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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Nein. Auf den Evinrude nicht.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#27
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#28
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Zitat:
Wie Andere hier schon sagten mußt Du Dir als erstes einen DZM besorgen, dann damit Probe fahren, dann sehen wir weiter. Getribeuntersetzung und max. Drehzahl können wir nachsehen. (Mit genauer Motornummer) Vorher einen Prop zu kaufen macht keinen Sinn.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#29
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Dann werde ich mich wie ihr schon geschrieben habt mich nach einem DZM umschauen und im Frühjahr probieren...
Warauf muss ich beim DZM achten?? Der Motor hat 4 Zylinder, Kabel habe ich noch keine gesichtet von der Fernbedienung. Gruß André
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Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. Theodor Fontane |
#30
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Wenn der Motor zu hoch liegt bzw. wie bei mir sicher falsch getrimmt ist ist die Schraube nicht weit genug im Wasser und zieht dann eben Luft...
Danke, das leuchtet ein.
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"Die Zeiten werden wieder schlechter. Es wird Zeit den Guertel des Nachbarn enger zu schnallen." [Harald Schmidt] |
#31
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Ist der Motor ein V4 mit 13 Zähnen auf der Propwelle?
Ich habe nämlich einen Ballistic Edelstahlprop Größe 13 1/8 x 21 für Motoren mit 13 Zähne Propellerwelle (Johnson/ Evinrude etc.) hier liegen. Damit sollte es in Punkto Geschwindigkeit und Kavitation deutlich besser laufen. Gruß Andreas
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#32
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Zitat:
Hallo ! Gehst Du zum Arzt und sagst ich habe Probleme mit den Kreislauf. Der Arzt sagt sie haben zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck, ich habe aber keinen Blutdruckmesser ! Wie soll Dir so jemand helfen ? MfG Michael
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#33
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Hast ja recht Michael und wer recht hat gibt einen aus..duckundwech..
André
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#34
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Zitat:
Hallo Andreas, wenn ich richtig gezählt habe(vom Foto) habe ich 13 Zähne...wenn ich nen DZM habe, geht ja schnell, können wir sicher drüber reden... Ich melde mich mal per PN wenns recht ist. Gruß André
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#35
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Hab mal ein wenig "gegraben"
Wenn Deine Motornr. stimmt, das Getriebe original ist, ist Dein Motor von 1973, darf 5500 U/min drehen und das Getriebe ist 2:1 untersetzt. Dabei ist ein 19er Prop (13 Zähne, smallhub) schon ein guter Start. Größere Steigung mit dann höherer Geschwindigkeit wird ohne zusätzliche Dinge kaum möglich sein. Das Boot ist kein Leichtgewicht. Die Kompression des Motors würde ich messen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#36
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Motor geht diese Woche noch die Werkstatt um obligatorisch Öl wechseln zu lassen und Impeller zu wechseln... Kompression wird mit auf dem Zettel stehen. Ja der Motor ist alt...ich weiß. Werde sehen wie es dieses Jahr mit ihm läuft und säuft...
André
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#37
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Wenn du einen DZM hast und dein Michigan ist zu klein ,könnte ich dir ein VA mit Cup 13x19 zum testen leihen habe davon 2 Stück .
Michigan Props sind allerdings nicht so Toll ,besser sind Orginale von OMC : Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#38
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Zitat:
DANKE, ich werde sicher darauf zurück kommen wenn es dann wärmer ist und du den Prop noch hast...(ist ja noch ein wenig hin zum fahren). Bis dahin muss ich mir den Kopf zerbrechen wie ich die ZEit bis dahin verbringe.... naja an einem Boot ist ja immer was zu machen... Ich werde mal schon Sprit bunkern... André
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#39
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... hol dir einen von Teleflex. Die kosten so um die 60 EUR und halten meist länger als die teuren von VDO. Ich hatte auch mal einen in meinem alten Boot und war sehr zufrieden!
Die haben dann auch meist nen Beipackzettel auf dem die verschiedensten Anschlußmöglichkeiten für deinen speziellen Motor zu finden sind. Grüße Chris |
#40
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Streiche Glastron, setze Bayliner
Hallo André,
ich habe nahezu den gleichen Schritt wie Du getan (bevor ich zu Stingray ging ): von: Glastron SSV-144 Bj87 mit 60PS Johnson nach: Bayliner 1851 Capri (135PS IB) Baujahr 92 Dein Boot sollte eine Bayliner Capri 1850 Bj 90-91 sein, meine war ein Closed Bow und Innenborder mit 3L Mercruiser. 75 km/h habe ich damit nicht erzielt, weil wohl insgesamt deutlich schwerer. Ich schließe mich den Empfehlungen der Kollegen bezüglich Drehzahlmesser an... Empfehlung zum Prop: Wenn's geht: ausprobieren! Kombination von Motor, Boot und Prop kann man selten vorher berechnen... Ich bin schließlich bei einem 20"-4Blatt aus Alu gelandet, eine guter Kompromiss für einen kräftigen Anzug (Wakeboarden) und ökonomische Gleiten bei 2800 U/min und 40 km/h. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#41
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Zitat:
Der alte Prop hatte zum Getriebegehäuse einen kleinen Versatz, so daß er dort ein kleines Stück reinragte. . Der neue Stahlpropeller hat diesen Versatz nicht. Dadurch schleift er, als wäre er zu lang. Mein Vater wird wir diesen Versatz jetzt aber am neuen Prop nachdrehen. Ich denke, daß dann alles passen wird mfg Ralph @ Cyrus. Deine Wechselnabe passt. |
#42
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Die Vorredner haben recht, ich wollte noch hinzufügen, dass die Propellersteigung an sich nicht immer das Mass der Dinge ist.
Ein kleines Beispiel: 6meter Boot ( relativ leicht ) mit 115 PS Aussenborder. Edelstahlpropeller mit 21er Steigung: Propeller drehte durch, zog Luft und bei Vollgas nur 75 kmh bei knapp 6000 Umdrehungen ( soll 5500 drehen ) Nun habe ich einen Propeller mit 20er Steigung montiert, der allerdings zu dem anderen Stahlpropeller gecuppte Blätter und einen viel höheren Blattwinkel ( RAKE ) besitzt. Nun läuft das Boot mit 2 Personen 81.5 kmh ( 84 auf dem Staudruck ) und dreht dabei nur noch 5500 bei Vollgas, also alles so wie es sein soll. Schneller und sparsamer ist es geworden Da dein Boot nicht wie ein leichtgewicht aussieht, würde ich mit einem gecuppten 19er Stahlpropeller beginnen und die drehzahl bei Vollgas notieren, sowie die daraus resultierende GPS geschwindigkeit. Erst dann kann man weitersehen. gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#43
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DAnn ist es nicht der richtige Propeller. Habe schon häufig Edelstahlpropeller verbaut und mußte nie was nachschleifen, schleif dir keine unwucht rein ansonsten zerstörst du den Motor..
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Grüße Michael
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#44
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ich würde am prop nichts nachdrehen, manchmal hilft es auch nur die passende Andruckplatte zu nehmen.
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#45
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Schleifen möchte ja hier jemand anderes im Forum, ich baue mir wenn einen passenden ran. Das Boot sollte mit Motor so um die 500kg wiegen. Wenn man davon ausgeht, dass der Trailer gute 150kg wiegt. Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 700kg. Kann man doch so in etwa rechnen oder??
Oudee, ich habe mich schon auf deiner Internetseite umgesehen. Gearde das hat mich ja stutzig gemacht. So leicht sind die Flechter Boote sicher auch nicht oder kommst du weit unter dem Gewicht meines Bootes?? Meiner ist gerade mal knapp 5m mal 1,80m.... Grüße vom André
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#46
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Zitat:
Dein zulässiges Gesamtgewicht ist hier garantiert um einige hundert Kilo überschritten. Fahr auf die nächste Waage und berichte bitte.
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#47
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Zitat:
Wenn du das sagst, mach ich das mal bei der nächsten Gelegenheit!. Das interessiert mich jetzt selber auch. Ich bin im guten Glauben, das ich nichts überladen habe mit Boot und Anhänger... André
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#48
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Ganz im Gegenteil, die unwuchtige Masse wird kleiner. Ich rede aber hier eh nur von einer Verkleinerung des Durchmessers von 98,5 auf 96,5 mm bei 5 mm Länge. |
#49
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Hätte ich die Andruckplatte stärker von meinem Vater drehen lassen, würde die Propellermutter nicht mehr mit den kompletten Gewindegängen auf die Welle passen. |
#50
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Und ja, der Propeller paßt nicht zu meinem Motor.
Aber ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht. mfg Ralph Geändert von Gajus (03.02.2008 um 17:19 Uhr) Grund: Schreibfehler |
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