|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
UKW FURUNO FM 2721
Bin gerade dabei mein UKW Gerät einzubauen. In den Handbüchern habe ich aber keine Belegung für die SUB min D Buchse gefunden, um die GPS Daten per NMEA einzuspeisen. Es haben doch noch einige ein Furuno bei Cyrus gekauft. Wer hat denn die GPS Daten ins Gerät eingespeist und kann mir die Belegung sagen. Bei Ferropilot kann ich leider erst wieder am Dienstag nachfragen.
|
Rolf, hat die Daten von Ferro bekommen.
Bei mir liegen sie auf dem Firmenrechner.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
UKW FURUNO FM 2712
...
|
|
||||
|
||||
Re: UKW FURUNO FM 2712
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
das hatte ich schon gelesen, ich habe ein FURUNO FM 2721, hier wird aber von einem FURUNO FM 2712 geschrieben. Oder sind die beiden Geräte baugleich beim GPS-Anschluß? Gruß Sepp
|
||||
|
||||
Das war ein Schreibfehler.
|
||||
|
||||
Kann da vielleicht nur ein Zahlendreher vorliegen?
Furuno ..12 und .. 21 ? Ich habe das 2721 und das wird mit dem Garmin GPS76Map wie folgt verbunden: P3 data + (in) P7 data - (out) Laut Ferro (Eissing?) ist keine Masse als Potentialausgleich vorgesehen.
|
||||
|
||||
Vielen Dank an
Thomas und Wolfgang. Gruß Sepp
|
||||
|
||||
Zitat:
Pol 2 ist der tx(sender) ausgang vom GPS. Du brauchst also nur ein zweipoliges Kabel, was auf den jeweiligen Steckern gekreuzt wird. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Leute, habe mir heute die Finger abgefroren, aber mein Magellan 1200 und mein FURUNO FM 2721 vertragen sich jetzt.
Hatte zuerst DBR / NMEA negative ( braunes Kabel ) an PIN 3 , und NMEA positiv ( oranges Kabel ) an PIN 7. Das war wohl nichts, mein Funkgerät hat nichts empfangen. Da habe ich die Kabel nur vertauscht ( PIN 3 mit 7 ) siehe es klappt. Jetzt weiß mein Funkgerät auch wo es ist. Danke an alllllle Helfer! Gruß Sepp
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
bei handelsüblichen 9pol SUB D steckern ist pin 5 der gemeinsame bei handelsüblichen 25pol SUB D steckern der Pin 7 der gemeinsame .... ich hab zwar nur vom 9pol gesprochen, aber das ist nun mal standard..deswegen extra so formuliert.. aber ..macht ja nix..Hauptsache Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Falsch zitiert habe ich nicht, da ich nur eine Taste gedrückt ,
na ja und ein wenig gekürzt habe. Aber so wie Du es jetzt schreibst ist es richtig. Legst Du die Betonung anders, ändert sich der Sinn. Ich habe es deshalb anders verstanden, da ich das gleiche Problem mit der PIN-Belegung an der Furuno hatte. Wie die allgemeingültige Pinbelegung an diesen Kabeln aussieht weiss ich nicht.
|