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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Impeller am Alpha One Gen. I Einbaurichtung
Hallo Zusammen,
zunächst mal Hochachtung, super gemachtes Forum, bin schwer begeistert, ehrlich !!! Hab´s (glaube ich) schon ganz durchgelesen. Hoffe das auch mir jemand helfen kann, habe Anfang 2003 eine gebrauchte Searay von ca 1991 gekauft und viel Spass damit gehabt im Sommer. Damits im nächsten Jahr so bleibt das Bötchen mal ordentlich auf den Kopf gestellt und u.a. auch den Impeller ausgebaut.... Und da ist auch schon mein Problem, ich Döspaddel weiß nicht mehr wie rum der drin war... Habe einen 5,7l Mercruiser mit nem Alpha One Gen. I und da das UWT abgebaut und nu aufm Tisch liegen. Der Impeller muss ja im Gehäuse bereits "vorgerichtet" eingesetzt werden und ich weiß absolut nicht ob die Lamellen nu rechts oder linksrum zeigen müssen wenn man draufguckt. Ach und nochwas, das Impeller Gehäuse hat ein paar Riefen, allerdings nicht sehr schlimm, ist es trotzdem ratsam das auch mit zu tauschen? Weiß von dem Boot wirklich sehr wenig da wohl schon x Vorbesitzer, sieht aber sonst sehr gepflegt aus, auch vom Motor her. Hab nun einfach mal Getriebeöl und Motoröl, die Anode am Antrieb und alle acht Kerzen gewechselt. Gibt´s nochwas wichtiges was man wechseln sollte? Ganz lieben Dank schon mal im Voraus, ach ja und natürlich allen ein supi Jahr 2004 !!! Dirk |
#2
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Hi Dirk,
vielleiht kannst Du den Gang mittels Schaltwelle im UW einlegen und den Propeller so drehen, dass das Boot vorwärts fahren würde. Jetzt müssten sich die Flügelchen in Drehrichtung nach hinten klappen. Nun siehst Du wie der Impeller eingebaut wird. Vor dem Zusammenbau wieder auf Leerlauf schalten. Ein Tip: Ich mache vor dem Zerlegen noch kurz ein Digitalfoto, damit ich den Ursprungszustand wieder erkennen kann.
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Gruß, Thomas |
#3
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Danke Dir Thomas,
das bekomm ich hin, also Flügel gegen die Drehrichtung zeigend. Jau, Fotos hab ich jede Menge gemacht bei der Aktion, nur eben davon nicht, he he wies eben so ist im Leben... Hab den Antrieb mit nem Freund zusammen runtergenommen: "sag mal hast Du jetzt das Foto da gemacht, ne wieso ich dacht du hast" Ganz nebenbei hast Du mich noch vor dem Ruin gerettet, ich hätte mein letztes Hemd verwettet das der Impeller genau andersherum da rein muss, wegen Aufbau von Druck durch das walken der Lamellen... nun gut. Dirk |
#4
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Da Du gerade von Ruin sprichst, lieber noch einmal zur Verdeutlichung:
Mal angenommen: Du steckst den Impeller auf die Welle. Die Flügelchen strecken sich dabei gerade ab. Jetzt drehst du die Welle im Uhrzeigersinn. Durch die Reibung der Flügelenden am Pumpengehäuse werden sie nach hinten geknickt und beschreiben einen Linksbogen. Genau andersherum gilt das natürlich, wenn sich deine Welle entgegengesetzt dreht. Pass aber genau auf, dass Du beim Einlegen des Vorwärtsganges auch den Propeller so drehst, als würde das Boot vorwärts fahren, da sich die Antriebswelle, weil sie ja erst im Torpedo den Kraftschluss auf Vor.-/ oder Rückwärst bekommt, immer gleich dreht, egal ob Du später mal vorwärts oder rückwärts fährst. Dann kann deinem Impeller eigentlich nichts mehr passieren.
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Gruß, Thomas |
#5
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Hallo Dirk !
Vielleicht hilft dir das etwas weiter : http://www.mercstuff.com/water_pump_inst.htm Gruss Steffen |
#6
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musst die Welle auf der der Impeller aufgesteckt ist im Uhrzeigersinn drehen und den Impeller dabei nach in das Gehäuse drücken. Dann legen sich die Lamellen automatisch in die richtige Richtung. Vorher alles schön mit Silikonspray behandeln hilft.
Gruß David. |
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