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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neu und viele Fragen
Hallo,
wie es sich für einen neuen gehört, möchte ich mich euch vorstellen. Mein Name ist Elmar und wurde 1995 mit dem Bootsvirus infiziert. Nachdem der Virus viele Jahre geruht hatte brach die Infektion 2002 wieder aus und bin seit 2003 stolzer Bootsbesitzer. Mein Boot ist ein 19" Sportboot der Fa. Starcraft mit einem 3L Mercruiser von 1992. Fahrgebiet ist die Nl-Küste und die dortigen Binnenmeere. Bis 2007 habe ich täglich(Urlaub und Wochenende) den Bootsslip genutzt aber 2007 habe ich auf einen Saisonliegeplatz gewechselt. Als ich das Boot am Saisonende aus dem Wasser holte hat mich fast der Schlag getroffen. Eigentlich hätte ich es ja wissen müssen, aber....... . Mir wurde schlagartig klar, dass ich im Winter mit Sicherheit keine Langeweile haben werde. Als ich denn meine ToDo-Liste geschrieben habe, dachte ich mir völlig unbedarft, die Wartung des Motors und des Antriebes könnte ich doch gleich mitmachen. Ohne zu Wissen was ich mir dabei antue. Bisher hatte ich das Boot immer zum Händler gegeben. Hatte zwar immer ein komisches Gefühl dabei, aber in meiner Nähe gibt es halt nur zwei. Nach ersten Schritten beim zerlegen musste ich leider feststellen, dass mich mein Gefühl nicht getrogen hat. Ist es nicht schön, plötzlich Probleme zu haben, die man vorher nicht hatte. Nachdem ich hilfesuchend das Netz durchsuchte, bin ich auf euch gestoßen. Nachdem ich einige sehr hilfreiche Beiträge gelesen habe, bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Einige meiner Probleme haben sich anscheinend gelöst. Ich hoffe nur, dass sich in der Praxis keine neuen auftun werden. Wenn Ihr also Lust und Zeit habt zu schreiben, ich bin für jeden Tip oder Beitrag, der mir hilft, mein Boot wieder in einen vernünftigen Zustand zu versetzen, wirklich dankbar. Herzlichen Dank im voraus Elmar |
#2
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Hallo Elmar,
na das ist doch mal ein Intro. Herzlich wilkommen im. Und wenn du spezielle Fragen hast wird dir ganz sicher auch weiter geholfen! Mit nem Foto dabei stehst du dann meist ganz weit vorne in sachen Bearbeitung.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#3
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Beschreibe doch mal deine Probleme.
Wieso hat dich der Schlag getroffen? Boot voller Algen?, Motor? Gruß Bernd |
#4
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Na, herlich willkommen im !!! Klar, wenn du Fragen hast, hau sie hier rein und dir wird geholfen! Vermeide bitte Threads, bei denen es um Sinn und Zweck von Google-Earth und die GEZ geht!
Viel Glück bei deinen "Basteleien"!!
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
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#5
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Von mir auch ein herzliches willkommen hier im
Nenn uns Deine Sorgen und schon kann´s losgehen, mit den Klugschei.ereien
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Willkommen im.
Ja dann hast du ja noch so einiges vor dir . Hier bekommst du viele Antworten auf deine Fragen Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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Herzlichen Dank für das freundliche Willkommen.
@Michael: Gute Idee Bilder folgen @ Bernd: Leider beides, aber fange mal mit dem Rumpf an. Algen? Jede Menge und Muscheln. Leider kein Foto, denn mittlerweile schon runter. @ Ralf: GEZ, Google Earth ???? Also Ihr habt es nicht besser gewollt hier kommen die ersten fragen. 1. Thema Antifouling Welches nehmen? Es ist schon eines drauf und außer der Farbe (Grau) kann ich darüber nichts sagen. Der Händler weiß auch nichts über den Hersteller der Farbe oder was es für eine ist. Was ich bisher gelesen habe ist nicht äußerst verwirrend sondern auch teilweise widersprüchlich. Die Rahmendaten sind: Vmax: > 35 kn Salz- bzw. Brackwasser Temperatur ? Nordsee halt. 2. Motor und Antrieb Status: Werde am Montag nach der im Forum gefundenen Anleitung anfangen zu Schrauben. Hoffe danach das auf meiner Liste abhaken zu können. 3. Schraube Wann muss ich eine Schraube erneuern? Werde noch ein Foto machen damit ihr eine bessere Vorstellung habt. 4. Polster Weiß zwar nicht wie aber auf meinen Polster sind an einigen Stellen braune Flecken zu sehen die absolut nicht weggehen. Wenn ichs nicht besser wüßte würde ich auf Rostflecken tippen aber woher sollen die kommen. Auch hier: Fotos folgen. Gruß Elmar |
#8
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moin moin und herzlich Willkommen im
Du wirst garantiert nicht enttäuscht werden. ich selber hab auch so angefangen... Probleme am Boot/Motor und nicht geglaubt sie selber in Griff zubekommen Gib uns mal die Chance dich und dein Boot und damit verbunden deine Probleme kennen zulernen, dann wirst du merken, wie der Hase läuft Immer eine Handbreit... Und her mit den Fotos MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#9
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Zitat:
Klingt komisch, aber ich hab das auch immer, bin auch Wasserlieger und habe schon öfter beobachtet das sich über den schwarzen Punkten Spinnen an der Camperverdeckdecke eingenistet haben. Aber ein mittel um die Flecken zu entfernen suche ich auch schon lange vergeblich !
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#10
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Zitat:
da habe ich was Feines bei TomM gefunden. Frag da doch mal an. Nennt sich Kibotex. (war das jetzt Werbung) Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer
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#11
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Heißt das nicht Kibatex?
EDIT: Doch nicht.
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Good Day To Be Alive, Sir Geändert von Ride The Lightning (27.01.2008 um 09:38 Uhr) |
#12
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Auch von mir ein herzliches Willkommen,
zu den Spinnen...Ich kratze das einfach ab....mit dem Fingernagel.... Fotos................ Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#13
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Hallo zusammen, danke fürs schnelle Antworten.
@ Tom: ich weiß; Fotos von Schraube und Polstern kommen morgen abend. Habe jetzt keine zuhause. @ Birgit: Wer ist TomM Als Anhang aber ein Foto von meinem Boot aus 2006. Glaube nicht dass dies Spinnenka... ist. Der größe der Flecken nach müßten es absolute Monster sein. Kann mir einer was zum Antifouling sagen oder ist es besser dazu ein neues Thema aufzumachen?? Ach ja, nennt man das Tröt . Wenn nicht, was ist ein Tröt? Gruß Elmar |
#14
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willkommen im Elmar
Schönes Boot hast Du da! und ja...Thema ist Tröt oder Threat oder Thema.....und bevor du einen neuen "Tröt" zum Thema Antifouling auf machst, schau erst mal mit der suchfunktion, ob es nicht schonen einen Threat dazu gibt, an den du anschließen kannst, bzw. aus dem du deine Infos ziehen kannst (da gibts ganz sicher was im BF)
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#15
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Zitat:
TomM ist ein User hier im Forum. Gib den Namen mal in "Suchen" ein oder gehe mal in die Benutzerliste, da wirste ihn bestimmt finden. Und Trööt ist hier der Ausdruck für Thread. Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer
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#16
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Flecken in den Polstern
Hallo zusammen,
wie gestern versprochen die Bilder zu meinen Fragen. Zunächst einmal die Polster. Wie kriege ich diese Flecken wieder raus und hat einer eine Ahnung was das sein könnte? Sieht aus wie Rost im Leder aber woher? |
#17
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Z-Antrieb Und Metallspäne
Dann habe ich mich heute daran gegeben den Z-Antrieb abzubauen um mir das Transomlager anzusehen. Das Unterteil abgebaut und den Impeller begutachtet.
Also: Transom lager i.O. (Gott sei Dank) Impeller auch i.O.. Aber was für ein Schmoder!!!! Habe das nach der Anleitung aus dem Forum gemacht. Also auseinander gings einfach. Schaun wir mal wie es beim Zusammenbau klappt. Wichtig: Was und wo ist die Schaltklaue? Habe etwas von nur einem Zahn verdreht und dann das ganze noch einmal gelesen??? Habe keine Ahnung was das ist! Dann hatte ich an der Ablassschraube des Getriebeöls Metallspäne (siehe Foto). Ist das für 3Jahre gebrauch normal oder nicht? Hätte gerne dazu mal eure Meinung. |
#18
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Propeller tauschen ??
Bitte um eure Meinung zum Propeller.
Muss oder sollte ich ihn tauschen oder geht der noch eine Saison? Wäre mir im Moment definitiv lieber |
#19
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Trimmanzeige defekt
Ach ja fast vergessen.
Trimmung ohne einwandfreie Funktion. Trimmbegrenzung waren die Kontakte und die Kabel korrodiert. Zerlegt sauber gemacht. Funktioniert wieder. Aber Trimmanzeige noch defekt. Trimmpoti siehe Bild kaputt. Neues gibt es nur als kpl. Set und mein Händler vor Ort wollte 95€ dafür haben. Habe gedacht bei dem Preis lohnt sich ein Test. Habe den defekt mit flüssig Silber behoben. Siehe Bild Kann noch nicht sagen ob es jetzt wieder einwandfrei geht muss erst wieder alles zusammenbauen. Hoffe es aber. Wenn ja kann man von 95€, 91€ sparen. Bei funktion werde ich eine Reparaturanleitung mit Bilder posten. Wenn nicht. @ BirgirHB: Danke für den Tip Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe! Schon mal Danke Gruß Elmar |
#20
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an dem propeller kann ich nichts erkennen, was dazu führen sollte, dass man ihn austauscht. die ganz kleine macke (beule) wahrscheinlich nicht zu einer unwucht und macht deswegen nichts.
lothar (bayliner 2450)
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#21
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Hab mir wohl um den Prop unnötig sorgen gemacht.
Schon mal eine Baustelle weniger. Danke für die Hilfe. Gruß Elmar |
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