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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Anschluß Boiler am Motor
Hallo BF`ler
hat jemand mal ein Bild von einem Volvo 8,1 GXI (Einkreiskühlung)an dem man sieht wo der Wasserkreislauf vom Boiler angeschlossen wird oder kann es mir jemand erklären ??? Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#2
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Normaler weise hast du an Motorwasserpumpe einen Stopfen, den du heraus drehen und mit einem geeigneten Anschlusstück (gibt es im Handel), den Zulauf verbindest. Rücklauf über einen Stopfen auf der Ansaugbrücke, das gleiche prozedere. Achtung Zollgewinde!
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Bis denne Ralf |
#3
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Kann man an eine Einkreiskühlung einen Boiler anschließen? Ich dachte immer, das geht nur bei einer Zweikreiskühlung.
Gruß Markus |
#4
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Das geht auch an einer Einkreiskühlung ohne Probleme
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Bis denne Ralf |
#5
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Hallo,
bei einem Einkreissystem wird man mit dem Boiler nicht glücklich, das Wasser wird kaum erwärmt, ausserdem frist das Seewasser die Kupferleitung im Boiler kaputt. MfG Wolfgang
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Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen. |
#6
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danke für die Antworten
und das Boot wird ausschließlich im Süsswasser gefahren zum Thema Wasser wird nicht richtig warm mein altes Boot hatte auch Einkreiskühlungen und der Boiler war immer heiß Gruß Martin
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#7
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Bei meinem Einkreissystem ist das Wasser auch nach 1 Tag noch warm. Der Boiler ist trotz Seewasser jetzt 18 Jahre alt!
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Bis denne Ralf |
#8
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Kollegen,
Bei jedem Motor mit Einkreiskühlung muss der Thermostat bei 67 Grad öffnen sonst fallen die Salzkristalle aus und setzen die Kanäle zu, eine Ausnahme gibt es wenn der Motor ausschliesslich mit Süsswasser gekühlt wird, dafür gibt es ein Thermostat für 80 Grad ! Mit ca. 67 Grad geht das Kühlwasser dann in den Boiler sodass das Brauchwasser dann ungefähr mit 50-max 60 Grad aus dem Hahn kommt. Das ist für mich nicht Heiss ! MfG Wolfgang
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Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen. |
#9
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Zitat:
bei meiner Einkreiskühlung haben mir die 50 Grad aber gereicht, meine Hauswasserversorgung steht auch nur auf 60 Grad, ist die Frage wofür man mehr als 60 Grad braucht, vielleicht zum Tee kochen ? Gruß Axel |
#10
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Hallo Martin,
Deine Frage bzgl. des Anschlusses eines Boilers an den Motorkreislauf hat mich auf eine tolle Idde gebracht. Habe nun vor mir eine Kabinenheizung einzubauen . Da das ja dasselbe Prinzip ist wie bei einem Boiler hab ich ein wenig in meinen Handbüchern geschmöckert und siehe da, da steht alles genau beschrieben. Funktioniert tadellos mit Einkreis- als auch mit Zweikreissystem! Na, was sagt Ihr nun? Gruß Ingo
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#11
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Hallo Ingo,
tolle Beschreibung. Danke. Hast Du die auch für Zweikreiskühlung?
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Gruss, Axel |
#12
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einwandfrei danke
Martin
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#13
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Hallo Tobias,
Ja klar, hab ich das auch für Zweikreis. Allerdings gibt es da keinen signifikanten Unterschied. Die Anschlussstellen sind die gleichen. Eigentlich wechselt ja auch nur das Medium, nämlich von Seewasser auf Glykolwasser. Der Kreislauf durch den Motor bleibt doch der gleiche. Gruß Ingo
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#14
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Zitat:
danke für die Info. Ich stehe bezügl. Boilereinbau im Moment ein wenig im Wald, da ích auch von unterschiedlicher Seite mehrere mögliche Versionen kenne. Habe heute mit Cyrus telefoniert, er hat mir ein ganzes Stück weiter geholfen.
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Gruss, Axel |
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