl übertragbar?
Die ölgesellschaften wollen schließlich viel Geld mit dem Verkauf von Ölen machen!
Gruß
Dirk
Nein ist nicht übertragbar,

beim Motor werden die moleküle im Oel zerstört,
da nutzt der beste Filter nichts um die Moleküle wiederherzustellen,
das Oel in Verbrennungsmotoren wird thermisch und mechanisch höher
beansprucht als bei einer Hydraulik.

Während der Verbrennung gelangen die Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse, mit diesen heißen Abgasen gelangen unverbrannter oder nur teilweise verbrannter Kraftstoff, saure und aggressive Verbrennungsprodukte usw. in das Motoröl.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.